Am vergangenen Wochenende fand in den Bezirksliga Abstiegsrunden der 4. Spieltag statt. In der Staffel 6 mussten Almstedt und Ahrbergen jeweils eine Niederlage hinnehmen. Auch BAV II verlor. Ansonsten konnten die Hildesheimer Mannschaften ihre Spiele erfolgreich bestreiten. 

Abstiegsrunde B2

HSC Hannover II (U23) – SV Bavenstedt II 2:0 (1:0).
Gegen einen spielstarken Gegner gab es für die Mannschaft von Milano Werner nichts zu holen. Nach dem 1:0 in der 33. Minute durch Max Manuel Sträche kämpften die dezimierten Bavenstedter aufopferungsvoll, doch nach dem 2:0 von Aladin Capli in der 62. Minute war die Messe gelesen. SV-Torwart Torben Wiege verhinderte eine höhere Niederlage. Dennoch gibt es eine positive Nachricht für Bavenstedt. Spieler Maximilian Koch konnte nach 1,5 Jahren Verletzungspause wieder erste Pflichtspielminuten absolvieren. 

Dankeschön geht an Florian Palitza, Orhan Yener, Hakan Özdemir und Patrick Mildner, die ausgeholfen haben. Der Mannschaft können wir keinen großen Vorwurf machen. Sie haben bis zum Ende gekämpft, haben sich nicht hängen lassen und bis zum Schluss versucht noch den Anschlusstreffer zu erzielen.
Co-Trainer Marc Ehlert

Abstiegsrunde B3

VfR Germ. Ochtersum – TuS Hasede 5:2 (1:1).
Im Hildesheimer Derby erwischten die noch punktlosen Gäste aus Hasede den besseren Start und gingen nicht unverdient in der 16. Minute mit 0:1 in Führung. Stürmer Tim Utermöhle erlief einen Fehlpass in der VfR-Hintermannschaft und netzte ein. In der Folge war Hasede spielbestimmend und verpasste durch eine Tormöglichkeiten, die Führung auszubauen. In der 35. Minute gab es eine längere Unterbrechung. Utermöhle prasselte mit dem VfR-Torwart zusammen und verletzte sich am Kopf. TuS-Trainer Björn Zimmermann musste ihn daraufhin auswechseln und Utermöhle fuhr ins Krankenhaus. Nach der Auswechslung war Hasede etwas von der Rolle und Ochtersum kam besser ins Spiel. Nach Vorarbeit von Niklas Preußner schlänzte Tim Friedrich den Ball aus 16 Metern ins Tor zum 1:1 (42.). Kurz nach dem Seitenwechsel konnten die Germanen das Spiel drehen. Wieder war Preußner über der linken Seite durch und flankte vor das Tor. Die Hereingabe bugsierte ein TuS-Spieler über die eigene Linie (49.). Hasede kam jedoch zurück und glich in der 56. Minute durch Tim Steinmeyer nach einem Alleingang aus. Im Anschluss spielte jedoch nur noch Ochtersum. Kurz nach seiner Einwechslung erzielte Philipp Timkov in der 69. Minute nach Pass von Preußner das 3:2. Für die Entscheidung sorgte anschließend Jan-Calvin Hein mit seinen beiden Treffern in der 71. und 85. Minute zum 5:2 Endstand. Hein wurde von Preußner und Friedrich gut in Szene gesetzt. 

Abstiegsrunde B4

TV Stuhr – SV B-W Neuhof 0:3 (0:2).
Ein gelungener Tag für die Kirschen, die die weite Auswärtsfahrt mit einem Reisebus und Fans auf sich genommen haben und mit drei Punkten und ordentlich guter Laune zurückkehrten. Nach einer Einzelaktion traf Oguzhan Dogan in der 24. Minute zur Führung. In der 41. Minute dann das wichtige 0:2. Eine schöne Kombination über Lucas Bürger endete bei einem Verteidiger, der den Ball ins eigene Tor bugsierte. Mit der Führung im Rücken ließ Neuhof nichts mehr zu und Dogan mit seinem zweiten Treffer des Tages setzte in der 90. Minute den Schlusspunkt. 

Wir hatten das Spiel jederzeit unter Kontrolle und haben gut als Team gegen den Ball gearbeitet. Das war eine starke Teamleistung!
Neuhof-Trainer Christian Kraune

SC Drispenstedt – VfL Bückeburg 3:1 (1:0).
Der Sportclub konnte an der guten Leistung vergangenes Wochenende anknüpfen und gewinnt das zweite Spiel in Folge. Dabei erwischte die Mannschaft von Christian Falk den besseren Start und verpasste schon in der 5. Minute die frühe Führung. Neuzugang Faisel Rachidi scheiterte aus aussichtsreicher Position knapp. Nachdem Shkelzen Musolli in der 20. Minute nach einem Eckball per Kopfball scheiterte, machte es einige Minuten später Rachidi besser. Mit einem schönen Schuss in den Winkel konnte er den VfL-Torwart überwinden. 

