Ein echter Kracher erwartet uns am 2. Spieltag der Aufstiegsrunde der 1. Kreisklasse. Die Landesligareserve aus Sarstedt trifft auf den TSV Giesen. Währenddessen will Harsum II den Gast aus Sorsum ärgern und der Aufstiegsaspirant aus Freden steigt gegen Neuhof II ins Geschehen ein. Zudem kommt es in Sehlem zum Derby gegen den SV Bockenem 2007.

1. FC Sarstedt II – TSV Giesen

Zum Spitzenspiel um den Aufstieg kommt es am Sonntag in Sarstedt, wenn der TSV Giesen bei der Landesligareserve zu Gast ist. Die Giesener gewannen ihr Auftaktspiel ins Aufstiegsrennen gegen den VfL Sehlem erwartungsgemäß mit 4:2, machten es aber am Ende spannender als es sein musste. Sarstedt kam hingegen nicht über ein 1:1 bei der Zweitvertretung des SC Harsum hinaus, obwohl einige Spieler der ersten Mannschaft aushalfen. Somit steht der 1. FC, der kurz vor dem Start der Aufstiegsrunde auf der Trainerposition umdisponieren musste, direkt unter Zugzwang.
TSV-Coach Laurin Paris äußerte sich vor der Begegnung mit Sarstedt wie folgt:

Sarstedt gilt als einer der Favoriten zum Aufstieg. Derzeit ist es schwer einzuschätzen, inwiefern der Trainerwechsel eine Rolle spielt im positiven oder negativen Sinne. Außerdem kann es sein, dass aufgrund von Corona, Verletzungen und der ersten Herren am Sonntag andere Spieler zum Einsatz kommen müssen. Sonntag wird vermutlich die Mannschaft mit der besseren Einstellung und Chancenverwertung gewinnen. Ich sehe das Spiel aber nicht viel größer als die anderen Spieltage. Die Ergebnisse zeigen, dass jeder gegen jeden in diesem Modus mal punkten kann.

Es wird darauf ankommen, mit welcher Mannschaft Sarstedt in Giesen auflaufen wird. Paris wird einen vollen Kader zur Verfügung haben, bei einigen Spielern entscheidet sich der Einsatz aber kurzfristig. Bei einem Sieg hätte der TSV eine komfortable Ausgangslage für die nächsten Wochen, allerdings muss der 1. FC auch dringend gewinnen, um den Anschluss nicht zu verlieren. Auf die Zuschauer wartet ein spannendes Spiel im Aufstiegsrennen.

SC Harsum II – SV Teutonia Sorsum

Auch in Harsum kommt es zu einem wichtigen Spiel um die Aufstiegsplätze. Während der SC einen Punkt gegen starke Sarstedter holte, musste der Mitfavorit um den Aufstieg aus Sorsum eine Niederlage gegen die Reserve des SV Neuhof hinnehmen.

Wichtig wird für uns sein, dass wir personell ein paar kranke und verletzte Spieler zurückbekommen. Aktuell fehlen uns zehn Spieler und das ist mit dem 3-Tage-Rythmus momentan sehr hart. Harsum hat gegen Sarstedt zuletzt zwei gute Ergebnisse erzielt und ist mit dem Start sicherlich sehr zufrieden. Für uns wird es darum gehen, von der ersten Minute direkt da zu sein, denn wir wollen die ersten drei Punkte einfahren.
Fabian Vorreiter, Trainer des SV Teutonia Sorsum

Harsum wird alles dafür geben, den Favoriten aus Sorsum zu ärgern und die ersten drei Punkte einzufahren. Die Teutonen brauchen dringend drei Punkte, um den Anschluss an die Spitze nicht direkt zu verlieren. Dementsprechend ist mit einem umkämpften Spiel zu rechnen.

SV Freden – SV Blau-Weiß Neuhof II

Zum ersten Einsatz nach der spielfreien Woche kommt der Aufstiegsaspirant aus Freden. Am Sonntag trifft man vor heimischer Kulisse auf die Zweitvertretung des SV Neuhof, die in der vergangenen Woche etwas überraschend das Derby gegen Sorsum gewann. Das Selbstvertrauen der Neuhofer dürfte also groß sein. Freden möchte mit einem Erfolgserlebnis in die Aufstiegsrunde gehen und direkt ein Zeichen setzen.
Freden-Trainer Malte Bantje gab sich gegenüber Sportnews noch zurückhaltend:

Am Sonntag sind alle an Bord. Wir wollen befreit aufspielen und einfach schauen, was machbar ist. Die Gegner werden jetzt eine Nummer schwerer, da muss man schauen, wie man in die Spiele kommt. Vielleicht klappt es am Ende ja mit dem Aufstieg.

VfL Sehlem – SV Bockenem 2007

Zum Derby zwischen dem VfL und dem SV kommt es am Sonntag in Sehlem. Während Bockenem etwas überraschend einen Punkt gegen den PSV holte, musste sich Sehlem dem Favoriten aus Giesen geschlagen geben. Beide Teams gelten als Außenseiter in der Aufstiegsrunde, können dementsprechend aber auch befreit aufspielen. Bockenem hat gegen den PSV aber durchaus gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen ist. Und auch Sehlem verkaufte sich gegen Giesen teuer.
Wenn es am Sonntag ähnlich zugeht wie in den beiden Ligaspielen, werden die Zuschauer auf jeden Fall viele Tore sehen. In Sehlem gewannen die Bockenemer mit 3:2, das Rückspiel ging wiederum mit 5:3 an den VfL. Somit ist mit einem spannenden Derby zu rechnen, das sicherlich keines der Teams verlieren will.

Der PSV Grün-Weiß Hildesheim ist am Wochenende spielfrei.