In der Landesliga Hannover der Frauen stand am vergangenen Wochenende der 17. Spieltag an.

1. FC Sarstedt – FC Wacker Neustadt 4:0 (2:0)
Souveräner Heimsieg des 1. FC Sarstedt gegen den FC Wacker Neustadt. Das Heimteam kam direkt gut in die Partie und ging nach elf Minuten durch einen Doppelschlag von Sara Kocak in Führung. Bereits in der achten Minute traf sie nach schöner Vorarbeit von Elena Reinicke, ehe sie in der elften Minute einen langen Ball über die Abwehr erlief und der gegnerischen Torfrau keine Chance ließ. Auch in der Folge hatten die Gastgeber gute Chancen, die Führung weiter auszubauen, doch diese blieben ungenutzt. Somit ging es mit einem 2:0 in die Halbzeit. Nach der Pause konnten die Sarstedterinnen den Schwung der ersten Halbzeit nicht ganz mitnehmen und brauchten etwas, um sich wieder gute Chancen zu erspielen. In der 60. Minute wurde dann Nabila Hamijou im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Top-Torjägerin Sofia Reinicke sicher. Nur sechs Minuten später in der 66. Minute traf die gefoulte Hamijou dann nach schöner Vorarbeit von Sara Kocak höchstpersönlich und erhöhte auf 4:0. Zwei Minuten später sah dann Jo Steinauer, die Torfrau des 1. FC, die rote Karte. Eine höchst fragwürdige Entscheidung des Schiedsrichters. Bis zum Schluss spielte die Mannschaft von Trainer Stephan Pietsch also in Unterzahl, verteidigte aber gut und ließ nichts mehr anbrennen. Ein starker, souveräner Sieg des 1. FC Sarstedt.

Sarstedt freut sich über einen verdienten Heimsieg. Fotos: 1. FC Sarstedt

Wir haben ein gutes Spiel gemacht und verdient drei Punkte geholt. Jetzt konzentrieren wir uns auf Mittwoch, wo wir im Nachholspiel gegen TSV Eintracht Bückeberge antreten müssen.

Sara Kocak, Kapitänin 1. FC Sarstedt

TSV Limmer II – SG Bockenem/Ambergau 2:0 (1:0)
Ein guter Auftritt der Mannschaft der SG Bockenem/Ambergau gegen den Zweitplatzierten TSV Limmer II, doch gab es keinen Ertrag am Ende der Partie. Mit personellen Problemen reiste man aus Sicht der Spielgemeinschaft nach Limmer, aber man wollte sich keinesfalls kampflos geschlagen geben. Von Anfang an wollte man die Gastgeberinnen unter Druck setzen. In der dritten Minute liefen die Gäste dann aber in einen schnellen Konter und Melina Wehrsporn traf zum 1:0 für den Gastgeber. Die SG zeigte sich unbeeindruckt und versuchte weiter ihr eigenes Spiel zu machen, doch sie verpassten es sich zwingende Tormöglichkeiten zu erspielen. Nach der Halbzeitpause zwangen weiter verletzungsbedingte Ausfälle den Trainer Marcel David zu einigen Umstellungen. Dadurch war es schwer für die Gäste, in der zweiten Halbzeit nochmal zurückzukommen. In der 63. Minute traf dann Aileen Holz zum 2:0 für das Heimteam und entschied die Partie zugunsten des Tabellenzweiten.
Nächsten Sonntag empfängt man dann FC Wacker Neustadt zum 6-Punkte-Spiel im heimischen Parkstadion, wo man um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt spielt und unbedingt den ersten Pflichtspielsieg des Jahres eintüten will.

Wir dürfen uns nicht hängen lassen. Die guten Sachen der letzten Wochen müssen uns hochziehen und wir müssen unsere Kräfte von Spiel zu Spiel bündeln.

Apellierte coach marcel david nach dem spiel an seine mannschaft