In der aktuell entscheidenden Phase für viele Fußballer im Kreis Hildesheim kommt es auch zu vielen Spielen unter der Woche. Am heutigen Mittwoch gibt es neben einem Nachholspiel im Kreispokal auch einige spannende Duelle in der Auf- und den Abstiegsrunden der 1. Kreisklasse. Zwei Spiele fanden bereits gestern statt und eins wird es morgen angepfiffen.

Kreispokal Hildesheim


FSV Algermissen – VfL Borsum

Die beiden Kreisligisten, die um den Aufstieg in die Bezirksliga kämpfen, treffen am heutigen Abend im Achtelfinale des Kreispokals aufeinander. Das Spiel wurde vom letzten Mittwoch auf heute verschoben, da es beim VfL mehrere Coronafälle gab und keine spielfähige Mannschaft zur Verfügung stand. Die Personalsorgen haben sich beim Team von Marcel Geisenhainer etwas gelegt, allerdings sind eingie Stammspieler weiterhin angeschlagen. Doch auch beim FSV gab es zuletzt einige Ausfälle, die jedoch gut aufgefangen werden konnten. Gegen den TSV Föhrste und den SSV Förste gab es jeweils ein 2:2, sodass das Team von Michael Lang noch ohne Niederlage in der Aufstiegsrunde ist. Die Borsumer hatten erst ein Spiel und konnten ebenfalls einen Punkt holen. Ohne sechs Stammspieler holte man einen Punkt gegen Türk Gücü. In der regulären Saison gab es ebenfalls zwei Unentschieden zwischen Algermissen und Borsum, sodass es heute Abend zu einem echten Krimi kommen dürfte.

Aufstiegsrunde 1. Kreisklasse


1. FC Sarstedt II – SV Teutonia Sorsum

Zwei Mannschaften, die vor dem Start in die Aufstiegsrunden als Mitfavoriten gehandelt wurden, bisher aber eher enttäuschten, stehen sich heute Abend in Sarstedt gegenüber. Während der 1. FC II gegen die Reserve aus Harsum und den wohl stärksten Konkurrenten um den Aufstieg aus Giesen jeweils einen Punkt holten, verlor Sorsum sowohl gegen die Zweitvertretung aus Neuhof als auch gegen die aus Harsum. Mit null Punkten stehen die Teutonen somit auf dem letzten Platz und dürfen sich kaum noch weitere Ausrutscher leisten, wenn man in Sachen Aufstieg noch ein Wörtchen mitreden möchte. Ähnliches gilt für die Sarstedter, die heute Abend den ersten Sieg einfahren müssen, um den Anschluss nicht zu verlieren.

SV Freden – SV Bockenem 2007

Nach dem spielfreien Wochenende am ersten Spieltag konnte der SV Freden am vergangenen Sonntag mit einem Sieg in die „Mission Aufstieg“ starten. 3:0 hieß es am Ende gegen Neuhof II, was einen guten Start bedeutet. Heute will das Team von Malte Bantje gegen Bockenem, das ein Remis gegen PSV und eine 5:0-Klatsche im Derby gegen Sehlem im Gepäck hat, nachlegen. Die Teams trafen in der 1. Kreisklasse C bereits aufeinander, beide Male gab es eine Punkteteilung (3:3 und 0:0).

PSV Grün-Weiß Hildesheim – TSV Giesen

Erst ein Spiel um den Aufstieg absolvierte der PSV. Gegen Bockenem gab es am ersten Spieltag ein 1:1, worauf ein spielfreies Wochenende folgte. Heute ist dann der TSV Giesen zu Gaste, der mit vier Punkten aus zwei Spielen im Soll ist und noch alle Chancen auf den Aufstieg in der eigenen Hand hat. Zuletzt gab es ein Remis gegen den Mitfavoriten aus Sarstedt. Heute will das Team von Laurin Paris aber wieder drei Punkte einsammeln, um sich von der Konkurrenz abzusetzen. In der Liga gelang dem TSV ein 1:0 und ein 4:0 gegen den Gegner aus Hildesheim, sodass man auch heute favorisiert in die Begegnung geht.

