Bei den Sonnentaler Hallenmasters der Herren konnte sich der Bezirksligist des TSV Giesen in einem spannenden Finale gegen den VfR Germ. Ochtersum im Penalty-Shootout knapp durchsetzen.

Volles Haus in der Halle 39! Am gestrigen Samstagnachmittag fand die Endrunde der Herren statt. In vier Dreiergruppen kämpften zwölf Mannschaften um den Einzug in das Viertelfinale. Insgesamt kamen knapp 1500 Zuschauende in die Halle 39 und sahen spannende Spiele.

Relativ souverän qualifizierten sich der VfR Germ. Ochtersum und der SV BW Neuhof für das Viertelfinale. Beide konnten ihre Gruppenspiele für sich entscheiden. Richtig spannend wurde es in der Gruppe Volksbank, in der alle drei Teams am Ende drei Punkte auf ihrem Konto hatten. Schlussendlich hatten Sarstedt und Ambergau-Volkersheim mit jeweils einem Torverhältnis von 2:2 Glück und sicherten sich das Viertelfinal-Ticket. Für Türk Gücü, die ein Torverhältnis von 1:1 hatten, war das Turnier hingegen vorbei. Mit Einum, Himmelsthür, Giesen und Almstedt standen alle acht Teams für das Viertelfinale fest.

Dort zeigten vor allem Sarstedt (3:0 gegen Einum) und Giesen (5:2 gegen Neuhof) überzeugende Vorstellungen. Himmelsthür und Ochtersum gewannen jeweils knapp mit 2:1 gegen Almstedt bzw. Ambergau-Volkersheim. Im Halbfinale setzte Ochtersum gegen Himmelsthür ein Ausrufezeichen und zog nach einem 4:1-Sieg in das Finale ein.
Im zweiten Halbfinale wurde es spannend. Giesen führte lange gegen Sarstedt, musste dann aber doch den Ausgleichstreffer hinnehmen. Es kam zum Penalty-Shootout. Dort setzte sich Giesen durch.

Das Spiel um Platz 3 ging dann ebenfalls im Penalty-Shootout über die Bühne. Hier verlor Sarstedt erneut mit 4:2 gegen Himmelsthür.

Vor einer lautstarken Kulisse erreichte der Tag am späten Abend seinen Höhepunkt. Beide Teams kämpften bis zum Schluss. Nach zwölf Minuten stand es Remis, sodass eine fünfminütige Nachspielzeit folgte. Auch dort traf keines der Teams – das Penalty-Shootout musste her. Giesen-Torwart Marcell Gatzemeyer hielt am Ende den entscheidenden Schuss und wurde zum Matchwinner!

Auszeichnungen

Ochtersumer Wael Ismail wurde von der Jury zum Spieler des Turniers gewählt. Die Auszeichnung bester Torwart ging an Giesens Keeper Marcell Gatzemeyer und Hassan Atas vom SV Türk Gücü Hildesheim erzielte die meisten Treffer (7.).

Bildergalerie zum Finaltag