Der SV Bavenstedt hat sein Landesliga-Heimspiel gegen den VfL Bückeburg mit 2:0 gewonnen. Auf der Tribüne in Bavenstedt gab es derweil einige interessante Gäste.

In der Fußball-Landesliga konnte der SV Bavenstedt einen Heimsieg feiern. Gegen den abstiegsbedrohten VfL Bückeburg gewann das Team von Trainer Omar Fahmy mit 2:0. Den Bavenstedter reichte eine durchwachsene Leistung zum Sieg. In der ersten Halbzeit tat sich das Fahmy-Team auf dem tiefen Boden sehr schwer gegen die devensiv orientierten Gäste. Echte Torchancen gab es auf beiden Seiten so gut wie gar nicht. Einzig Bückeburgs Oldie Alexander Bremer brachte einen Kopfball auf das Bavenstedter Tor. Der 40-Jährige scheiterte aber an Bavenstedts Schlussmann Jan Arendt.

Alter schützt vor Toren nicht. Beim SV Bavenstedter blieb Bückeburgs Torjäger Alexander Bremer ohne Treffer.

In der zweiten Halbzeit wurde das Bavenstedter Spiel viel besser. Der SV entfachte nun viel mehr Druck auf das Bückeburger Tor. Torjäger Mahdi Biso fehlte die letzte Zielstrebigkeit. Beim Führungstreffer hatten die Hausherren etwas Glück. Einen Schuss von Berkan Cakir fälschte ein Bückeburger Abwehrspieler unhaltbar ab (62.). Danach hatten die Bavenstedter ihre beste Phase. Von den Gästen kam nun nicht mehr viel. In der 80. Minute sorgte Luis Baule nach einer Ecke für das 2:0. Damit kletterte der SV vorübergehend auf Rang drei. Der Aufstiegszug ist aber mittlerweile ohne die Bavenstedter abgefahren.

Im Hintergrund stellt Manager Darius Schwientek bereits die Weichen für die kommende Saison. Vier Spieler haben ihre Verträge bereits verlängert. Aktuell steht die Suche nach einem neuen Trainer auf Schwienteks Agenda ganz oben. Omar Fahmy hatte vor kurzem seinen Rücktritt zum Saisonende angekündigt. 13 Bewerbungen sind seitdem beim SV Bavenstedt eingegangen. Topfavorit soll aber einer sein, der sich nicht beworben hat. Sven Pohl, aktuell Trainer beim Bezirksligisten SC Harsum, passt nach derzeitigem Stand ideal ins Bavenstedter Anforderungsprofil. Pohl kennt sich im Hildesheimer Fußball bestens aus und ist im Besitz der Trainer-B-Lizenz. Nach Sportnews-Informationen soll es auch schon Gespräche zwischen dem SV und Pohl gegeben haben. Beim Bückeburg-Spiel waren übrigens auch andere Trainer auf der Tribüne. Das designierte Harsum-Trainerduo Christian Kraune und Florian Rutter hielt wohl nach neuen Spielern Ausschau.

Der mögliche neue Harsumer Co-Trainer Florian Rutter im Gespräch mit Marko Orsolic (rechts) von Arminia Hannover.

Genauso wie Ochtersums Trainer Stefan Staar, TSV-Giesen-Coach Laurin Paris und Borsum-Manager Stefan Martens. Kraune/Rutter haben die Czauderna-Brüder Marco und Marcel auf dem Zettel und Till Franzmann. Mit diesen Dreien möchte Schwientek aber gerne verlängern. Auf Abschied stehen dagegen die Zeichen bei Torschütze Cakir und Innenverteidiger Azad Dlakic. Dazu passt, dass Marko Orsolic, der sportliche Leiter von Oberligist Arminia Hannover, ebenfalls zuschaute. Auch Retwan Defli, der 90 Minuten auf der Bank saß und grimmig in der Kabine verschwand, wird wohl in der kommenden Saison woanders spielen. Beim Thema Neuzugänge haben die Bavenstedter die Fühler nach Lamspringes Wirbelwind Jan-Mika Bartezko ausgestreckt.