Am 20. Spieltag der Kreisliga Hildesheim gaben sich drei der Spitzenteams keine Blöße. So gewannen Borsum, Türk Gücü und Hüddessum-Machtsum allesamt. Aus dem Kreis der Aufstiegsfavoriten konnte nur der TSV Giesen nicht gewinnen. Im Derby gegen Förste gab es eine Punkteteilung. Durch die drei ausstehenden Nachholspiele könnte Giesen aber auf Platz zwei vorrücken. Im Tabellenkeller konnte Föhrste einen Befreiungsschlag gegen Harsum II landen und Schellerten/Ottbergen verlor gegen Algermissen.

TSV Giesen – SSV Förste 1:1 (0:0)

In einer einseitigen Begegnung hatte Giesen von Beginn an das Spielgeschehen im Griff und ließ defensive Förster kaum zur Entfaltung kommen. SSV-Schlussmann Felix Kittke hatte einiges zu tun und vereitelte Chancen von Felix Bielicke, Lennart Fiech und Johannes Eike. Nach dem Seitenwechsel hatte Fiech mit einem Freistoß an die Latte die größte Tormöglichkeit. In der 75. Minute war es dann so weit. Nach einem Freistoß von Fiech war Kapitän Tim Fricke per Kopf zur Stelle und sorgte für den verdienten Führungstreffer. In der 83. Minute schwächte sich Giesen mit einer Gelb-Roten Karte wegen Meckern selbst, sodass Förste in der Schlussphase neuen Mut schöpfte. 

So wurde ein Freistoß aus der eigenen Hälfte immer länger und länger, Patrick Jahns legte im Strafraum quer zu Tobias Panusch der aus dem Gewühl heraus den umjubelten Ausgleichstreffer erzielte. Kurz vor dem Abpfiff kam Giesen durch Ritchie Eres noch zu einer guten Kopfballmöglichkeit, die jedoch zu unplatziert war. 

VfL Borsum – VfL Nordstemmen 3:0 (0:0)

Gegen den VfL Nordstemmen konnte der VfL Borsum auf der heimischen Waldsportanlage einen klaren 3:0-Sieg feiern. Dabei sahen die Zuschauer in der ersten Halbzeit keine Tore, aber auf beiden Seiten Möglichkeiten auf Treffer. Borsum hatte deutlich mehr Ballbesitz, aber es fehlte im letzten Drittel die nötige Präzision. Nordstemmen kam zwei Mal nach Ballverlusten zu guten Kontern, die jeweils sehr gefährlich wurden. Im zweiten Durchgang war es der eingewechselte Cedrik Karwane, der mit einem Distanzschuss die Borsumer Führung herstellte. Nordstemmen hatte im zweiten Durchgang keine einzige echte Tormöglichkeit. In den Schlussminuten, die nochmal intensiver waren, schraubten dann Torjäger Maximilian Wolfinger und Leon Heesmann per Strafstoß nach einem harten Einsteigen eines Nordstemmener Verteidigers das Ergebnis in die Höhe. Der Sieg für den Spitzenreiter war am Ende aufgrund der gnadenlosen Effektivität verdient, Wermutstropfen dürften aber vier verletzungsbedingte Wechsel bei den Borsumer sein. Am Mittwoch kommt es im Borsumer Wald dann zum Topspiel gegen den TSV Giesen.

FC Concordia Hildesheim – SV Türk Gücü Hildesheim 1:2 (0:1)

Im Duell der Hildesheimer Teams vom FC Concordia und Türk Gücü gab es vor 150 Zuschauern am Ende einen knappen und etwas glücklichen Sieg für die Gäste. Der FC kam besser ins Spiel und hatte mehr Spielanteile. Aufkommende Gelegenheiten konnten aber nicht in Tore umgemünzt werden. Die erste gute Offensivaktion des SV führte dann direkt zur Führung. Eine Ecke wurde von Concordia eigentlich bereits geklärt, irgendwie kam der Ball aber zu Hassan Atas, dessen Schuss im hohen Bogen ins Tor flog (40.). Mit der knappen Gästeführung ging es in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Gastgeber direkt das Kommando und kamen ebenfalls nach einer Ecke zu einem Treffer. Der erste Schuss von Sadique Haruna wurde noch gehalten, der Abpraller landete aber direkt bei Marlon Laubinger, der den Ball über die Linie drückte (54.). Danach gab es auf beiden Seiten Möglichkeiten, wobei Concordia weiter etwas zielstrebiger wirkte. Zehn Minuten vor Schluss war dann aber wieder Türk Gücü erfolgreich. Ein langer Ball kam zu Hassan Atas, der per Kopf zum 1:2 traf. Die Hausherren verpassten danach zwei Mal den Ausgleich und es blieb beim Auswärtssieg für Türk Gücü.

