Die Helios Grizzlys Giesen haben am Dienstag mit einem Live-Auftritt für Aufsehen gesorgt. Im Rahmen des Roar-Talks haben die Bären mächtig Alarm gemacht und fünf neue Spieler präsentiert. Zudem kommt ein neuer Co-Trainer in die Bärenhöhle.

Die Helios Grizzlys Giesen haben am Dienstag Nägel mit köpfen gemacht. Nach Jori Mantha am Nachmittag wurden nun auch noch vier neue Spieler verpflichtet. Außerdem hat Kapitän und Urgestein Hauke Wagner seinen Vertrag gleich um zwei Jahre verlängerte. Auch Zuspieler Jan Röling und Außenangreifer Lorenz Karlitzek bleiben den Grizzlys erhalten. Das Ganze wurde im Rahmen eines Live-Streams verkündet. Wagner fand dabei deutliche Worte. „Der Support innerhalb des Teams war nicht so gut, wie in den Vorjahren. Darum blieben wir auch deutlich hinter den Erwartungen zurück“, sagte Wagner zum erstmaligen Erreichen der Play-Offs. Die Mannschaft konnte ihr Potential nicht abrufen. Darum hat sich Manager Sascha Kucera auch von einigen Spielern getrennt. Neben Roman Sauss bekam Stijn von Tilburg (wechselt nach Herrsching), Timon Schippmann. Außer den drei Außenangreifern muss sich auch Libero Milorad Kapur einen neuen Verein suchen. Weiterhin würde der Bundesligist wohl gerne den Vertrag mit dem zweiten Zuspieler Merten Krüger auflösen. Dafür wurde mit Fedor Ivanov von Savo Volley ein neue Zuspieler verpflichtet. Die Aufgabe des 21-Jährigen Zuspielers ist klar. Er soll Jan Röling Konkurrenz machen. Als Ersatz für den Serben Kapur wurde Voitto Köykkä. Der 22-jährige Libero soll für mehr Sicherheit in der Annahme sorgen. Der Tipp die beiden letztgenannten zu verpflichten, könnte vom neuen Co-Trainer Antti Kovula kommen. Der Ex-Spieler der Grizzlys wird Itamar Stein unterstützen. Einen echten Riesen haben sich die Grizzlys aus Portugal gefischt. Jakob Günthör, viele Jahre Mittelblocker beim VfB Friedrichshafen wechselt von Fonte do Bastardo nach Giesen. Günthör misst 2.10 Meter und sollte am Netz eine echte Hürde für die Giesener Gegner darstellen. Den Kader komplettiert Außenangreifer Iribane Francisco, der zuletzt im spanischen Almeria spielte. Das Ziel der Grizzlys ist klar. Sie wollen deutlich besser abschneiden, als im Vorjahr.

Der aktuelle Kader:
Colito: (Diagonalangreifer)
Jori Mantha (Außenangreifer)
Hauke Wagner (Diagonalangreifer)
Magloire Mayaula (Mittelblocker)
David Seyberring (Mittelblocker)
Linus Engelmann (Außenangreifer)
Jan Röling (Zuspieler)
Lorenz Karlitzek (Außenangreifer)
Fedor Ivanov (Zuspieler)
Voitto köykkä (Libero)
Jakob Günthör (Mittelblock)

Iribane Francisco (Außenangreifer)
Merten Krüger (Zuspieler)