Schwere Aufgaben haben die Handball Oberligisten SV Alfeld und SG Börde vor der Brust.

Samstag um 18:30 Uhr: MTV Vorsfelde – SV Alfeld
Die nächste schwere Aufgabe für die dezimierten Alfelder, die am morgigen Samstag beim Drittplatzierten MTV Vorsfelde bestehen müssen. Der aktuell Siebtplatzierte ist mit vier Niederlagen und einem Sieg nicht gut in das neue Jahr gestartet. Vorsfelde zeigte zuletzt schwankende Leistungen. Im Hinspiel trennten sich die Teams in Alfeld 29:29-Unentschieden, sodass auch im Rückspiel alles möglich ist.

Samstag um 19:30 Uhr: SG Börde Handball – Handball Hannover-Burgwedel
Nach einer dreiwöchigen Spielpause empfängt die SG Börde am morgigen Samstag Handball Hannover-Burgwedel. Die SG Börde ist sehr gut in die Rückrunde gestartet und konnte in drei ihrer fünf Spiele als Sieger vom Feld gehen. Vor allem die kompakte Abwehr und ein konzentrierter Angriff waren ausschlaggebend für den Aufwärtstrend. Zudem zeigte Börde-Torwart Erik Hodur hervorragende Leistungen, mit denen er nicht nur seiner Mannschaft den Rücken stärkte, sondern auch den „Sportler des Monats Februar“ Preis abräumte.

In den letzten Spielen haben wir gezeigt, dass wenn wir im Angriff nicht so viele Fehler machen und gut in der Abwehr stehen, gegen jeden gewinnen können.

so börde-trainer georgi nikolov

Nun geht es nach einer dreiwöchigen Pause für die Börde-Handballer endlich wieder weiter im Ligabetrieb. Auf sie wartet nun eins der Top-Teams der Oberliga Niedersachsen, der Handball Hannover-Burgwedel. Allerdings muss Börde-Trainer Georgi Nikolov zwei Ausfälle beklagen. Kenny Blotor und Hendrik Fiene werden am morgigen Samstag nicht zur Verfügung stehen.

Gegen Hannover-Burgwedel können wir frei aufspielen, denn sie sind der klare Favorit. Wenn wir am Ende etwas Zählbares mitnehmen wollen, müssen wir einen guten Tag erwischen, an dem alles passt!

Das Team von HHB-Coach Marius Kastening, welcher in den letzten Spielen aufgrund von vielen Verletzungen in seinem Team selber mitspielen musste, steht aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz und verlor am vergangenen Wochenende das Topspiel gegen den TV Bissendorf-Holte mit 23:27. Zudem verloren sie davor gegen den Northeimer HC mit 27:30. Nichtsdestotrotz gehört der HHB, welcher in der vergangenen Saison den Aufstieg verweigerte und somit in dieser Saison zwei Punkte abgezogen bekommt, zu den Titelfavoriten der Oberliga Niedersachsen. Im Hinspiel feierten die Handballer aus Burgwedel einen deutlichen 42:31 Heimsieg, bei dem die SG Börde in der ersten Halbzeit noch gut mithalten konnte, jedoch nach der Halbzeit den Anschluss verlor. Es wird also kein einfaches Spiel für die formstarken Börde-Adler, jedoch wollen sie vor heimischem Publikum den Favoriten ärgern.