Der Oberligist VfV Borussia 06 Hildesheim befindet sich schon mitten in der Vorbereitung. Nach einer Woche Training stand am Wochenende sogar schon das erste Testspiel an.

Wir haben mit VfV-Trainer Marcel Hartmann über die laufende Vorbereitung, sowie den Zielen zur aktuellen Saison gesprochen und ihm einige Fragen gestellt. Aktuell steht der VfV Borussia 06 Hildesheim auf dem sechsten Tabellenplatz der Oberliga Niedersachsen und will weiterhin oben mitmischen. Beim EVI-Cup wurde VfV-Präsident Michael Salge deutlich: „Wir wollen aufsteigen.“
Auch im Pokal ist man weiterhin mit dabei und trifft dort im April in der Halbfinalbegegnung auf den BSV Rehden.

SNHI: Marcel, ihr befindet Euch schon in der Vorbereitung auf die Rückrunde. Wo legst du zusammen mit Marc Vucinovic den Fokus?

Unser Fokus wird darin liegen, vor allem gegen den Ball noch besser zu werden und schneller die Bälle zurückzuerobern. Außerdem wollen wir daran arbeiten unsere Spielprinzipien noch konsequenter zu verinnerlichen, sowie die verletzen Spieler aus der Hinrunde wie Can Gökdemir, Nikos Elfert, Anton Pourfard und Jannis Pläschke wieder gänzlich zu integrieren.
Insgesamt werden wir 5x in der Woche trainieren und diese Einheiten auch effektiv nutzen. Mindestens 2x in der Woche wird auch unser Athletiktrainer Philip Champignon mit am Start sein und mit den Jungs beispielsweise Einheiten im Jim + Jimmy absolvieren. Somit werden wir neben dem Fokus auf technische und taktische Einheiten auch an der Kraft und Fitness der Spieler arbeiten, um den Fußball in der Oberliga bestehen zu können.

SNHI: Welche Ziele und Wünsche verfolgt ihr in der Rückrunde?

Wir sind definitiv hinter den Erwartungen, insgesamt war deutlich mehr drin. Wir werden die Rückrunde konsequent angehen, egal ob beim Verteidigen des eigenen Tores oder auch vor dem gegnerischen Tor, wir müssen insgesamt mit mehr Disziplin die Spiele bestreiten. Durch die Nachholspiele können wir auf den zweiten Platz springen und haben diesen auch fest im Blick, wir wollen besser sein als letzte Saison. Außerdem haben wir noch das Pokalhalbfinale im eigenen Stadion und wollen wieder Geschichte schreiben. Dafür wollen wir jetzt in der Vorbereitung das Fundament legen, um unsere Ziele zu erreichen.

SNHI: Steht schon fest, ob du über den Sommer hinaus Trainer bleibst?

Zur Frage über den Sommer hinaus kann ich noch nichts sagen, die Entscheidung wurde noch nicht vorangeschoben und bleibt erstmal offen.
Wir haben sportliche Ziele, welche wir zusammen erreichen wollen und hoffen auf einen guten Start in das neue Jahr.
Danach kann man sich dann über solche Eventualitäten austauschen, der Fokus liegt zunächst auf dem Sportlichen.

Testspiele im Überblick:
18.01.25 2:4 gegen Bremer SV
25.01.25 14 Uhr Heim gegen SV Ramlingen Ehlershausen
01.02.25 12:30 Heim gegen den 1. FC Magdeburg II

Am 09.02.25 soll es dann mit dem zweiten Spiel der Rückrunde gegen den 1. FC Germania Egestorf Langenreder im heimischen FES um 14 Uhr losgehen.