Es regnet und regnet. Ob tatsächlich alle sieben Begegnungen des 13. Spieltags in der 1. Kreisklasse Staffel A am Sonntag angehen, ist nicht sehr wahrscheinlich. Dennoch geben wir erstmal einen Überblick.

Der Neu-Tabellenführer SV Teutonia Sorsum hat mit dem SC Asel eine schwere Aufgabe vor der Brust, um die Tabellenführung zu verteidigen. Asel verlor etwas überraschend am vergangenen Wochenende in Einum und will sicherlich schnell zurück in die Erfolgsspur, um den Abstand auf das Spitzenduo nicht größer werden zu lassen. Sorsum hat hingegen mit 29 Punkten an der Spitze einen Punkt Vorsprung auf Verfolger VfV Borussia 06 Hildesheim II, die mit dem SV Bavenstedt II eine lösbare Aufgabe haben. Die Bavenstedter konnten sich zuletzt mit einem 2:1-Erfolg über Himmelsthür II etwas Luft im Tabellenkeller verschaffen und gehen als klarer Underdog in das Spiel.
Schon etwas unter Druck steht das Tabellenschlusslicht TuS Nettlingen, die mit sieben Punkten schon fünf Zähler Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz haben. Das Team von Louis Bültemann zeigte zuletzt gegen favorisierte Harsumer Comeback-Qualitäten. Am Sonntag geht es gegen Emmerke, die nach dem 2:1 gegen Achtum mit breiter Brust nach Nettlingen reisen. Mit einem Sieg kann sich der aktuell Achtplatzierte aus Emmerke weiterhin im Mittelfeld festsetzen und den Vorsprung zu den Abstiegsplätzen größer werden lassen.

So einen Mittelfeldplatz hätten die Teams SG Giesen/Ahrbergen und TuS GW Himmelsthür II auch gerne. Im direkten Kellerduell sind beide Mannschaften mit jeweils zwölf Punkten auf einen Sieg angewiesen. Die bessere Form weist eindeutig die Spielgemeinschaft auf, die seit sechs Spielen ohne Niederlage ist.

Nach dem überraschenden Erfolg im Derby gegen VfV 06 II hat DJK BW Hildesheim die nächste schwere Aufgabe vor der Brust. Das Team von Nino-Alessio Spano ist zu Gast beim Tabellenvierten SC Harsum II, der seit vier Spielen auf einen Sieg wartet. Das letzte Duell konnte DJK knapp mit 3:4 für sich entscheiden.

Neben DJK konnte auch Einum II das letzte Spiel überraschend für sich entscheiden. Es war bereits der zweite Sieg in Folge und somit der Sprung auf den neunten Tabellenplatz. Die Einumer treffen nun auf den Siebtplatzierten TuS Holle-Grasdorf, die punktgleich sind, aber das deutlich bessere Torverhältnis vorweisen. Der Aufsteiger wartet seiit drei Spielen auf einen Sieg.

Zu guter Letzt steigt in Bettmar das Nachbarschaftsduell SG Bettmar/Dinklar gegen den RSV Achtum. Der Aufsteiger aus Bettmar/Dinklar hat vier Punkte mehr und steht auf einem starken fünften Tabellenplatz. Einen Platz dahinter stehen die Achtumer, die mit einem Sieg an die Spielgemeinschaft aufschließen können. Dabei müssen sie aber auf Aaron Spaethe aufpassen, der für Bettmar/Dinklar in dieser Saison schon elf Mal erfolgreich war.

Aufgrund der unterschiedlichen Uhrzeiten alle Begnungen noch einmal im Überblick:

12:00 Uhr: SG Giesen/Ahrbergen – TuS GW Himmelsthür II
14:00 Uhr: SG Bettmar/Dinklar – RSV Achtum
14:00 Uhr: SV Teutonia Sorsum – SC Asel
14:00 Uhr: SV Einum II – TuS Holle-Grasdorf
14:00 Uhr: SC Harsum II – DJK BW Hildesheim
14:00 Uhr: VfV Borussia 06 Hildesheim II – SV Bavenstedt II
15:00 Uhr: SV Emmerke – TuS Nettlingen