Präsentiert von:
Autohaus Hermann
Autohaus Hermann in Hildesheim
Mehr Topspiel geht kaum: Wenn der Tabellenführer beim Tabellenzweiten antritt, der nach Minuspunkten sogar besser dasteht, ist die Bezeichnung „Spitzenspiel“ mehr als gerechtfertigt. Am Sonnabend (17 Uhr) gastiert HC Eintracht in der Lilli-Henoch-Halle im Berliner Sportforum bei der zweiten Mannschaft der Reinickendorfer Füchse.
Mit dem jüngsten Heimsieg gegen Plauen-Oberlosa hat sich die Eintracht vorerst an die Tabellenspitze der Nord-Ost-Staffel gesetzt. Die Berliner Jungfüchse liegen mit 26:4 Punkten knapp dahinter und profitieren davon, ein Spiel weniger absolviert zu haben. Für zusätzliche Brisanz sorgt die Konstellation im Aufstiegsrennen: Auch der MTV Braunschweig lauert weiter im Hintergrund, sodass im direkten Duell wertvolle Punkte im Kampf um Platz eins auf dem Spiel stehen.
Für besondere Aufmerksamkeit sorgt die Personalie auf der Berliner Trainerbank. Die Jungfüchse werden in diesem Spiel einmalig von Nicolej Krickau, Cheftrainer der Füchse Berlin in der Bundesliga, gecoacht. Der dänische Startrainer übernimmt interimsmäßig, da Nachwuchscoach Per Kohnagel aktuell als Co-Trainer von Bob Hanning bei der Europameisterschaft im Einsatz ist. Krickau sieht das Spiel als Chance, die Talente unter Wettkampfbedingungen zu erleben.
„Das ist ein besonderes Spiel, auch aus Trainersicht“, sagt Eintracht-Coach Daniel Deutsch, der sich auf das Duell mit dem prominenten Kollegen freut. „Die Berliner Spieler werden hoch motiviert sein, sich zu zeigen. Das macht die Aufgabe zusätzlich anspruchsvoll.“
Sportlich sprechen die Serien beider Teams für sich: Eintracht startete nach der Auftaktniederlage in Plauen eine Siegesserie und erarbeitete sich die Tabellenführung. Die Berliner Jungfüchse kassierten am zweiten Spieltag eine deutliche Niederlage in Hildesheim, blieben danach jedoch zwölf Spiele in Folge ungeschlagen und holten sich die Herbstmeisterschaft.
Zu den gefährlichsten Akteuren der Berliner zählen Jan Grüner als bester Torschütze sowie Lauro Pichiri, der bereits einen Profivertrag besitzt. Insgesamt verfügt das Team über zahlreiche hochveranlagte Nachwuchsspieler mit Auswahl-Erfahrung.
Personell kann Eintracht nahezu aus dem Vollen schöpfen. Jakub Tonar ist nach überstandener Grippe wieder einsatzbereit. Besonders emotional dürfte die Partie für Florian Billepp werden, der in Berlin ausgebildet wurde und zuletzt wieder in starker Form überzeugte.

