Am kommenden Wochenende steht in den Bezirksliga Abstiegsrunden der 4. Spieltag auf dem Programm. Neun Hildesheimer Mannschaften sind im Einsatz.

Bezirksliga Staffel B2

SV Bavenstedt II – TuSpo Grünenplan (So, 15:00 Uhr) 

Richtungsweisendes Spiel für beide Mannschaften, die noch keinen Dreier einfahren konnten. Die Landesligareserve hat nach drei Spieltagen einen Punkt auf dem Konto, während die Gäste aus Grünenplan alle drei Spiele verloren. Die Begegnung gab es erst ein einziges Mal. Im Jahr 2019 gewann Bavenstedt zuhause mit 6:0. Damals traf der jetzt bei Ambergau-Volkersheim spielende Stürmer Jan Laumann dreifach. 
Milano Werner muss stand jetzt lediglich auf Tom Mierisch und Daniel Bertram verzichten. Florian Kreth kehr zurück und es gibt Verstärkungen aus Alter Herren und 1. Herren. 
Werner vor dem Spiel:
Trotz der Brisanz dieses Spiels, ist es wichtig, die Last von den Schultern zu schütteln und möglichst unverkrampft und mutig nach vorn zu spielen. Es geht darum, dieses Spiel zu gewinnen! Auch wenn das (Punkte)-Hamstern in diesem Modus enorm wichtig ist, glaube ich, dass ein Unentschieden niemanden hilft. Und wer verliert, kann schon fast „einpacken“… Von daher bin ich besonders froh, auf die Qualität einiger spiel- und mentalitätsstarker sowie erfahrener Kicker aus der Alten Herren zurückgreifen zu können. Sie werden meiner Mannschaft die nötige Ruhe geben. Wir wollen aus einer kompakten Defensive mutig nach vorn spielen und den Gegner unter Druck setzen und zu Fehlern zwingen und müssen diese dann gnadenlos ausnutzen!

Wir sind bereit und haben uns noch nicht aufgegeben!!

Bezirksliga Staffel B3

SV Iraklis Hellas – VfR Germ. Ochtersum (So, 15:00 Uhr)
Der Tabellendritte empfängt den Tabellenzweiten. Der Sieger kann also Riesenschritt Richtung Klassenerhalt machen. Denn der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz beträgt schon sechs Punkte. Mit dem Saisonstart sind die jungen Germanen zufrieden. Doch auch nicht ganz zufrieden.

Mit drei Siegen in Folge und 10 Punkten aus den ersten Spielen konnten wir unser Startziel erreichen. Allerdings sind wir mit der hohen Anzahl an Gegentoren unzufrieden.
VfR-Spieler Fynn Müller

Sechs Gegentore gab es in den drei Spielen. Der Gastgeber hat erst zwei kassiert. Fynn Müller zu dem Gegner Iraklis:

Mit Hellas erwarten wir eine robuste Mannschaft die mitspielen möchte und mit erfahrenen Spielern in Ihren Reihen eine gute technische Qualität mitbringt. 

Auf wen VfR-Trainer Stefan Staar am Wochenende alles zurückgreifen kann, ist noch ungewiss. Es gibt einige Krankheitsfälle. Außerdem fällt Christian Engel aus, der sich im Hasede-Spiel einen Mittelfußbruch zuzog. Stürmer Lukas Schaper kehrt wieder zurück. Die Marschroute ist vor dem Spiel klar.

Voraussetzung für einen Sieg ist die eigenen Fehler zu minimieren. Mit lediglich 2 Gegentoren stellt Hellas die zweitbeste Defensive der Liga und bedeutet für uns die Chancen im Angriff effektiver zu nutzen.
VfR-Spieler Fynn Müller

TuS Hasede – TSV Nettelrede (So, 15:00 Uhr)
Letzte Chance für den TuS Hasede? Die Mannschaft von Björn Zimmermann konnte immer noch keinen Punkt sammeln und trifft als Tabellenletzter auf den Tabellenvorletzten, der immerhin schon ein Unentschieden holen konnte. Ob TuS-Stürmer Tim Utermöhle, der vergangenes Wochenende gegen Ochtersum verletzt ausgewechselt werden musste, spielen kann ist noch ungewiss. Ein richtungweisendes Spiel für Hasede, welches unbedingt gewonnen werden muss. 

