Zwei Tore und zwei Torvorlagen am Freitag in der Senioren, ein Tor am Sonntag in der Zweitherren und im Anschluss nach dem 3:0-Erfolg über Holle-Grasdorf die Tabellenführung in der 1. Kreisklasse Staffel A übernommen.

An das Wochenende wird sich der Achtum-Trainer Patrick Fricke sicherlich gerne zurückerinnern.

Am vergangenen Freitag spielte er mit der Alt-Senioren beim VfL Borsum und sorgte mit seinem Doppelpack nach 2:0-Rückstand für den Ausgleich. Im zweiten Durchgang glänzte Fricke als Torvorlagengeber und bereite die Treffer drei und vier zum 4:2 Endstand für Itzum vor.

Am Sonntag half er zunächst beim RSV Achtum II aus und erzielte kurz vor der Halbzeit den 1:2-Führungstreffer. Achtum gewann am Ende mit 1:4, ehe die erste Herren beim TuS Holle-Grasdorf gefordert war. Die Achtumer zeigten eine konzentrierte Vorstellung, konnten aber erst kurz vor der Pause mit 0:1 in Führung gehen. Philip Hawranke zog aus 40 Metern einfach mal ab. Dank des starken Windes schlug der Ball vom Querbalken auf den Rücken des Torhüters und von dort ins Tor – 0:1 (37.). Nach dem Seitenwechsel erhöhte Rebar Kammo Hassan aus spitzem Winkel auf 0:2, ehe drei Minuten später Tobias Gilica einen Abpraller zum 0:3 verwertete (63.+66.). Der Gastgeber zeigte sich insgesamt zu harmlos und muss am Ende eine verdiente Auswärtsniederlage hinnehmen. Fricke, der sich kurz vor Schluss selbst noch einwechselte, war mit dem Wochenende höchst zufrieden:

Drei Spiele – drei Siege. Was will man mehr?

Durch den Erfolg und dem Patzer von PSV springt der RSV Achtum an die Tabellenspitze der 1. Kreisklasse Staffel A.

Zu den weiteren Ergebnissen des 18. Spieltags geht es HIER.