Am gestrigen Montag wurde der fünfte und damit letzte Neuzugang der Helios GRIZZLYS veröffentlicht. Damit ist der 12-köpfige Kader für die Saison 23/24 vollständig. Viele Spieler werden in den nächsten Wochen noch mit ihren Nationalmannschaften unterwegs sein, bevor im August die Vorbereitung auf die neue Saison beginnt. Wir geben einen Überblick über das neue Team der Helios GRIZZLYS.

Zuspieler

Auf der Zuspieler-Position wird es bei den Helios GRIZZlYS keine Veränderung geben. Jan Röling und Fedor Ivanov haben beide ihre Verträge verlängert und bleiben den Giesenern somit erhalten. Während es für den Finnen die zweite Saison bei den Hildesheimern ist, spielt Röling bereits seine fünfte Saison im GRIZZLY-Trikot.

Libero

VoittoKöykkä wechselte nach einer Saison bei den GRIZZLYS zur stärksten Volleyball-Liga der Welt, nach Polen. Diese offene Positon wurde mit seinem finnischen Nationalspieler-Kollegen, Niklas Breilin, bekleidet. Somit setzen die GRIZZLYS weiterhin auf finnische-Power und haben auch in der kommenden Saison zwei Finnen im Kader. Breilin spielte in drei verschiedenen Vereinen in seiner Heimat (Kuortane, Kokkolan Tiikerit, Savo Volley), bevor es ihn vor zwei Jahren nach Belgien zum Caruur Volley Gent verschlug.

Mittelblocker

Die GRIZZLYS gehen mit den drei Mittelblockern Jakob Günthör, Noah Baxpöhler und Maciej Borris in die neue Saison. Jakob Günther hat seinen Vertrag verlängert und wird somit seine zweite Saison bei den GRIZZLYS spielen. Noah Baxpöhler hat noch einen bestehenden Vertrag. Maciej Borris hingegen stößt neu in das Team hinzu. Der 28-jährige Pole wechselt vom Ligakonkurrenten Herrsching zu den GRIZZLYS. Borris spielte eine gute Saison 22/23 bei den WWK Volleys Herrsching und zuvor einer der besten Blocker in der griechischen Liga, wo er dem Team von AONS Milon angehörte.

Diagonalangreifer

Hauke Wagner, der seine 17. Saison bei den GRIZZLYS spielt und Michiel Ahyi werden in der Saison 2023/24 die beiden Diagonalangreifer bei den GRIZZLYS sein. Michiel Ahyi wechselt für die neue Saison vom belgischen Meister Knack Volley Roselare nach Hildesheim. Der athletische Angreifer startete seine Karriere in seinem Heimatland. In den Niederlanden spielte er zunächst für Draisma Dynamo Apeldoorn und Talentteam Papendal, bevor er vor sechs Jahren nach Belgien wechselte. Den Hildesheimern steht somit für die neue Saison ein Spieler zur Verfügung, welcher nach dem Meistertitel mit großer Motivation in die neue Saison starten wird.

Außenangreifer

Die Helios GRIZZLYS sind auch in der kommenden Saison auf der Außenangreifer-Positon breit aufgestellt. Der Kanadier Jori Mantha sowie Lorenz Karlitzek haben ihr Schriftstück bei den GRIZZLYS verlängert. Nach dem Weggang von Linus Engelmann und Fransisco Iribarne konnten zwei Neuverpflichtungen getätigt werden und die Positionen neu besetzt werden. Zum Einen wird John T. Hatch zum Team dazustoßen. Der US-Amerikaner ist ein international erfahrener Außenangreifer. Die Helios GRIZZLYS sind aber nicht die erste Station in der Bundesliga für den 27-jährigen. Bereits in der Saison 19/20 spielte Hatch in der Bundesliga bei den Berlinern.

Iliya Goldrin ist der letzte Neuzugang, welcher vorgestellt wurde. Der israelische Nationalspieler wechselt von dem Schweizer Erstligisten Volley Näfels zu den Niedersachsen. GRIZZLYS-Cheftrainer Itamar Stein wird bereits in den nächsten Wochen die Möglichkeit haben, sich den Neuzugang genauer anzuschauen. Stein wird nämlich das Amt als israelischer Nationaltrainers übernehmen und gemeinsam mit Goldrin an der Europameisterschaft und anderen internationalen Wettkämpfen teilnehmen.