Am kommenden Wochenende steht in der Handball Regionalliga der 2. Spieltag auf dem Programm. Während Himmelsthür nach Hameln zum Aufsteigerduell muss, hat Alfeld am Sonntag ein Heimspiel.

Samstag, 13.09.2025 um 19:00 Uhr: VfL Hameln – TuS GW Himmelsthür

Die beiden Aufsteiger, die in der vergangenen Saison noch in der Oberliga unterwegs waren und sich dort das Meisterschaftsduell lieferten, sind mit einer Niederlage in die Saison gestartet. Während Hameln deutlich beim MTV Großenheidorn verlor, musste sich Himmelsthür knapp gegen Schaumburg geschlagen geben. Die Himmelsthürer, die das Meisterschaftsduell in Hameln letzte Saison knapp verloren, haben mit dem VfL Hameln noch eine Rechnung hoffen.

Sonntag, 14.09.2025 um 17:00 Uhr: SV Alfeld – HSG Nienburg

Die Alfelder mussten beim Aufsteiger Grüppenbühren/Bookholzberg zum Saisonauftakt eine knappe Niederlage hinnehmen. Trainer Robin Thiele dazu: „Wir haben eine extrem verjüngte Mannschaft, die dann auf einen Gegner trifft, die verstanden hat, dass sie von Tag eins gegen den Abstieg spielen und ihre Punkte zuhause mit den Fans im Rücken holen wollen. Das haben sie gut gemacht. Wir hatten eine überragende Torwartleistung, haben aber vorne mit 26 Fehlwürfen zu viel liegen gelassen.“

Nun geht es gegen die HSG Nienburg, die sich am ersten Spieltag deutlich gegen Burgdorf II mit 39:22 geschlagen geben mussten. Thiele:

Nienburg ist schwierig einzuordnen. Sie haben sich stark verändert. Wir hoffen, dass wir den Bonus vom Heimspiel mitnehmen können. Wir haben geile Fans, die uns tragen werden. Ich verspüre bei den Jungs ein „Grummeln“ im Bauch, dass man jetzt unbedingt gewinnen möchte.