VfL Sehlem – SC Harsum II

Das Überraschungsteam aus Harsum, dass erste gegen Sarstedt II in einem guten Spiel einen Punkt entführte und dann überraschend hoch gegen Sorsum gewann (3:0), triftt heute auf den VfL Sehlem. Die Harsumer wollen an die sehr guten Leistungen der letzten Wochen anknüpfen und würden sich bei einem Sieg in der oberen Tabellenregion festsetzen. Was dann möglich ist, bleibt abzuwarten. Aber sieben Punkte aus drei Spielen wären eine Ansage an die Konkurrenz. Die Sehlemer verloren ihr erstes Spiel gegen Giesen, schlugen sich dabei aber wacker und ärgerten den TSV lange. Letzten Sonntag gab es im Derby gegen Bockenem dann einen 5:0-Sieg mit vier Treffern von Jill-Adrian Baumgardt. An diese Leistung wird der VfL anknüpfen wollen.
Der SV Blau-Weiß Neuhof II ist spielfrei.


1. Kresiklasse, Abstiegsrunde I


SV Betheln-Eddinghausen – FC Concordia Hildesheim II

Um wichtige Punkte geht es heute in Betheln, wenn die Zweitvertretung des FC Concordia zu Gast ist. Beide Teams schlossen ihre Saison als Tabellenletzter ab und konnten auch in der Abstiegsrunde noch keinen Punkt holen. Der SV verlor gegen Almstedt II (1:4) und Nettlingen (3:1). Concordia musste Niederlagen gegen Nordstemmen II (3:4) und ebenfalls Nettlingen (2:4) hinnehmen. Somit stehen beide Teams nach erst zwei Spieltagen mit dem Rücken zur Wand und sind auf Punkte angewiesen, um nicht schon früh als Absteiger festzustehen. Dementsprechend umkämpft dürfte das Spiel sein.

SV Emmerke – VfL Nordstemmen II

Für den SV Emmerke geht es nach einem Punkt aus zwei Spielen darum, weitere Punkte gegen den Abstieg zu holen. Den nächsten Anlauf nach der unglücklichen Niederlage gegen Warzen am vergangenen Sonntag nimmt das Team Rafael Ocheduska heute gegen die Reserve des VfL Nordstemmen, die beide bisherigen Spiele gewinnen konnte und somit noch kaum etwas mit dem Abstieg zu tun haben dürfte. Emmerke hingegen braucht dringend drei Punkte, um nicht noch weiter abzurutschen.

MTV Almstedt II – TSV Warzen

Die ungeschlagenen Warzener müssen heute nach Almstedt reisen, um dort die nächsten Punkte einfahren zu können. Nach einem Remis gegen VfV II zum Start gelang dem TSV letzten Sonntag ein 3:2-Sieg in Emmerke. Mit vier Punkten steht man somit deutlich über dem Strich. Der MTV gewann sein erstes Spiel gegen Betheln-Eddinghausen. Es folgte allerdings eine Niederlage gegen die Reserve des VfV. Mit 9:0 wurden die Almstedter nach Hause geschickt, wobei alleine fünf Treffer durch Spieler aus der Regionalligaspieler des VfV erzielt wurden. Die Almstedter dürften somit auf Wiedergutmachung aus sein und brauchen dringend Punkte, um über dem Strich zu bleiben. In der Liga gewann man beide Spiele gegen den TSV (4:3 und 3:1), sodass man selbstbewusst in die Begegnung gehen kann.

