Zunächst gar nicht gespielt und doch den größten Erfolg der Vereinsgeschichte „gefeiert“. Ab Sommer ging es dann in der Landesliga um Punkte und jetzt gibt es den 1. FC auch zum Sammeln und Tauschen.

Das Fußballjahr des 1. FC Sarstedt begann wie für fast alle Mannschaften ziemlich ernüchternd. Aufgrund der Corona-Pandemie absolvierten die Blau-Weißen kein Pflichtspiel, dennoch stand Ende Juni endgültig der Aufstieg in die Landesliga Hannover fest.
16 Spiele standen bis zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs zu Buche, keine Niederlage, 15 Siege und lediglich ein Remis
waren die Ausbeute. Vollkommen verdient gingen die Mannen von Spielertrainer Marc Vucinovic am Ende mit einem Punktequotienten von 2,88 „hoch“. Das Prunkstück der vergangenen Spielzeit war ganz eindeutig die Defensive, lediglich acht Gegentore ließ Torwart Jan Arendt zu, der bestens verteidigt wurde von seinen Vorderleuten um Abwehrchef Aaron Ludewig.

Kleiner Umbruch im Sommer

Trotz des Aufstieges gab es im Sommer einen kleinen Umbruch im Kader von Vucinovic und Klein. Mustafa Sasmaz, Daniel Bothe, Kubilay Arslan und Yilmaz Erdinc schlossen sich dem Nachbarn TuSpo Schliekum an. Moritz Hasse zog es zudem bereits im Winter zum SV Rot Weiß Ahrbergen.
Neu an Bord holten die Verantwortlichen mit Edwin Hertel, Jonas Jürgens und Gilles-Asri Kwadsoyie drei externe Neuzugang, zudem stoß mit Justin Grete ein talentierter 18-jähriger aus der eigenen Jugend in den Landesliga-Kader. Allesamt konnten etliche Minuten Spielzeit in der laufenden Saison für sich verbuchen.

[Widget Platzhalter]

Zum Auftakt gleich das Derby

In die ‚neue‘ Liga starteten die Sarstedter mit einem echten Knaller. Der SV Bavenstedt gastierte zum Lokal-Derby im Sportpark. Es war eines der ersten Pflichtspiele nach der langen Corona-Pause, knapp 450 Zuschauer wollten sich das Derby nicht entgehen lassen. Die Sarstedter hatten im Vorfeld ein Hygienekonzept ausgearbeitet, dass es möglich machte überhaupt so viele Zuschauer zuzulassen.
Während der 90 packenden und umkämpften Minuten zeigte sich der Aufsteiger mindestens ebenbürtig, musste am Ende trotz Führung aber in Unterzahl eine knappe Niederlage hinnehmen.

Nie chancenlos und dennoch dauert es lange

In den folgenden sieben Spielen sprang lediglich ein Punkt für den Aufsteiger heraus. Wirklich chancenlos waren die Mannen um Kapitän Tilo Neumann nie, bis auf einen Punkt gegen Wunstorf sprang allerdings nie etwas Zählbares heraus.
Es dauerte bis zum 24. Oktober, bis die Sarstedter endlich ihren ersten Sieg in der Landesliga feiern konnten. Mit einem 3:0 gegen Bad Pyrmont feierten die Kicker ein Erfolgserlebnis.
Aufgrund des ‚neuen‘ Spielmodus, die Landesliga wurde wie fast alle Ligen geteilt, es wird Stand jetzt eine Auf- und Abstiegsrunde geben, ist für die Sarstedter noch alles drin. Im Gegensatz zu anderen Ligen nehmen die Sarstedter auch keine Punkte in die voraussichtliche Abstiegsrunde ‚mit‘. Es bleibt also abzuwarten, ob am aktuellen Modus festgehalten wird oder wie es weitergeht.

Fußballer zum Sammeln und Tauschen

Kurz vor Weihnachten hat der Landesligist ein eigenes Stickeralbum herausgebracht. Auf insgesamt 59 Seiten sind sämtliche Sarstedter Fußballer von der U6 bis zur Ü32 im neuen Album des 1. FC verewigt. In Sarstedt hatte der sportliche Leiter Matteo Menchise die Idee für ein Album, gemeinsam mit dem 2. Vorsitzenden Stefan Kugler ging es dann seit Jahresbeginn in die Planung.
241 Bilder sind es genau, die im Heft beklebt werden müssten um vollständig zu sein. In einem Sticker-Paket sind jeweils fünf Sticker. Knapp 200 Hefte sind aktuell im Umlauf, allein 160 davon waren Vorbestellungen, zu denen es gleich drei Sticker- Pakete und eine Sarstedt-Maske dazu gab.