Am vergangenen Wochenende fand in der Kreisliga B der 4. Spieltag statt. Während Lamspringe im Derby gegen Bodenburg schon am Freitag spielte, gab es die drei weiteren Partien am vergangenen Sonntag. 

TuSpo Lamspringe – VfB Bodenburg 4:0 (2:0).

Das Derby fand bereits am Freitagabend statt. Wir berichteten schon darüber. Hier geht es aber nochmal zum Spielbericht. 

SSV Elze – TSV Deinsen 1:2 (0:0).

Stark dezimierte Gäste aus Deinsen holen den ersten Dreier der Saison! Ausgerechnet im Derby beim SSV Elze konnte die Mannschaft von Drazen Ivankovic punkten. Dabei konzentrierte sich Deinsen zunächst auf die Defensive und überließ Elze den Ball. In der ersten Halbzeit hatte Elzer Felix Lassan die beste Möglichkeit zur Führung. Doch sein Ball ging neben das Tor. Zum Ende der ersten Hälfte kam Deinsen das ein oder andere Mal vor das Tor von Elze. Einen Schuss von Kai Kirchhof wurde vom SSV-Torwart Alexander Gruhlke gerade so um den Pfosten gelenkt. 

Kurz nach der Pause ging Elze in Führung. Nach einem Querpass kam in der Mitte Felix Lassan zum Ball und zog per Volley ab ins Tor (47.). 
Die Gäste steckten aber nicht auf und konnten in der 65. Minute ausgleichen. Nach einer Ecke erzielte Michael Schmidt aus der Drehung das 1:1. Fortan verlor Elze etwas den Faden und musste in der 80. Minute das 1:2 hinnehmen. Christoph Heine traf nach einem Sololauf über die rechte Seite. 
Die Mannschaft von Norman Winkler stemmte sich in den Schlussminuten gegen die Niederlage und setzte einen Freistoß nur an den Pfosten. Deinsen verteidigte mit Mann und Maus und konnte die Führung über die Zeit bringen. 
Wir sind natürlich sauer und sehr enttäuscht. Das war heute eine vermeidbare und ärgerliche Niederlage„, so SSV-Trainer Norman Winkler nach der Begegnung. 
Zuschauer: 50

VfL Nordstemmen – TuS GW Himmelsthür 0:3 (0:1).

Nachdem kurz vor Saisonstart ein VfL-Spieler bei einem Verkehrsunglück ums Leben kam, kam es vor dem Spiel zu einer kleinen Ansprache in Verbindung mit einer Schweigeminute. Ein sehr besonderes Spiel, da auch die Eltern des verstorbenen Spielers anwesend waren.

Zum Spielgeschehen: Die Gäste aus Himmelsthür begannen stark und stellen den Gastgeber bei langen Bällen und guten Flanken vor große Aufgaben. So konnte VfL-Torwart Keanu-Maurice Böhm sich einige Male auszeichnen. In der 22. Minute musste er sich aber geschlagen geben. Nach einer scharfen Hereingabe schob Timothy Nicolaus den Ball über die Linie. 
Wir haben uns für die zweite Halbzeit viel vorgenommen„, so VfL-Trainer Heiko Wewetzer. Doch Himmelsthür schlug kurz nach der Pause eiskalt zu. Nach einer Ecke konnte die VfL-Abwehr den Ball nicht klären. Nutznießer war Martin Schuster, der zum 0:2 traf. 
Die größte Chance von Nordstemmen dann in der 66. Minute. Doch TuS-Schlussmann Lennart Reinecke behielt im Eins-gegen-Eins die Nerven und parierte. Den Schlusspunkt setzte Routinier Simon Balzer mit einem verwandelten Handelfmeter zum 0:3 Endstand. 
Zuschauer: 150

„Wir haben heute nicht in unser Spiel gefunden, da war nicht mehr drin. Der Gegner war einfach besser. Das muss man auch mal anerkennen“.
Heiko Wewetzer, VfL-Trainer

TSV Föhrste – SV Türk Gücü Hildesheim 2:5 (1:2).

Die spielstarken Gäste können nach der Niederlage unter der Woche wieder drei Punkte einfahren. Beim TSV Föhrste ging die Mannschaft von Gürsel Kizil bereits nach sechs Minuten mit 0:1 in Front. Die TSV-Abwehr konnte eine Ecke nicht richtig klären und Altin Nazifi schob zum 0:1 ein. In der 29. Minute erhöhte Mohammed Nahleh nach einem Konter zum 0:2. Mit dem Halbzeitpfiff konnte Föhrste durch Denny Meier nach einer Ecke auf 1:2 verkürzen.  

Nach der Pause erhöhte Föhrste den Druck und scheiterte mit einem Pfostenschuss am Ausgleich. Direkt im Gegenzug war es wieder Nahleh, der das 1:3 markierte (55.). 
Sechs Minuten später die Entscheidung für Türk Gücü. Nach einer Ecke hatte Hysen Mamusha am zweiten Pfosten leichtes Spiel und bugsierte den Ball über die Linie – 1:4. Beim Gastgeber lief nicht mehr viel zusammen, sodass Türk Gücü noch einen weiteren Treffer nach einem Konter nachlegen konnte. Emir-Arif Kital trug sich mit seinem Treffer in der 88. Minute in die Torschützenliste ein. TSV-Spieler Helge Brodtmann sorgte mit seinem Tor in der 89. Minute noch für Ergebniskosmetik. 
„Heute war eigentlich mehr drin. Dennoch hatten wir wenig Zugriff und haben uns selbst rausgenommen. Unterm Strich gewinnt in meinen Augen die fußballerisch klar bessere Mannschaft„, gibt TSV-Trainerduo Paasche/Liersch nach dem Spiel zu.
Zuschauer: 100