Ein ganz wichtiger Heimsieg für die Sportfreunde aus Söhre, mit dem nach der ersten Halbzeit keiner so richtig gerechnet hat. Vor allem die zweite Halbzeit sollte dem Team von Sascha Bertow aber Schwung für das anstehende Derby gegen HC Eintracht Hildesheim geben.

Sportfreunde Söhre – SC DHfK Leipzig II 35:30 (13:17).

Mit einer starken zweiten Halbzeit haben die Sportfreunde Söhre am Samstagabend in der Steinberghalle Diekholzeneinen wichtigen 35:30 (13:17)-Heimsieg gegen das Schlusslicht SC DHfK Leipzig II gefeiert. Nach einer durchwachsenen ersten Hälfte und einem Vier-Tore-Rückstand zur Pause zeigte das Team von Trainer Sascha Bertow eindrucksvoll Moral und sicherte sich zwei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der 3. Liga.
Dabei lief in den ersten 30 Minuten noch wenig zusammen. Zwar erspielten sich die Söhrer zahlreiche klare Torchancen, scheiterten aber immer wieder am starken Leipziger Schlussmann Daniel Guretzky oder am eigenen Abschlusspech. So ging es trotz guter Spielanlage mit einem 13:17-Rückstand in die Kabine.

Niklas Ihmann setzt zum Wurf an. Fotos: Gerhard Peisker

Hier gehts zur Bildergalerie

Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Söhrer wie ausgewechselt. Norman Kordas, Tom Hanel, Tom Folger und Alexander Thiel übernahmen im Angriff Verantwortung und brachten ihr Team Tor um Tor heran. Der Rückraum kam nun deutlich besser in Fahrt, während Keeper Jannis Nowitzki mit mehreren starken Paraden den Rückhalt lieferte, der zuvor gefehlt hatte.
Bei Leipzig ragte Franz Häcker mit überragenden 13 Treffern heraus und stellte die Söhrer Defensive lange vor Probleme. Doch in der entscheidenden Phase bekam der Abwehrblock um die Ihmann-Brüder und Tom Folger immer besseren Zugriff. Beim 23:22 in der 43. Minute durch Johannes Kellner gingen die Sportfreunde erstmals in der Partie in Führung und ließen sich den Vorsprung bis zum Abpfiff nicht mehr nehmen.
Am Ende stand, auf Grund der starken zweiten Halbzeit, ein verdienter 35:30-Heimsieg, der sowohl kämpferisch als auch spielerisch überzeugte.
Bereits am kommenden Donnerstag wartet das nächste Highlight: Im Derby geht es gegen den HC Eintracht Hildesheim in der Sparkassen-Arena.