Nach dem Erfolg am vergangenen Spieltag gegen die HSV Warberg/Lelm mussten die Alfelder Handballer am vergangenen Freitag den starkem Drittligaabsteiger vom Northeimer HC geschlagen geben.

Die Handballer von der SV Alfeld konnten den Rückenwind aus dem letzten Spiel nicht nutzen und mussten am vergangenen Freitagabend in der heimischen BBS Sporthalle eine verdiente 27:35 Niederlage gegen einen starken Gast aus Northeim hinnehmen. Der Drittligaabsteiger aus Northeim überzeugte vor allem mit ihrem schnellen und harten Angriffsspiel und stellten so die Alfelder-Abwehr vor massive Probleme. Aus Alfelder-Sicht verlief vor allem die Anfangsphase alles andere als optimal. Zu hektisches Agieren im Angriff und viele Unkonzentriertheiten in der Abwehr sorgten dafür, dass die Northeimer schon in der Anfangsphase auf 2:9 wegziehen konnten. Vor allem Hannes Brasche und Christian Stöpler konnten im Angriff des NHC mit ihren sechs Toren überzeugen. Nach der ersten Auszeit von Alfeld-Trainer Till Dreißigacker kamen die Alfelder besser ins Spiel und konnten den Abstand bis zur 16. Minute auf 7:12 verkürzen. Doch immer wieder war es das schnelle und harte Spiel der Gäste aus Northeim, mit dem die Piraten von der Leine, so der Spitzname der Alfelder Handballer, nicht umgehen konnten. So setzten sich die Gäste bis zur Pause auf 10:19 ab. Die zweite Halbzeit schafften es die Alfelder dann auf Augenhöhe zu agieren. Vor allem über den Kreis und Tempogegenstöße nach Northeimer Fehlern schaffte man es die Führung kleiner werden zu lassen. Bis zur 50. Minute schaffte man es aus Sicht der Alfelder bis auf fünf Tore beim Stand von 22:27 heranzukommen. Mehr wurde es dann auch nicht aus Sicht der Mannschaft von Coach Dreißigacker und die Northeimer zogen gegen Ende der Partie nochmal das Tempo an. Endstand der Partie war dann 27:35 aus Sicht der Alfelder.

Beim SV Alfeld ist Sören Lange hervorzuheben, der mit seinen elf Treffern und der ungewohnten Position auf Halbrechts ein starkes Spiel machte.

Für die Alfelder geht es dann am kommenden Samstag wieder auf Punktejagd, wenn sie die Auswärtsreise zum MTV Vorsfelde antreten müssen.

Tore SV Alfeld: Sören Lange (11 Tore), Thore Meyer (4), Tim Kreth, Arthur Laubenstein und Fynn Wiebe (je 3), Noel Hildebrandt (2), Colin Dorka (1).