Am morgigen Donnerstagabend findet jeweils ein Spiel in der 1. Kreisklasse Staffel A und C statt. Der TuS Nettlingen empfängt den Tabellenletzten aus Ruthe und die formstarken Gronauer müssen nach Bornum. Wir schauen auf die beiden Nachholspiele. 

1. Kreisklasse Staffel A: TuS Nettlingen – FC Ruthe (19:30 Uhr)

Der Tabellensechste aus Nettlingen empfängt den Tabellenletzten FC Ruthe. Die Ruther haben in dieser Saison noch keinen einzigen Punkt geholt und mussten sich in den vergangenen Spielen deutlich geschlagen geben (1:8, 1:5, 2:6, 2:6, 0:9). Im Hinspiel gegen Nettlingen setzte es eine deutliche 1:8 Schlappe. Doch eine interessante Statistik lässt darauf schließen, dass dieses Spiel durchaus offen gestaltet werden könnte. Denn der TuS hat zuhause noch kein einziges Spiel gewonnen. 

Wir werden Ruthe auf keinen Fall unterschätzen und mit unserem geänderten System wieder antreten. Wir wollen endlich unseren ersten Heimsieg feiern„, so TuS-Trainer Andreas Bähre. Hoffnung macht TuS-Stürmer Erik Hagemann, der zuletzt einen Dreierpack erzielte und insgesamt schon neun Tore auf seinem Konto hat. „Erik profitiert im Moment von unserem System und hoffentlich weitere Buden machen.“ 

1. Kreisklasse Staffel C: VfR Bornum – TSV Gronau (19:00 Uhr)

Nach der Derbyniederlage will der VfR Bornum wieder zurück in die Erfolgsspur. Doch mit dem TSV Gronau kommt ein Gegner, der zuletzt zwei mal siegreich war. „Wir haben uns am Sonntag das Spiel Sehlem gegen Gronau angeschaut mit einem Teil der Mannschaft. Mit Gronau kommt ein spielstarker Gegner mit viel Erfahrung„, so VfR-Trainer Andreas Wiese über den bevorstehenden Gegner. 

Warum es so gut bei den Gronauern läuft, beantwortete TSV-Trainer Renee Wendland. „Es läuft so gut, da wir immer besser als Mannschaft funktionieren. Neuer Trainer, viele neue Spieler aus der Jugend zum Saisonstart – da muss man sich erstmal finden. Wir schlagen den richtigen Weg ein, aber der dauert auch noch an.“ 
Wendland muss für das Spiel auf Kai Lotze, Patrick Jost und Milan Mitrovic verzichten und gibt sich für das Match optimistisch. „Wir gucken nur auf uns und nicht auf die Platzierung unserer Gegner. Man hat gesehen, dass in der Klasse jeder jeden schlagen kann„.
Aber auch VfR-Trainer Wiese gibt sich kämpferisch: „Wenn die Gronauer um Platz 3 noch mitspielen wollen, müssen sie uns schlagen. Der Druck ist nicht auf unserer Seite. Dennoch sind wir zuhause ungeschlagen und das wollen wir auch bleiben.“