DJK Blau-Weiß Hildesheim – TuS Nettlingen

Mit sechs Punkten im Gepäck reist der TuS Nettlingen heute nach Hildesheim, um gegen den DJK zu spielen. Die Hildesheimer konnten nach einer knappen Niederlage gegen Norstemmen II am Sonntag die ersten drei Punkte gegen Ambergau-Volkersheim II holen und sich so etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Nettlingen holte derweil zwei Siege gegen die abstiegsbedrohten Teams aus Betheln und von Concordia II. Beide Teams absolvierten im März ein Testspiel gegeneinander, was knapp mit 2:1 an DJK ging, allerdings auch nur wenig Aussagekraft haben dürfte. Mit einem Sieg würde sich Nettlingen deutlich von den Abstiegsplätzen entfernen und mit diesen im weiteren Verlauf nur noch wenig zu tun haben. DJK könnte sich mit einem Sieg ebenfalls klar absetzen.

VfV Borussia 06 Hildesheim II – FC Ambergau-Volkersheim II

9:0 gewannt die Regionalligareserve des VfV mit Unterstützung von Luis Hein und Abdulmalik Abdul aus dem Kader der ersten Mannschaft das letzte Spiel gegen Almstedt II. Im ersten Spiel holte man zudem einen Punkt gegen Warzen und könnte mit einem Sieg morgen Abend viel Platz zwischen sich und die Abstiegsplätze bringen. Die Zweitvertretung des FC Ambergau-Volkersheim startete hingegen suboptimal in die Abstiegsrunde und holte bisher nur einen Punkt gegen Emmerke. Im zweiten Spiel gab es eine Niederlage gegen DJK, sodass man jetzt mit einem Punkt nur knapp über dem Strich steht. Langsam, aber sicher muss der erste Sieg her, um nicht auf die Abstiegsplätze abzurutschen.

1. Kresiklasse, Abstiegsrunde II


TSV Eberholzen – SV Einum II

Noch ungeschlagen ist die Reserve des SV Einum, die nach einem Sieg gegen Ruthe (4:1) und einem 1:1 gegen Diekholzen heute den Weg nach Eberholzen auf sich nimmt. Der TSV ließ einer 4:1-Niederlage gegen Gronau einen klaren 7:1-Erfolg gegen Ruthe folgen und so die ersten drei Punkte einfahren. Ein Sieg würde beiden Teams Luft im Abstiegskampf verschaffen.

TSV Gronau – TuS GW Himmelsthür II

Nach dem wichtigen Sieg über Asel geht es für Himmelsthür II heute nach Gronau, das wie der TuS bisher einen Sieg einfuhr. Letzten Sonntag musste man sich allerdings klar mit 6:2 gegen Wohldenberg geschlagen geben. Der Sieger des heutigen Spiels wird sich etwas von den Abstiegsplätzen absetzen, was vor allem für die Himmelsthürer, die ihre Liga mit nur elf Punkten beendeten, ein echter Erfolg auf dem Weg zum Klassenerhalt wäre.

SC Asel – SV Hildesia Diekholzen 1:3 (0:2)

Bereits gestern setzte sich Diekholzen relativ problemlos gegen das nun extrem abstiegsbedrohte Team aus Asel durch, dass bereits die dritte Niederlage im dritten Spiel hinnehmen musste. Bereits nach einer knappen Viertelstunde ging der SV in Führung, erhöhte noch vor der Pause auf 2:0 und ließ sich das Heft im zweiten Durchgang nicht mehr aus der Hand nehmen. Dem 3:0 folgte ein wirkungsloser Anschlusstreffer des SC kurz vor Abpfiff. Für Diekholzen war es der erste Sieg nach dem Remis gegen Einum II.
Tore: 0:1+0:2 Marc Siedler (16.+38.), 0:3 Johannes Harms (68.), 1:3 Felix Stotz (88.).

SV RW Wohldenberg – VFR Bornum 1:1 (1:0)

Durch das Remis am gestrigen Abend gegen den VFR Bornum holten die Wohldenberger bereits den siebten Punkt gegen den Abstieg und dürften mit diesem bereits jetzt nichts mehr zu tun haben. Früh brachte Pascale Dornieden seine Farben in Führung (11.). Jan-Robin Wecken schaffte in der 66. Minute den Ausgleich. Für Bornum war es nach dem knappen Sieg gegen Asel der vierte Punkt und man steht deutlich über dem Strich.
Der FC Ruthe ist spielfrei.