Magloire Mayaula ist nach Hauke Wagner der dienstälteste Spieler beim Volleyball-Bundesligisten der Helios GRIZZLYS Giesen. Seit 2017 spielt der Mittelblocker bei den Giesenern. Nun droht dem Publikumsliebling der vergangenen Jahre der Rauswurf. Mayaula hat sich seit Ende September nicht mehr blicken lassen, wehrt sich aber gegen den Rauswurf.

Mayaula wurde seit September nicht mehr bei der Mannschaft gesehen

Magloire Mayaula war bei den Helios GRIZZLYS Giesen der Publikumsliebling der vergangenen Jahre. Der 2,02 Meter große Mittelblocker begeisterte die Fans vor allem mit spektakulären Angriffsschlägen. Mitunter galt der Spieler aber auch als exzentrisch. Seine Leistung brachte er aber immer zuverlässig. Er war auf seiner Position einer der besten Angreifer der Liga, war dafür aber in der Blockabwehr teilweise unzuverlässig. Mayaula war aber auch immer mal wieder verletzt. In dieser Saison soll er ganze sieben Trainingseinheiten absolviert haben. „Er ist seit Wochen krankgeschrieben“, sagt Konrad Nave, der Vorsitzende des Stammvereins TSV Giesen. Seit September ist der Kongolese arbeitsunfähig. Ursache ist wohl die Bandscheibe. Er lässt sich seitdem auch nicht bei der Mannschaft blicken. Zuletzt war Mayaula beim Bouncehouse-Cup in der Halle. Pikant ist auch, dass er nicht von den Mannschaftsärzten arbeitsunfähig geschrieben wird, sondern von einem anderen Arzt. 

Er ist weiterhin in Hildesheim

Scheinbar ist es keine bettlägerige Erkrankung, weil sich der Volleyballer im Fitnessstudio fit hält – in Klamotten der Giesener Volleyballer. Sportnews traf Mayaula erst am Donnerstag in einem Hildesheimer Fitnessstudio, in dem sich die GRIZZLYS sonst nicht aufhalten. Äußern wollte er sich freilich nicht zu der Situation. Dazu passen die Gerüchte, dass sich die Helios GRIZZLYS und Mayaula demnächst vor dem Arbeitsgericht wiedersehen werden. Mayaula soll nämlich eine Kündigung zugestellt bekommen haben. Dagegen kämpft der Spieler, dessen Vertrag noch bis zum Sommer 2024 läuft, nun wohl an. Ein erster Termin soll in Kürze stattfinden. Das Arbeitsgericht Hildesheim konnte dazu am Donnerstag keine Aussage treffen, weil die Pressesprecherin der Behörde erst am Montag wieder zu erreichen ist. Ein möglicher Güte-Termin für die Kündigungsschutzklage könnte nach Sportnews-Informationen schon am kommenden Freitag stattfinden.
Grizzlys-Manager Sascha Kucera wollte sich dazu gegenüber Sportnews Hildesheim nicht äußern, sagte nur: „Wir haben langfristig mit Mayaula geplant, weil wir von seinen Qualitäten überzeugt sind.“ Dieser langfristige Plan bekommt nun ein kurzfristiges Ende. Wie das aussehen wird, entscheidet nun wohl das Arbeitsgericht Hildesheim