In der 1. Kreisklasse B ist die Ausgangssituation für die letzten Spiele etwas übersichtlicher, als in der Nachbarstaffel. Vieles ist schon entschieden. Realistische Chancen um den Aufstieg haben noch der SV Alfeld II und der SSV Elze. Nachdem mit Bockenem der erste Absteiger bereits feststeht, wird der zweite Absteiger vermutlich zwischen Ebeholzen, Deinsen und Bornum ermittelt.
22. Spieltag der 1. Kreisklasse B
Die besten Chancen für den Aufstieg hat aktuell der SV Alfed II, der mit vier Punkten Vorsprung auf dem direkten Aufstiegsplatz thront. Der Kontrahent am Wochenende, der FC Ambergau-Volkersheim II, konnte eine Trendwende hinlegen und verlor von den sieben beschrittenen Spielen in diesem Jahr, erst eins gegen Freden. Somit konnte der FC sich aus dem Tabellenkeller herauskämpfen und hat nun fünf Punkte auf den Abstiegsplatz.
Lange Zeit galt die TuSpo Lamspringe II als Kandidat für den direkten Durchmarsch. In diesem Jahr läuft es aber nicht mehr. Die Bezirksligareserve konnte erst ein Spiel gewinnen und verlor am letzten Spieltag gegen den Tabellenletzten aus Bockenem. Die SG Bodenburg/Sehlem befindet sich mit 25 Punkten auf dem neunten Platz und könnte die Formschwäche der TuSpo nutzen, um sich für die 1:3 Niederlage aus dem Hinspiel zu revanchieren.
Am Sonntag empfängt die SG Beustertal den SV Freden. Beide befinden sich im Niemandsland. Beustertal könnte noch versuchen sich von dem sechsten, auf den vierten Tabellenplatz zu verbessern. Freden wird wohl alles daran setzten, diesen zu verteidigen.
Der TSV Gronau reist zum SSV Elze, welcher in diesem Jahr alle Spiele gewinnen konnte. Zudem schoss der SSV in jedem Spiel mindestens drei Tore. Durch die guten Leistungen konnte Elze sich auf den Verfolgerplatz vorkämpfen und hat nun gute Chancen, wenn der SV Alfeld II noch patzten sollte, direkt wieder in die Kreisliga aufzusteigen.
Höchstwahrscheinlich wird der zweite Absteiger zwischen dem TSV Eberholzen, dem VfR Bornum und dem TSV Deinsen ausgemacht. Die beiden letzteren haben aktuell beide 20 Punkte, wobei Bornum, aufgrund des schlechteren Torverhältnisses, den ersten Abstiegsplatz bekleidet.
Der VfR erwartet an diesem Wochenende den formstarken SV Betheln-Eddinghausen, welcher mit seinem 4:0 Sieg gegen Gronau die Serie fortsetzten konnte. Damals, im Hinspiel, konnte nach 90 Minuten kein Sieger ermittelt werden. Die Partie endete 2:2.
Eberholzen muss zum SV Bockenem, welcher
unter dem neuen Trainerduo gleich das erste Spiel gewinnen konnte. Vielleicht gelingt es dem TSV in diesem Spiel, Philipp Schlichting mehr in Szene zu setzten, denn in den beiden letzten Spielen konnte Schlichting nicht zum Torerfolg gelangen.
Der TSV Deinsen kam im Nachholspiel gegen Eberholzen nicht über ein 2:2 hinaus, und muss unbedingt punkten. Mit Almstedt erwartet den TSV eine schwierige Aufgabe. Der MTV steht mit 30 Punkten im gesicherten Mittelfeld, konnte die letzten beiden Spiele gegen Bornum und Freden aber jeweils zu null gewinnen (2:0, 4:0).
Die Begegnung SV Alfeld II – FC Ambergau Volkersheim II wird bereits am Sonntag um 12:30 Uhr angepfiffen. Bei allen anderen Partien ist Anstoß um 15:00 Uhr.
Die Tabelle der 1. Kreisklasse B findet ihr HIER.