Am 27. Spieltag der Oberliga empfängt der VfV Borussia 06 Hildesheim am kommenden Sonntag den FSV Schöningen. Ein brisantes Duell.

Das Team von Marcel Hartmann und Björn Kollecker startete mit vier Siegen und einem Remis gut in das neue Jahr und bleibt durch die Punkteausbeute an dem Spitzenduo Emden und Bersenbrück dran.

Wir haben bisher unsere Hausaufgaben gemacht und können mit der bisherigen Punkteausbeute bei den nicht unterschätzenden Pflichtaufgaben zufrieden sind. Diese Spiele sind bekanntlich besonders schwierig. Aber wir waren bereit, teilweise super gespielt und wenn es auch mal nicht spielerisch geklappt hat, hatten wir zumindest kämpferisch eine gute Einstellung. Der Start gibt uns eine große Portion Selbstbewusstsein für das Heimspiel am Sonntag.

so vfv-coach marcel hartmann.

Der kommende Gast aus Schöningen ist dagegen nicht so gut in das Jahr 2024 gestartet. Zuletzt gab es gegen Heeslingen und Egestorf-Langreder zwei Niederlagen. Mit 29 Punkten steht das Team auf dem elften Tabellenplatz. Mit Oliver Jonas, der zuvor sieben Jahre bei VfV von der U19 bis zur 1. Herren unterschiedliche Funktionen hatte, treffen die Hildesheimer auf einen alten Bekannten, der seit Anfang des Jahres das Team um das Team bei Schöningen erweitert.

Wir treffen auf eine ambitionierte Mannschaft, die viele erfahrene Spieler in ihren Reihen hat und eine gewisse Männlichkeit mitbringt. Sie sind nicht so gut aus der Winterpause gekommen, das macht eine Mannschaft aber immer noch etwas gefährlicher. Wir bereiten uns sehr akribisch auf das Heimspiel vor, weil wir den Trend fortzsetzen wollen.

Marcel Hartmann

Im Hinspiel setzte sich VfV bei Schöningen knapp mit 1:0 durch. Das Tor des Tages erzielte Gabriel Michalek, der im Jahr 2024 bisher lediglich auf Kurzeinsätze kam. Neben Niklas Rauch läuft der Youngster Anton Pourfard seit Wochen auf. Verzichten müssen Kollecker/Hartmann auf Hady El Saleh, der gegen Arminia seine fünfte Gelbe Karte bekam. Ob Erhan Yilmaz wieder einsatzfähig ist, bleibt unklar.

Wir haben zudem einige angeschlagene Spieler, aber das hat jeder in der Saison. Unser Kader steckt das weg! Jede Veränderung ist auch eine Chance für die, die vielleicht bisher nicht so zum Zug kam. Da ist jeder Spieler auch in der Pflicht, das zu nutzen. Aber so sind die Jungs auch eingestellt!

Transfer fix: Tim Friedrich wechselt zur neuen Saison vom SV Bavenstedt zu VfV 06

Tim Friedrich bei der Vorstellung. Foto: VfV 06

Schon vor einigen Wochen berichtete Sportnews Hildesheim darüber, dass BAV-Spieler Tim Friedrich beim Oberligisten VfV im Gespräch sei. Am gestrigen Mittwochabend gab der Oberligist den Wechsel bekannt. Der Offensivspieler, der vor zwei Jahren vom Bezirksligisten VfR Germ. Ochtersum nach Bavenstedt wechselte, wird in der kommenden Saison für VfV 06 auf Torejagd gehen.

Tim hat in den vergangenen zwei Jahren eine sehr positive Entwicklung genommen. Ich bin der festen Überzeugung, dass er sein Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft hat.

so hartmann auf der vfv 06 homepage

Außerdem wurde der Vertrag vom 23-jährigen Stürmer Fred Mc Mensah um zwei Jahre verlängert.