Spvgg. Hüdd.-Machtsum – TuS Lühnde 3:0 (2:0)

Die Spielvereinigung aus Hüddessum und Machtsum hatte schlussendlich wenig Mühe mit dem TuS Lühnde, der sich durch zuletzt gut Leistungen unter den Top 5 der Liga festsetzte. In der ersten halben Stunde passierte auf beiden Seiten nicht viel und beide Teams konnten sich keine einzige Torchance erspielen. Ein Doppelschlag von HüMax-Torjäger Jakob Bruns sorgte dann für eine 2:0-Pausenführung. Erst versenkte Bruns den Ball nach einem schönen Steckpass von Mark Wiechers (39.) und kurz darauf nach einem punktgenauen Diagonalball von Torhüter Moritz Landsberg (42.). Der zweite Durchgang gehörte dann komplett den Hausherren, die Lühnde kaum noch aus der eigenen Hälfte kommen ließen. In der 72. Minute war es erneut Bruns, der nach einem schönen Solo zum 3:0 einnetzte und zum Matchwinner wurde. Weitere Torchancen von Adrian Friese und Sebastian Willke wurden ausgelassen. Lühndes einzige echte Torchance war ein Kopfball eines Verteidigers von HüMax auf das eigene Tor. Am Ende war der Sieg aufgrund der zweiten Halbzeit auch in der Höhe verdient.

SC Harsum II – TSV Föhrste 2:4 (0:1)

Im Abstiegskrimi kann der TSV Föhrste aufgrund einer Aufholgjagd im zweiten Durchgang ganz wichtige drei Punkte in Harsum feiern. Das Team von Spielertrainer Drazen Ivankovic erwischte den besseren Start in die Begengung und ging in der 22. Minute mit 0:1 in Führung. Einen langen Ball von Jan Zirkenbach erlief Nicoas Gensicke, der den Ball am herauseilenden Torwart vorbei ins Tor köpfte. Kurz vor der Pause hatte Harsum die große Möglichkeit zum Ausgleich, doch TSV-Torwart Marvin Ehling parierte stark.

Im zweiten Durchgang wurde Harsum druckvoller und glich in der 57. Minute aus. Philipp Joerrens nutzte einen Stellungsfehler, ehe Sabhan Fami Ali vier Minuten für den Führungstreffer verantwortlich war. 
Trotz des Doppelschlags gab Föhrste sich nicht geschlagen und kam in der 79. Minute zum Ausgleich. Nach Kopfball von David Paasche war Markus Voshage zur Stelle. Vier Minuten später war Spielertrainer Ivankovic zur Stelle, der aus halblinker Position den Torwart überwinden konnte. Den Schlusspunkt setzte Nicolas Gensicke in der Nachspielzeit nach einem Konter. Am Ende ein verdienter Sieg für Föhrste, die dadurch sechs Punkte Vorsprung, aber auch zwei Spiele mehr als Harsum auf dem Konto haben. 

FSV Algermissen – SG Schellerten/Ottbergen 2:0 (1:0)

Der FSV Algermissen kam gegen tiefstehende Gäste aus Schellerten/Ottbergen gut ins Spiel und hatte in der ersten halben Stunde viel Ballbesitz und gute Offensivaktionen. Zwar musste man bereits nach drei Minuten den Ball aus dem Netz holen, der Treffer von Jannis Hildebrandt wurde aber wegen eines Stürmerfoul aberkannt. Danach spielte vorerst nur noch der Gastgeber. Nach einer misslungen Ecke für den FSV kam der Ball direkt zurück zu Franco-Antonio Ferraro, der von der Strafraumkante ins kurze Ecke traf (21.). In den letzten zehn Minuten steigerte sich die SG und kam zu zwei Gelegenheiten auf den Ausgleich. Im zweiten Durchgang war das Spiel ausgeglichen und es gab auf beiden Seiten Torannäherungen. Algermissen war darauf bedacht, defensiv gut zu stehen und agierte offensiv mit vielen langen Bällen. Schellerten/Ottbergens beste Chance wurde von einem Verteidiger auf der Linie geklärt. Im letzten Drittel fehlte beiden Mannschaften aber meistens die Durchschlagskraft. In der 83. Minute nutzte Blenard Bytyqi nach einem Konter einen Abstimmungsfehler in der Hintermannschaft der Gäste und konnte aus kurzer Distanz zum 2:0 einschieben. Der Sieg war unter dem Strich am Ende verdient.