Bezirksliga Staffel B4

SV B-W Neuhof – TSV Mühlenfeld (So, 15:00 Uhr)

Sechs Punkte Vorsprung haben die Kirschen schon auf einen Abstiegsplatz. Mit zehn Punkten nach vier Spielen kann man in Neuhof mit dem Saisonstart durchaus zufrieden sein. Zu Gast ist Mühlenfeld, die sechs Punkte auf ihrem Konto haben. Mit einem Sieg kann die Mannschaft von Christian Kraune einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt machen.
SV Gehrden – SC Drispenstedt (So, 15:00 Uhr)
Schwere Aufgabe für Drispenstedt, die zum Tabellenführer müssen. Der Gastgeber konnte all seine vier Spiele für sich entscheiden. Die Mannschaft von Christian Falk konnte sich nach zwei Niederlagen zum Start aufrappeln und die letzten beiden Spiele gewinnen.

In den letzten beiden Spielen zeigte unsere Mannschaft eine Top-Einstellung. Entsprechend gut ist aktuell auch die Stimmung. Am Sonntag sind wir beim ungeschlagenen Tabellenführer in Gehrden klarer Außenseiter. Unser Ziel ist aber, die guten Leistungen zu bestätigen und versuchen, etwas Zählbares mitzunehmen.
SC-Sprecher Peter Straube

Bezirksliga Staffel B5

MTV Engelbostel-Schulenburg – TuSpo Schliekum (So, 15:00 Uhr)

Nach dem Derbysieg gegen den Koldinger SV will Schliekum am Sonntag nachlegen. Mit neun Punkten nach vier Spielen ist die Mannschaft von Ayhan Piril gut in die Abstiegsrunde gestartet. Nur Ambergau-Volkersheim hat bisher einen Punkt mehr gesammelt. Der Gastgeber hat nach vier Spielen sieben Punkte gesammelt und gilt auch als eine spielstarke Mannschaft. 
FC Ambergau-Volkersheim – TSV Okel (So, 15:00 Uhr)
Die Rollen sind in diesem Spiel klar verteilt. Die Volkis sind mit zehn Punkten auf dem ersten Tabellenplatz, die Gäste aus Okel mit einem Punkt Letzter. Okel muss mit 182km Fahrt eine weite Reise auf sich nehmen und muss alles daran setzen, den ersten Dreier einzufahren. Doch da hat Ambergau-Volkersheim sicherlich etwas dagegen. 

Bezirksliga Staffel 6

MTV Almstedt – SV 06 Lehrte (Sa, 16:00 Uhr)

Nach zwei Siegen zum Start gab es zuletzt ein Unentschieden und die erste Niederlage für den MTV. Dennoch geht die Mannschaft von Benjamin Sage als Favorit in das Spiel gegen Lehrte, die erst drei Punkte gesammelt haben. Aufpassen muss Almstedt aber auf Lehrte-Spieler Anton Welke, der von schon fünf Tore erzielt hat. Um nicht ganz in den Abstiegskamp zu rutschen, darf sich Almstedt keinen Ausrutscher erlauben. 
SV RW Ahrbergen – Germania Hagen (So, 15:00 Uhr)
Auch für Ahrbergen liefen die letzten Spiele nicht gerade optimal. So setzte es drei Niederlagen in Folge und den vorletzten Tabellenplatz. Die Mannschaft von Patrick Meier empfängt den Germania Hagen, die drei Punkte mehr auf dem Konto haben. Auch hier heißt es für Ahrbergen: Verlieren verboten!