In der zweiten Halbzeit wurde Bückeburg stärker und konnten in der 52. Minute ausgleichen. Vorausgegangen war ein Zweikampf im Mittelfeld, in dem Bardhyl Avdiu unsanft zu Fall gebracht wurde. Doch der Schiedsrichter ahndete dieses Foulspiel nicht und Bückeburg erzielte daraus den Ausgleich durch Tom Rapp. Avdui musste anschließend ausgewechselt werden. In der 70. Minute wieder die Führung für den Gastgeber. Wieder war es Rachidi, der per Fallrückzieher unter die Latte zum 2:1 traf. SC-Torwart Mateusz Zollner konnte sich kurz vor Schluss auszeichnen und parierte eine gute Chance der Bückeburger. Auf der anderen Seite köpfte der Joker Musolli Daut nach Flanke von Mohamed Kawar zum 3:1 ein – die Entscheidung! 

Tolle Mannschaftsleistung mit einer richtig guten Einstellung.
SC-Sprecher Peter Straube

Bezirksliga B5

TuS Harenberg – FC Ambergau-Volkersheim 0:3 (0:1).

Mit einem voll ausgebuchten Reisebus können die Volkis auf eine zufriedene Auswärtsfahrt zurückblicken. Dabei hätte es auch ganz anders laufen können. Denn nach 20 Sekunden hatte Harenberg eine gute Chance zur Führung. Doch der Ball ging nur an den Außenpfosten. Danach waren die Gäste um Trainer Fabian Bodenstedt hellwach und konnten nach 12. Minuten das 0:1 markieren. Nach einem Diagonalball spielte Darius Guder auf Finn Bremer, der auf Rene Grubner abtropfte. Sein Schuss schlug im kurzen Eck zur Führung ein. Im Anschluss hatte Fabian Wolf, Christian Harms und Jan Laumann gute Chancen, die Führung auszubauen. Doch ein Tor gelang in der ersten Halbzeit nicht mehr. Auf der anderen Seite rettete kurz vor der Halbzeit Jan Giffey in letzter Sekunde. Nach dem Seitenwechsel verpasste Laumann zunächst aus spitzem Winkel die 0:2 Führung. Besser machte es in der 72. Minute Finn Bremer. Nach einem Freistoß segelte der Ball an Freund und Feind vorbei. Finn Bremer bekam den Ball an das Schienbein und rollte anschließend ins Tor. Den Schlusspunkt setzte Jan Laumann per Kopfball nach Flanke von Malte Illmann (90.). 

TuSpo Schliekum – Koldinger SV 3:0 (0:0).
Die 150 Zuschauer sahen eine ausgeglichene erste Hälfte, in der die Gäste aus Koldingen über Kontersituationen zum Erfolg kommen wollten. Gegen die robusten Gäste kamen die spielstarken Schliekumer zunächst nicht so klar, sodass TuSpo-Torwart Ugur Beyat zahlreiche klare Torchancen vereitelte. Ayhan Piril musste in der Halbzeit verletzungsbedingt wechseln und stellte daraufhin das System um. Die Einwechslungen fruchteten sofort. In der 61. Minute die Führung der Schliekumer. Eine Ecke wurde kurz ausgeführt. Batuhan Kavakli spielte auf Agron Luma, der aus 16 Metern abzog und traf. Fünf Minuten später erhöhte Dominic Wolter auf 2:0, nachdem er einem Verteidiger den Ball abnahm und aus zehn Metern abzog. Für die Entscheidung sorgte Nico Borgwardt in der 88. Minute zum 3:0 Endstand. 

Es ganz starke Mannschaftsleistung mit einer hohen Disziplin innerhalb der Mannschaft. Dieser Tag war wieder ein Beweis dafür, dass es gut war, dass wir uns zur Abstiegsrunde breiter aufgestellt haben und wir jeden jederzeit bringen können. Die zweite Halbzeit haben wir klar dominiert
So Schliekum-Trainer Ayhan Piril.

Bezirksliga B6

SC Twistringen – MTV Almstedt 3:0 (2:0).

Eine verdiente Auswärtsniederlage musste der MTV Almstedt in Twistringen hinnehmen. Bereits nach zwei Minuten kam Marco Obst nach einer Standardsituation völlig frei zum Abschluss und erzielte die frühe Führung des Gastgebers (2.). 

Wir hatten in der ersten Halbzeit keinen richtigen Zugriff.
Christopher Schach

So erhöhte Twistringen in der 20. Minute Aaron Noah Djulic auf 2:0. In der zweiten Halbzeit hatte Almstedt mehr Ballbesitz, doch Torchancen blieben Mangelware. Twistringen setzte auf Konter und erhöhte so in der 73. Minute auf 3:0. Insgesamt zeigte sich der Gastgeber besonders effektiv, gewinnt aber verdient gegen harmlose Almstedter. 

SC Rinteln – SV RW Ahrbergen 2:1 (2:0).
Durch einen Doppelschlag in der 26.+30. Minute ging Rinteln mit 2:0 in Front. Die Gäste aus Ahrbergen hatten in der ersten Halbzeit deutlich mehr Ballbesitz, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Dies änderte sich in der zweiten Halbzeit. Doch aus den zahlreichen Torchancen gelang nur der Anschlusstreffer. Pascal Sperlich war nach einer Ecke da und staubte ab. Insgesamt eine unverdiente Niederlage für Ahrbergen, die ihren Ballbesitzt und die zahlreichen Torchancen nicht besser ausnutzen konnten.