Am Freitagabend spielte die SV Alfeld in der heimischen Festung gegen den Lehrter SV und konnte einen souveränen 35:26 (16:8) Sieg einfahren.

SV Alfeld vs. Lehrter SV

Das Team von Goran Krka wusste nach einer schwächeren Anfangsphase, den Schalter umzulegen und mit überzeugender Leistung den vierten Sieg in Folge einzufahren. Die Piraten stehen damit als Aufsteiger sechs Spiele vor Saisonende auf einem gefestigten dritten Tabellenplatz, was vor der Saison wohl keiner so erwartet hätte.

Bereits am Freitagabend empfingen die Alfelder die Gäste aus Lehrte und konnten mit einem guten Auftritt souverän mit 35:26 (16:8) gewinnen. Dabei erwischte das Team von SV-Trainer Goran Krka eine holprige Anfangsphase, sodass man nach 13 Minuten 3:5 hinten lag. Die SV brauchte ein wenig, um in das Spiel hineinzukommen, fing sich dann aber schnell und konnten den Rückstand innerhalb von drei Minuten drehen (6:5). Bis zur Alfelder Auszeit in der 22. Spielminute war es ein sehr ausgeglichene Partie, in der sich keine Mannschaft absetzen konnte (8:7). Krka reagierte und nahm die erste Auszeit für die SV in Anspruch, was sich als richtige Maßnahme herausstellte. Denn anschließend drehten die Alfelder richtig auf und zeigten was in der Mannschaft steckt. Man kassierte bis zur Pause lediglich ein Tor und konnte acht Treffer erzielen, womit die Piraten mit einer 16:8-Führung in die Halbzeit gingen.
Nach dem Wiederanpfiff ließen die Alfelder sich nicht verunsichern und hielten den Gegner in den ersten zwölf Minuten auf Distanz (23:15). In der Folge ließ die SV wiederum nach und Lehrte konnte in der 49. Minute den Abstand bis auf vier Tore verkürzen (25:21). Genau zur richtigen Zeit wachten die Alfelder auf und konnten den Druck der Gäste standhalten. In dieser Phase der Partie war das Spielgeschehen sehr ausgeglichen, sodass die Mannschafften im Gleichschritt weitermachten und der Vier-Tore-Abstand (29:25) bis zur 55. aufrecht gehalten wurde. Die letzten fünf Minuten gehörten jedoch wieder ganz klar den Hausherren, die ihren Vorsprung noch einmal deutlich ausbauten und die Müdigkeit der Gäste ausnutzten. Am Ende lautete das Ergebnis 35:26 für die Alfelder, die damit ihren vierten Sieg in Folge einfuhren. Erheblichen Anteil an dem Erfolg über Lehrte, hatte die Nummer 15 der Piraten Sören Lange, der mit stolzen zwölf Treffern, der beste Torschütze in diesem Spiel war.
Aktuell steht die SV Alfeld auf einem gefestigten dritten Tabellenplatz und spielt am kommenden Spieltag gegen den TV Bissendorf-Holte, die derzeit den vierten Platz bekleiden. Vorbericht folgt.