In der 1. Kreisklasse Aufstiegsrunde findet am kommenden Wochenende der 7. und somit vorletzte Spieltag statt. Während der TSV Giesen schon für die Kreisliga planen kann, kämpfen sechs weitere Mannschaften um die letzten zwei Aufstiegsplätze. Wir schauen auf die Begegnungen, die allesamt am Sonntag um 15:00 Uhr angepfiffen werden. Giesen hat spielfrei.

1. FC Sarstedt – SV Freden

Die Landesliga-Reserve war nach einem schlechten Start eigentlich schon abgeschrieben. Doch nach drei Siegen in Folge hat Sarstedte die besten Karten für den zweiten Aufstiegsplatz. Das Team von Matteo Menchise hat einen guten Lauf und kann mit Sieg einen großen Schritt Richtung Kreisliga machen. 

Vom Potenzial her wäre die Mannschaft in der Lage gewesen den Aufstieg ähnlich wie Giesen frühzeitig klarzumachen.

Der Abschied von Stephan Pietsch hat aber in der Mannschaft einen Bruch hinterlassen. Viele waren nicht bei der Sache. Die Motivation aufsteigen zu wollen war einfach nicht mehr da.

Mittlerweile ist wieder etwas Ruhe eingekehrt und das spiegelt sich in den Ergebnissen wider. 

Gegen Freden muss Menchise auf einige Stammspieler verzichten und sieht eine schwere Aufgabe vor sich und sein Team. 
Wir wollen natürlich jedes Spiel gewinnen, auch gegen Freden. Dafür spielen wir Fußball. Aber wir haben dabei nicht den Druck aufsteigen zu müssen.

Denn mit Kevin Lasenowski wird es einen Umbruch geben, daher liegt der Fokus auf die kommende Saison und das ligaunabhängig.

Die Gäste aus Freden haben zwei Punkte und können mit einem Sieg Sarstedt überholen. Insgesamt treffen zwei spielstarke Mannschaften aufeinander, die jeweils die „Vorrunde“ auf dem ersten Tabellenplatz abgeschlossen haben.

SC Harsum II – SV Blau-Weiß Neuhof II

Das Duell der Reserven. Die Harsumer stehen mit zehn Punkten auf dem dritten Tabellenplatz und treffen auf die Kirschen, die mit drei Punkten Rückstand immer noch in Reichweite sind. Auf die Nachfrage, ob die Harsumer überhaupt aufsteigen wollen, antwortete SC-Trainer Thorsten Budde:

Natürlich wollen wir aufsteigen. Aber das wollen vier andere Mannschaften auch. Jetzt gilt es, sich auf die Kirschen zu konzentrieren.

Für Neuhof ist es die letzte Chance und es zählt nur ein Sieg. Das weiß auch Budde, der seinen Gegner als sehr stark ansieht:

Da kommt am Sonntag ne richtig starke Riege an die Förster Straße. Natürlich hoffen wir, dass wir unsere Heimstärke ausnutzen können.

In der Vorrunde konnte Harsum das Heimspiel knapp mit 1:0 gewinnen. In Neuhof gab es eine deutliche 4:1-Niederlage.

VfL Sehlem – PSV GW Hildesheim

Auch in dieser Begegnung haben beide Mannschaften noch die Möglichkeit, einen Aufstiegsplatz zu erreichen. Dafür müssen aber drei Punkte her. Über die Pfingsttage war die Mannschaft von Björn Thoni auf Mannschaftsfahrt. Nun soll in den nächsten zwei Wochen nochmal alles gegeben werden. 

Zum Abschied wünsche ich mir natürlich den Aufstieg, das weiß jeder Spieler des Teams.

Wenn wir die Geschlossenheit des Teams beibehalten und alles investieren, haben wir eine Chance gegen zwei starke Gegner zu bestehen.

Sollte es am Ende dennoch nicht reichen, können wir trotzdem mit Stolz auf eine tolle Saison zurückblicken.
Björn Thoni, PSV-Trainer

SV Bockenem 2007 — SV Teutonia Sorsum

Beide Mannschaften können nicht mehr über den Aufstieg mitreden, daher hat dieses Spiel keine Bedeutung. Lediglich wird es darum gehen, welche Mannschaft in der Aufstiegsrunde den letzten Tabellenplatz belegt.