Am 4. Spieltag der Aufstiegsrunde der 1. Kreisklasse ist Sarstedts Reserve bereits unter Druck und muss gewinnen. Freden und Giesen wollen sich derweil oben festsetzen. Sorsum hofft auf einen weiteren Sieg und PSV möchte den ersten Dreier einfahren.

SV Bockenem 2007 – 1. FC Sarstedt II

Der Rücktritt des Trainers hat bei der Zweitvertretung des 1. FC Sarstedt wohl doch größere Spuren hinterlassen als zunächst gedacht. Als Mitfavorit ging man in die Aufstiegsrunde, holte allerdings aus drei Spielen nur zwei Punkte und musste sich am Mittwoch sogar gegen Sorsum geschlagen geben. Bockenem hingegen ging ohne große Erwartungen in die Aufstiegsrunde und holte gegen die leicht favorisierten Teams aus Freden und vom PSV jeweils einen Punkt. Nur gegen Sehlem musste man sich deutlich geschlagen geben.

Ich bin sehr zurfrieden. Wir hatten gegen Freden keine elf gesunden Spieler dabei und die Zweite musste selber ran. Jeder hat sein Herz auf dem Rasen gelassen und bis zum Umfallen gekämpft. Ziel war eine Reaktion auf das letzte Spiel zu zeigen. Das hat die Mannschaft getan. Die Sarstedter sind zwar noch nicht so richtig aus den Startlöchern gekommen, aber ich erwarte eine spielstarke Mannschaft am Sonntag. Jedes Spiel beginnt bei null und wir wollen natürlich kein Spiel verlieren. Mit der Einstellung des letzten Spiels können wir sie auf jeden Fall ärgern. Zu was es dann reicht werden wir sehen.
Marcel David, Spielertrainer des SV Bockenem 2007

Für Sarstedt II ist der Druck nun schon groß, ein Sieg gegen Bockenem ist Pflicht, wenn man nicht früh den Anschluss an die Aufstiegsränge verlieren will. Bockenem hingegen kann befreit aufspielen.

TSV Giesen – SC Harsum II

„Nur“ einen Punkt holte das Team von Laurin Paris am Mittwoch gegen PSV – und ist aufgrund der Patzer der Konkurrenz aus Sarstedt und Harsum trotzdem noch voll im Soll, was den Aufstieg angeht. Mit fünf Punkten aus zwei Spielen steht man aktuell auf dem zweiten Platz, wobei der Verfolger aus Freden (4 Punkte) ein Spiel weniger absolviert hat. Gegen die Reserve des SC Harsum sollen deshalb die nächsten drei Punkte her, um sich endgültig oben festzusetzen. Die Harsumer haben nach dem guten Start mit einem Remis gegen Sarstedt II und einem überzeugenden Sieg gegen Sorsum das erste Mal federn lassen. Gegen das Überraschungsteam aus Sehlem musste die Budde-Elf eine 4:2-Niederlage einstecken. Mit einem Sieg würde man aber wieder auf einem Aufstiegsplatz stehen. Der Favorit aus Giesen dürfte etwas dagegen haben.

SV Teutonia Sorsum – SV Freden

Nach zwei Niederlagen zum Start gelang Sorsum ausgerechnet gegen Sarstedt II der erste Sieg in der Aufstiegsrunde. Das Team von Trainer Fabian Vorreiter muss nach wie vor auf etliche Spieler verzichten.

Wir sind absolut zufrieden mit dem Ergebnis gegen Sarstedt. Man kann die Leistung gar nicht hoch genug bewerten, da es gestern das achte Spiel in 25 Tagen war, wir seit vier Wochen keine richtige Trainingswoche und leider permanent acht bis neun Ausfälle haben. Die Jungs haben Mittwoch nochmal alles rausgehauen und sich den Sieg verdient. Wir hoffen, dass ein bis zwei Spieler zum Wochenende wieder dabei sind, aber das ist noch offen. Gegen Freden brauchen wir wieder diesen Einsatz und dann hoffen wir auf den nächsten Sieg.
Fabian Vorreiter, Trainer des SV Teutonia Sorsum

Freden hingegen hat nach zwei absolvierten Spielen vier Punkte auf dem Konto und noch alles in der eigenen Hand, was den Aufstieg angeht. Am Mittwoch gab es allerdings nur ein 0:0 gegen Bockenem. Es ist mit einem engen Spiel auf Augenhöhe zu rechnen, wobei Freden deutlich frischer sein dürfte und so als leichter Favorit in die Begegnung geht.

SV BW Neuhof II – PSV GW Hildesheim

Neuhof II geht mit einem Sieg gegen Sorsum und einer Niederlage gegen Freden in ihr drittes Spiel, in dem man auf den PSV trifft. Letzterer spielte zwei Mal Remis, zuletzt erkämpfte man sich einen Punkt gegen klar favorisierte Giesener:

Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. In der ersten Halbzeit haben wir es geschafft, Giesen unser Spiel aufzuzwingen und hatten mehr Spielanteile. Mit etwas mehr Glück hätten wir auch vor der Halbzeit auf 2:0 stellen können. Bis zum Schluss haben alle Spieler alles investiert, um gegen anlaufende Giesener zu verteidigen. Den Punkt nehmen wir gerne mit, gerade wenn man sich die anderen Spiele in der Runde anschaut. Sonntag wollen wir dann gerne die ersten drei Punkte holen.
Björn Thoni, Trainer des PSV GW Hildesheim

Beide Teams würden mit einem Sieg den Anschluss an die Tabellenspitze halten und sich Chancen auf den Aufstieg bewahren. Das Spiel wird dementsprechend umkämpft sein.

Der VfL Sehlem ist spielfrei.