Nach einer zuletzt längeren Pause kommt es in den Aufstiegsrunden der Bezirksliga wieder zu einigen Begegnungen mit Hildesheimer Beteiligung. Während Alfeld und Newroz an der Tabellenspitze bleiben wollen, hofft Einum auf die ersten drei Punkte. Bei Harsum entspannt sich die Personallage etwas und man hat den nächsten Sieg fest im Blick.

Bezirksliga Hannover Staffel A1

SV Newroz Hildesheim – 1. FC Germania Egestorf-Langreder II

Am Samstag trifft das Team von Trainer Adem Cabuk auf die Oberligareserve aus Egestorf-Langreder. Während der SV in der vergangenen Woche die Punkte geschenkt bekam, da der Gegner aus Afferde nicht angetreten ist, holte der 1. FC einen Punkt gegen den SV Einum. Zuvor setzte es eine deutliche Niederlage (0:3) beim SV Heiligenfelde. Newroz hingegen steht nach dem knappen Sieg gegen Einum und den drei Punkten aus der letzten Woche sehr gut dar. Mit einem Sieg könnte man sich endgültig oben festsetzen. Allerdings fehlt der Spielrhythmus komplett – das Spiel gegen Einum war bereits Ende März, Testspiele gab es nicht.
Teammanager Serhat Kaplan äußerte sich zur Situation wie folgt:

Die Trainingseinheiten sind sehr intensiv, die ganze Truppe zieht beispielhaft mit. Es herrscht immer totaler Fokus auf das nächste Spiel. Wir freuen uns darauf, wieder auf dem Platz zu stehen. Unser letztes Spiel war vor fast einem Monat, das ist natürlich ein Handicap, da wir unseren Rhythmus noch nicht gefunden haben. Unser Kader für das Spiel ist etwas limitiert, wir haben einige angeschlagene Spieler. Trotzdem werden wir am Samstag versuchen, den Plan unseres Trainers umzusetzen.


FC Lehrte – SV Einum

Für den SV Einum muss langsam aber sicher der erste Sieg her, wenn man die ersten beiden Plätze noch angreifen will. Der knappen Niederlage gegen Newroz folgte in der vergangenen Woche ein 2:2-Unentschieden gegen Egestorf-Langreder II, bei dem der Ausgleichstreffer für den SV erst kurz vor Schluss fiel. Allerdings liefen für die Zweitvertretung des 1. FC einige Spieler aus der Oberliga auf, was es der Hartmann-Elf zusätzlich erschwerte.

Der kommende Gegner aus Lehrte konnte in den ersten beiden Spielen zwei Siege einfahren und steht mit Newroz und Steimbke an der Tabellenspitze. Interessant ist beim Betrachten der letzten Spiele des FC, dass es im Bezirkspokal eine 3:7-Niederlage gab – und das gegen den direkten Aufstiegskonkurrenten aus Steimbke.

Bezirksliga Hannover Staffel A2

SV Alfeld – SSG Halvestorf-Herkendorf

Zum Spitzenspiel kommt es am Sonntag in Alfeld. Sowohl der SV als auch die SSG konnte in den ersten beiden Spielen zwei Siege einfahren. Das Team von Holger Wesche war dabei siegreich gegen Ihme-Roloven und den SC Harsum, Halvestorf-Herkendorf besiegte Sulingen und ebenfalls Ihme-Roloven.

Beide Teams zeigten dabei offensiv starke Leistungen. Jeweils zehn Tore in zwei Spielen sprechen eine klare Sprache. Die SSG bekam dabei sogar nur ein Gegentor, während es bei Alfeld bereits vier sind.

Wir freuen uns auf die Begegnung und hoffen auf gute Unterstützung aus dem Verein und Umfeld. Es könnte eine spannende Partie werden. Ich habe mir Halvestorf am Wochenende angeschaut und hoffe, dass wir einen guten Matchplan haben werden. Wir müssen voll dagegenhalten, in der Defensive kompakt stehen und wenig Fehler machen. Egcon Musliji ist schon der Dreh- und Angelpunkt bei der SSG und man sollte ihn schon gut unter Kontrolle bekommen. Dann wäre das ein erster Schritt Richtung Sieg. Auch über Außen muss man gut stehen und verteidigen. Wir wissen um unsere Chance und werden alles reinhauen.
Holger Wesche, Trainer des SV Alfeld

Für beide Teams dürfte es ein richtungsweisendes Spiel für die kommenden Wochen werden.

SC Harsum – SV Ramlingen-Ehlershausen II

Der SC ging mit großen Personalsorgen in die Aufstiegsrunde, schlug sich dafür bisher aber sehr gut. Einem Sieg gegen Kolenfeld steht eine knappe Niederlage gegen Alfeld gegenüber. Trainer Sven Pohl ging gegenüber Sportnews auf die aktuelle Situation ein:

Wir haben in der letzten Woche zur Vorbereitung nochmal ein Testspiel gegen Bavenstedt bestritten, um halbwegs im Rhythmus zu bleiben. Personell hat sich die Lage leider nur wenig entspannt. Luca Hoffmann kehrt nach Gelbsperre und Dustin Brokopf nach Kopfverletzung zurück. Daniel Faulhaber, Dennis Wulfes, Yannis Wichmann und Tim Wohlfahrt haben teilweise wieder trainiert, sind aber noch nicht bei 100 Prozent. Nichtsdestotrotz gehen wir positiv in das Heimspiel gegen Ramlingen und wollen drei Punkte in Harsum behalten!

Der Gegner aus Ramlingen-Ehlershausen, der offiziell als U23 aufläuft und die Reserve der Oberligamannschaft bildet, holte in bisher zwei Begegnungen einen Punkt. Diesen holte man sich im Heimspiel gegen Niedersachsen Döhren. Gegen den TSV Hagenburg gab es hingegen eine knappe 1:0-Niederlage, bei der man den Gegentreffer erst kurz vor Schluss hinnehmen musste.

Ein Sieg wäre für beide Mannschaften die Möglichkeit, den Anschluss an die oberen Tabellenplätze zu halten und in den kommenden Wochen um den Aufstieg mitzuspielen.