Die Sportfreunde Söhre haben ihr Auftaktspiel in der 3. Liga Nord-Ost gegen den Vorjahresmeister MTV Braunschweig mit 29:32 (16:15) verloren.

Foto Titelbild von Theresa Scherbanowitz

In einer intensiven Partie vor 420 Zuschauern in der vollbesetzten Steinberghalle schnupperten die Gastgeber lange an einer Überraschung, mussten sich am Ende aber dem Titelaspiranten geschlagen geben.

Söhre erwischte einen glänzenden Start: Nach Treffern von Niklas Ihmann, Tom Hanel, Alexander Thiel und Jonas Rost führte das Team von Trainer Sascha Bertow früh mit 5:2. Auch beim 9:5 nach zwölf Minuten lag der Außenseiter klar vorn. Erst durch zwei schnelle Auszeiten und eine taktische Umstellung, Braunschweig spielte ohne Kreisläufer mit vier Rückraumspielern, fanden die Gäste besser ins Spiel. Fünf Minuten vor der Pause gelang ihnen der Ausgleich, dennoch ging Söhre mit einer 16:15-Führung in die Kabine.

Nach Wiederbeginn übernahm Braunschweig die Initiative. Die Sportfreunde leisteten sich einige technische Fehler und blieben fast zehn Minuten ohne Torerfolg. Der MTV nutzte dies eiskalt aus und setzte sich bis auf 23:18 ab. Doch die Hausherren gaben sich nicht geschlagen. Zwei verwandelte Siebenmeter von Thiel brachten Söhre wieder auf 25:27 heran. Als Niklas Ihmann kurz vor Schluss per Doppelschlag zum 29:30 traf, bebte die Halle. Am Ende behielten jedoch die Gäste die Nerven und stellten durch ihre besten Werfer Tim Otto und Melf Hagen den 32:29-Endstand her.

HIER GEHTS ZUR BILDERGALERIE

Bester Torschütze der Sportfreunde war Niklas Ihmann mit acht Treffern, gefolgt von Alexander Thiel (7). Am kommenden Samstag, 30. August, geht es für Söhre zur HSG Ostsee nach Neustadt in Holstein. Anwurf in der Gogenkrog-Halle ist um 18:30 Uhr. Für Fans besteht die Möglichkeit, im Fanbus mitzureisen (Abfahrt: 12:45 Uhr in Söhre, 13:00 Uhr an der Bavaria Alm).

Sportfreunde Söhre: Niklas Ihmann (8), Alexander Thiel (7), Jonas Rost, Yannik Ihmann und Norman Kordas (je3), Johannes Kellner und Tom Hanel (je 2), Jannis Nowitzki (1).