Bevor die Bundesliga-Volleyballer der Helios GRIZZLYS Giesen selbst loslegen, standen in den vergangenen Tagen die Kinder im Vordergrund. 

Die Bundesliga-Volleyballer der Helios GRIZZLYS Giesen nehmen so langsam die Vorbereitung für die Spielzeit 2021/22 auf. Erster Akt: Das Beach-Camp für Kinder.
Von Mittwoch bis zum gestrigen Freitag trainierten 19 Kinder im Alter von 10–16 Jahren mit den Profis aus der 1. Bundesliga. Die Spieler wie Jan Röling, Timon Schippmann, Magloire Mayaula oder Neuzugang Jean-Philippe Sol agierten als Trainer. Aber auch die eigentlichen Trainer Itamar Stein und sein ‚Co‘ Milan Hrinak coachten die Kids.

Unweit des Helios Klinikums auf der Sportanlage an der Goslarschen Landstraße herrscht viel Trubel im Sand und auf dem Rasen. Die Organisatoren um Vanessa Persson haben sogar mobile „Volleyballfelder“ aufgebaut. „19 Kinder für die Ferienzeit ist eine gute Zahl“, sagt Persson zur Teilnehmerzahl und fügt an. „Der Großteil hat schon einmal Volleyball gespielt oder spielt es im Verein. Aber wir haben auch Kids aus dem Handball oder Judo dabei.“
Auch bei den Ortschaften, wo die Kinder herkommen, ist das Feld bunt verteilt. Sogar aus Baddeckenstedt kommt ein teilnehmendes Kind. „Die GRIZZLYS haben eine gute Reichweichte“, so Persson.
Aber auch bekannte Gesichter sind unter den Teilnehmern, wie zum Beispiel Ballkind Helene. Normal wirft sie den Profis in der Volksbank-Arena die Bälle zu, dieses Mal bekommt sie die Bälle zugeworfen. Dabei ist sie etwas wie der „Unglücksrabe“ des Camps. Gleich zweimal wurde sie gestochen von einer Biene und einer Wespe. Dank exzellenter Unterstützung des Helios Klinikums kann das junge Talent aber dennoch durchziehen.

Für Außenangreifer Timon Schippmann scheint das Trainieren mit den Kids eine gute Abwechslung zum Studium zu sein. Der 25-Jährige nimmt sich viel Zeit und arbeitet akribisch und eifrig mit den Kids. „Kein Spin, wir wollen den Ball nur ins Spiel bringen“, ruft er zwei Jungs zu.
Kurz darauf ist Eis-Pause, auch da gibt er ‚Nachhilfe‘ und erklärt in einer Diskussion der Kids den Unterschied von Milch-, Wasser- und Fruchteis.

Am heutigen Freitag trifft sich die neue Mannschaft der GRIZZLYS das erste Mal zu einem Auftaktgrillen. Ab Montag geht es dann zum Training in die Volksbank-Arena. Noch fehlen werden dabei Bennie Tuinstra, Stijn van Tilburg, Milorad Kapur und Renato Augusto Colito. Allesamt weilen aktuell bei ihren Nationalmannschaften. Die Europameisterschaft steht vor der Tür. „Die Kader dürften in den nächsten Tagen nominiert werden“, so Persson.
Los geht es für die Helios GRIZZLYS übrigens wie bereits erwähnt am 06. Oktober mit einem Auswärtsspiel beim amtierenden deutschen Meister. Drei Tage später, am 09. Und 10. Oktober ist Doppel-Heimspieltag.