Eintracht Hildesheim Handball

Die Ausgangslage in der Tabelle ist erst einmal eindeutig. Der nächste Eintracht-Gegner SV Anhalt Bernburg steht derzeit auf dem letzten Tabellenplatz. Mit sechs Niederlagen bei nur einem Sieg sind die Bernburger nicht wie erhofft in die neue Saison in der 3. Liga Nord-Ost gestartet. Doch Eintracht-Coach Jürgen Bätjer ist gewarnt, denn er kennt die Stärken des SVA: „In Bernburg ist es nie leicht, das ist ein ganz unbequemer Gegner in einer oft emotionalen Atmosphäre in der Sporthalle Bruno Hinz.“ In dieser Spielzeit war der Heimvorteil jedoch noch nicht das entscheidende Kriterium für die Bernburger. Gegen den HSV Hannover, die TSV Burgdorf II und Empor Rostock gab es Niederlagen. Nur auswärts bei der HSG Ostsee holte das Team einen knappen Sieg. Zuletzt im Auswärtsspiel beim starken TSV Altenholz hielt das Team von SVA-Trainer Martin Ostermann lange gut mit, unterlag am Ende aber mit 30:27. Auch wegen dieser Eindrücke und den knappen Niederlagen zeigt die Tabelle ein trügerisches Bild, wie auch Trainer Jürgen Bätjer weiß: „Bernburg hatte in mehreren Spielen Pech und war auch nicht immer in Bestbesetzung da, das kann am Samstag ganz anders aussehen.“ Die Partie wird am Samstag um 17 Uhr angepfiffen.
Mit Rechtsaußen Nico Richter hat das Team einen sicheren Vollstrecker aus der Schule des SC Magdeburg. Die Rückraumspieler Mislav Grigic, zuletzt neunfacher Torschütze, und Radek Sliwka bringen viel Erfahrung und Durchschlagskraft mit. Gerade Grigic fehlte dem nächsten Hildesheimer Gegner in mehreren Spielen. Außerdem ist die Defensive ein wichtiger Trumpf. „Wir werden auf eine sehr robuste 6:0-Deckung treffen, da müssen wir eine konstante Angriffsleistung liefern, um erfolgreich zu sein“ sagt Coach Jürgen Bätjer. Auch für seine eigene Defensive fordert er ein schlaues Auftreten, um dem Gegner in eigener Halle nicht ins Spiel kommen zu lassen. Im Eintracht-Team besteht Hoffnung, dass Jakub Lefan und Norman Kordas wieder mit an Bord sein können. Beide werden zum Ende der Woche wieder ins Training einsteigen. Ob Kapitän Robin John nach seiner Rückenverletzung schon wieder im Kader stehen kann, wird sich erst sehr kurzfristig entscheiden. Sein Einsatz ist daher eher fraglich.