Heute Abend kommt es im Hildesheimer Kreispokal zu drei Viertelfinalbegegnungen. Mit Algermissen, Hüddessum-Machtsum, Schellerten/Ottbergen, Lamspringe, Nordstemmen und Türk Gücü sind noch sechs Kreisligisten vertreten, sodass es zwangsläufig auch zu direkten Duellen kommt. Diekholzen und VfV II gehen als Kreisklassisten als Underdogs in die Spiele, haben aber durchaus Chancen auf das Weiterkommen - im Pokal ist alles möglich.

Spvgg. Hüdd.-Machtsum – FSV Algermissen

Die bisherigen Wege im Pokal (beide Teams stiegen als Kreisligisten in der 2. Runde ein):
Spvgg. Hüdd.-Machtsum:
5:0, Nichtantritt der SG Frankenfeld Hildesheim (4. Kreisklasse)
2:0 vs. TuS GW Himmelsthür (Kreisliga)
4:1 vs. 1. FC Sarstedt II (1. Kreisklasse)
FSV Algermissen
5:1 vs. TuSpo Schliekum II (4. Kreisklasse)
3:0 vs. SSV Förste (Kreisliga)
4:1 vs. VfL Borsum (Kreisliga)
Lukas Hartmann von der Spielvereinigung äußerte sich vor dem anstehenden Pokalkracher wie folgt:

Die bisherigen zwei Spiele konnten wir etwas glücklich in der Höhe gewinnen. Leider sind durch die Pokalspiele zu den bereits angeschlagenen Spielern weitere hinzugekommen. So ist auch die personelle Lage für heute Abend schwer zu beurteilen. Zwar sieht es quantitativ gut aus, allerdings sind einige Spieler angeschlagen oder nach der zurückliegenden Verletzung noch nicht wieder hundertprozentig fit. Trotzdem wollen wir jedes Spiel gewinnen, auch wenn der Pokalsieg nicht unser definiertes Saisonziel ist. Wir werden uns im Spiel gegen Algermissen auch nicht schonen, da dadurch ja auch eine Trainingseinheit ausfällt – da wird ja auch von jedem einzelnem Spieler 100% Leistung erwartet. Wir wollen jetzt natürlich auch so weit wie möglich kommen.

SV Türk Gücü Hildesheim – VfV Borussia 06 Hildesheim II

Die bisherigen Wege im Pokal (Türk Gücü stieg in der 2. Runde ein, VfV II in der 1. Runde):
SV Türk Gücü Hildesheim:
4:2 n.E. vs. MTV Almstedt II (1. Kreisklasse)
7:0 vs. FC Ambergau-Volkersheim II (1. Kreisklasse)
4:3 n.E. vs. SG Sibbesse/Westfeld (2. Kreisklasse)

VfV Borussia 06 Hildesheim II:
7:6 n.E. vs. VfR Germania Ochtersum II (2. Kreisklasse)
7:0 vs. MTV Banteln (3. Kreisklasse)
8:3 vs. ESV Hildesheim (4. Kreisklasse)
4:2 n.E. vs. SV Emmerke (1. Kreisklasse)

SV Hildesia Diekholzen – SG Schellerten/Ottbergen

Die bisherigen Wege im Pokal (beide Teams stiegen als Top-Team der 1. Kreisklasse in der Vorsaison und Kreisligist in der 2. Runde ein):
SV Hildesia Diekholzen:
7:6 n.E. vs. FC Concordia Hildesheim (Kreisliga)
4:2 n.E. vs. TSV Deinsen (Kreisliga)
3:2 vs. VFR Bornum (1. Kreisklasse)

SG Schellerten/Ottbergen:
9:0 vs. SV Wendhausen (4. Kreisklasse)
2:1 vs. TuS Nettlingen (1. Kreisklasse)
2:0 vs. SC Asel (1. Kreisklasse)
Mathis Wolpers von der SG meldete sich vor dem anstehenden Pokalspiel zu Wort:
Mit der Ausnahme des Spiels in der zweiten Runde gegen den SV Wendhausen sind alle Spiele enger gewesen als es so mancher vermutet hätte. Insbesondere gegen Asel hätten wir unsere Chancen besser nutzen müssen. Dennoch stehen wir aus meiner Sicht verdient im Viertelfinale.

Es muss jedoch klar sein, dass unser erklärtes Saisonziel der Klassenerhalt ist und wir alles tun wollen, um das auch zu erreichen. Trotzdem wollen wir natürlich im Pokal soweit kommen wie es irgendwie geht und jedes Spiel, in dem wir auf dem Platz stehen, auch gewinnen.

Wir werden wieder eine schlagkräftige Truppe auf den Platz bringen, die bereit ist, alles zu geben. Mit angezogener Handbremse wird keiner spielen.

Die Ergebnisse spiegeln die Qualität der Diekholzener im Pokal wider. Es zeigt sich eben doch die Besonderheit dieses Wettbewerbs, sodass wir unseren Gegner nicht unterschätzen werden. Somit wird die Vorbereitung auf dieses Spiel auch nicht anders sein als sonst.

TuSpo Lamspringe – VfL Nordstemmen (19.05.2022)

Die bisherigen Wege im Pokal (beide Teams stiegen als Kreisligisten in der 2. Runde ein):
TuSpo Lamspringe:
9:1 vs. SV Groß-Düngen I (2. Kreisklasse)
4:0 vs. SG Wehrstedt/Salzdetf. (2. Kreisklasse)
3:0 vs. SV Freden (1. Kreisklasse)
VfL Nordstemmen:
17:0 vs. VfL Giften (3. Kreisklasse)
6:1 vs. TSV Warzen (1. Kreisklasse)
4:3 vs. SV Teutonia Sorsum (1. Kreisklasse)