Am kommenden Wochenende findet in der Bezirksliga Aufstiegsrunde Staffel A1 und A2 der 4. Spieltag statt. Die Alfelder stehen zuhause vor dem nächsten Spitzenspiel, während die drei anderen Hildesheimer-Mannschaften auswärts ran müssen. 

Staffel A1: SV Heiligenfelde – SV Einum (Sa, 16:00 Uhr)

Nach dem überraschenden Sieg beim Favoriten FC Lehrte muss die Mannschaft von Marcel Hartmann ins 133km entfernte Heiligenfelde. Beide Mannschaften haben nach drei Spielen vier Punkte auf ihrem Konto, sodass von einem offenen Spiel auszugehen ist. 

Wir sprachen vor der Begegnung mit Einum-Torjäger Lars-Michel Riebesell, der mit seinen drei Toren am vergangenen Sonntag gegen Lehrte für Aufsehen gesorgt hat. 
SNHI: Dreierpack gegen Favorit Lehrte und somit Matchwinner. Wie hat sich das angefühlt? 

Das Gefühl beim Abpfiff war sehr erleichternd. Die Mannschaft hat brutal diszipliniert gearbeitet und hinten und im Mittelfeld alles weg verteidigt, was zu verteidigen war. Dass dann vorne nahezu alles klappt an so einem Tag und bei diesem Spiel, war umso wichtiger. Ich bin immer froh, wenn ich der Mannschaft helfen und mit den Toren zu einem Sieg beitragen kann. Außerdem macht Fußball mit dem gesamten Team im Moment einfach Bock! Und das Zusammenspiel mit meinem Bruder ist dann noch das i-Tüpfelchen.
Lars-Michel Riebesell, SV Einum

SNHI: Nun geht es nach Heiligenfelde. Ein unbekannter Gegner für Euch. Wie fand die Vorbereitung auf das Spiel statt und wie lautet die Marschroute? 

Durch die fleißige Arbeit unseres Trainer-Duos sind wir gut auf das Spiel vorbereitet. Wir kennen die Stärken und Schwächen des Gegners und versuchen die taktischen Anweisungen umzusetzen. Das Training diese Woche dient als optimale Vorbereitung und wenn alle fit bleiben, denke ich, dass wir gegen diese laufstarke Truppe realistische Chancen haben. Aber, wie sich in jedem Spiel gezeigt hat, ist auch hier jedes Szenario möglich – wird eine interessante Phase die nächsten Wochen.
Lars-Michel Riebesell, SV Einum

Staffel A1: SV Arnum – SV Newroz (So, 15:00 Uhr)

Nach der bitteren Heimpleite für den SV Newroz geht es nun nach Arnum. Der Gastgeber hat nach drei Spieltag noch keinen Punkt holen können, hatte aber auch schon den ein oder anderen schweren Gegner vor der Brust. Dennoch ist die Mannschaft von Adem Cabuk Favorit und wird sicherlich alles daran setzen, den dritten Sieg einzufahren. 

Staffel A2: SV Ihme-Roloven – SC Harsum (15:00 Uhr)

Für die Mannschaft von Sven Pohl geht es zum SV Ihme Roloven, die noch keinen Punkt auf ihrem Konto haben. Die Harsumer haben hingegen schon vier Punkte gesammelt, sind aber gewarnt.

Wir dürfen uns vom Blick auf die Tabelle nicht täuschen lassen. Besonders die Offensive vom SV ist brandgefährlich und wir dürfen sie auf keinen Fall Spaß am Spiel finden lassen.
SC-Torwart Daniel Stolte

In der Offensive von Ihme-Roloven finden sich keine unbekannten Spieler in Hildesheim wieder. Unter anderem spielen dort Adris und Delchad Jankir. Adris Jankir kam in der Hinrunde auf 16 Saisontore.
Die personelle Situation ist weiterhin bei den Harsumern sehr angespannt. Daniel Stolte zieht ein erstes Resümee und gibt die Marschroute vor:
Gerade die ersten drei Spiele haben gezeigt, wie eng die Mannschaften in der Aufstiegsrunde beieinander sind, sodass wir nur über das Kollektiv punkten können.

Wenn wir in diesem Aspekt an die Spiele gegen Kolenfeld und Rammlingen anknüpfen können, sehe ich gute Chancen für uns am Samstag.
SC-Torwart Daniel Stolte

Staffel A2: SV Alfeld – Niedersachsen Döhren

Die Alfelder mischen ordentlich die Aufstiegsrunde A2 auf und sind nach drei Spielen immer noch ohne Punktverlust. Nach dem überraschenden, aber völlig verdienten Heimsieg gegen Favorit Halvestorf-Herkendorf geht es nun zuhause gegen den Tabellenzweiten Niedersachen Döhren, die sieben Punkte auf ihrem Konto haben. 

Wir fragten vor der Partie SV-Spieler Lukas Petrasch, warum die SV Alfeld derzeit so gut drauf ist.

Wir sind aktuell für die meisten ein unbeschriebenes Blatt und daher schwer auszurechnen. Zudem ist jeder in der Lage aktuell Tore zu erzielen. Im letzten Spiel wurden 3 Tore durch Abwehrspieler erzielt, spricht für die Torgefährlichkeit der gesamten Mannschaft.
SV-Spieler Lukas Petrasch

Mit drei Siegen nach drei Spieltagen hat der SV Alfeld als einzige Mannschaft neun Punkte auf dem Konto und steht an der Tabellenspitze. Daher fragten wir Petrasch, ob das Thema Aufstieg in der Mannschaft ein Thema ist.
Vom Aufstieg möchte ich persönlich gar nichts wissen. Ich habe bereits Landesliga gespielt und weiß, dass dies mit einem höheren Aufwand verbunden ist.

Die jüngere Generation in unserem Kader ist natürlich heiß auf den Aufstieg.

Es wäre sportlich sicherlich für alle nochmal eine Herausforderung.

Am Ende kommt’s wie es kommt…
SV-Spieler Lukas Petrasch