Auch in der Bezirksliga Staffel 5 soll es am Wochenende wieder heiß hergehen. Almstedt hat dabei ein schweres Heimspiel gegen den Landesliga-Absteiger aus Pyrmont Hagen vor der Brust, währenddessen Lamspringe auswärts beim Liga-Primus gastiert. Beide wollen mutig und tapfer dagegen halten und etwas Zählbares mitnehmen. Ein ebenbürtiges Duell steigt am Sonntag in Ochtersum, in welchem der VfR den Ambergau-Volkersheim empfängt. Für den TuS GW Himmelsthür steht ein Abstiegskracher im Sportpark an und die Kirschen möchten gegen den Tabellenletzten ihrer Favoriten-Rolle gerecht werden.

MTV Almstedt vs. FC Pyrmont Hagen (Sa. 18.03.2023 16 Uhr)

Der MTV Almstedt bekommt es bereits am Samstag zum Rückrundenstart direkt mit einem dicken Brocken zu tun. Der Drittplatzierte Pyrmont Hagen ist zu Gast, der in 14 Spielen 31 Punkte holte und an der Spitze dranbleiben will. Das Team von Benjamin Sage rangiert aktuelle mit 25 Punkten aus 15 Spielen auf Platz 5 und möchte sich im oberen Tabellenmittelfeld etablieren. Dafür bedarf es weitere Punkte, weshalb man sich auch gegen den Landesliga-Absteiger nicht verstecken und die Punkte in Almstedt behalten möchte. Die Rot-Weißen haben keine Punkte zu verschenken und werden die Hamelner vor große Aufgaben stellen.

SSG Halvestorf-Herkendorf vs. Lamspringe (So. 19.03.2023 15 Uhr)

Mammutsaufgabe für die TuSpo! Am Sonntag gastiert der Aufsteiger aus Lamspringe beim Spitzenreiter SSG Halvestorf-Herkendorf am Piepenbusch und möchte für eine große Überraschung sorgen. Lamspringe belegt aktuell Platz sechs und sammelte in 14 Spielen 23 Punkte. Nachdem man Sudweyhe aus dem Pokal werfen konnte, soll nun dem Spitzenreiter Parole geboten werden. Allerdings muss TuSpo-Trainer Marius Meier dabei auf seinen besten Torjäger Tizian März verzichten, der für das kommende Spiel gesperrt ist. Auf der anderen Seite muss Lamspringes Defensive sich vor SSG-Torjäger Julian Maas in Acht nehmen, der bereits 18 Saisontore erzielen konnte und damit der derzeitige Torschützenkönig der Liga ist. Lamspringe hat gegen den Landesliga-Anwärter nichts zu verlieren und wird versuchen, mindestens einen Punkt mitzunehmen.

VfR Ochtersum vs. FC Ambergau-Volkersheim (So. 19.03.2023 15 Uhr)

Der VfR Ochtersum trifft auf den FC Ambergau-Volkersheim und möchte die verkorkste Hinrunde vergessen machen. Die Germanen kommen lediglich auf 20 Punkte aus 14 Spielen, wodurch sie nur drei Punkte Abstand auf die Abstiegsränge haben. Dies soll sich in der Rückrunde ändern und das Potenzial der Mannschaft soll voll ausgeschöpft werden. Die Volkis hingegen können mit in ihrer Hinserie zufrieden sein und stehen auf einem guten vierten Platz mit 27 Punkten aus ebenfalls 14 Partien. Das Team von Fabian Bodenstedt hat jedoch eine katastrophale Wintervorbereitung gespielt, was auch an der personell angespannten Situation im Kader liegt. Viele Stammspieler fehlen und können qualitativ nicht gleichwertig ersetzt werden. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Volkis gegen den VFR Ochtersum schlagen werden.

TuS GW Himmelsthür vs. SV Eintracht Afferde (So. 19.03.2023 15 Uhr)

Im Himmelsthürer Sportpark steigt am Sonntag der Abstiegskracher gegen den SV Eintracht Afferde. Beide Mannschaften liegen nur knapp über dem rettenden Ufer. Himmelsthür auf Platz 9 mit 19 Punkten und Afferde auf dem zehnten Tabellenplatz mit 18 Punkten. Der Abstand auf die Abstiegsränge ist minimal, weshalb beide Teams gewillt sind, die drei Punkte in diesem Sechs-Punkte-Spiel zu holen. Das Team von TuS-Trainer Ali Genc möchte nach der 2:0 Niederlage im Hinspiel Revanche nehmen und das Spiel gewinnen. Es wäre ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt, die die Grün-Weißen bei einem Sieg am Sonntag gehen würden.

SV B-W Neuhof vs. Tündern (U23) II (So. 19.03.2023 15 Uhr)

Die Kirschen konnten den Start in die Rückrunde erfolgreich meistern und gewannen ihr erstes Spiel gegen Holzminden mit 1:3. Überzeugen konnte die Kraune-Elf beim Abstiegskandidaten jedoch nicht, zeigte sich aber effektiv im Stile einer Spitzenmannschaft. Durch die drei Punkte belegt Neuhof den zweiten Tabellenplatz und ist Punktgleich mit dem Tabellenführer vom Piepenbusch. Am kommenden Wochenende sind die Blau-Weißen gegen die Reserve vom BW Tündern auf dem Klingenberg gefordert, die aktuell die rote Laterne tragen. Mit einem Sieg und ein wenig Mithilfe von Lamspringe könnten die Kirschen die Tabellenführung übernehmen. In erster Linie konzentriert man sich in Neuhof auf das eigene Spiel und möchte dies erfolgreich gestalten.
Die aktuelle Tabellensituation in der Bezirksliga Staffel 5 findet ihr HIER.