Am heutigen Dienstag, den 26.03.24, um 19:00 Uhr, findet für die Helios GRIZZZLYS Giesen das erste Spiel der Playoff-Halbfinalserie in der Hildesheimer Volksbank-Arena statt, Gegner ist der VfB Friedrichshafen.

Die Giesener sind zum ersten Mal in ihrer Historie in die Runde der letzten vier im Kampf um den Deutschen Meister Titel eingezogen – ein historisches Ereignis. Gegen den Traditionsklub vom Bodensee wollen die GRIZZLYS ein weiteres Mal ihre Heimstärke unter Beweis stellen und allen Zuschauern eine verzaubernde Show bieten. Zum jetzigen Zeitpunkt sind bereits knapp 2.000 Tickets weg, eine herausragende Stimmung ist also zu erwarten, wenn es heute Abend um den ersten wichtigen Sieg in Richtung Finaleinzug geht.

Mit dem Team des nach der Saison scheidenden Trainers Lebedew, steht den GRIZZLYS der Tabellen-Dritte, der VfB Friedrichshafen, nach der Hauptrunde der Saison 23/24 gegenüber. In der letzten Spielzeit (22/23) standen sich die Häfler und die Helios GRIZZYLYS im Play-Off-Viertelfinale gegenüber und lieferten sich einen harten Kampf um den Einzug in das Halbfinale. Am Ende konnte das Team vom Bodensee das Ticket für die nächste Runde lösen. Zum Saisonstart der aktuellen Spielzeit verjüngte der VfB sein Team und konnte viele neue Gesichter präsentieren. Im Pokalwettbewerb der aktuellen Saison hatte der VfB Lospech, musste dadurch frühzeitig ausgerechnet gegen die Berlin RECYCLING Volleys antreten und verpasste das Pokalfinale in diesem Jahr. Auch in der Liga lief es zu Saisonbeginn nicht richtig rund. Mit Niederlagen in Lüneburg, gegen Berlin und mit 0:3 bei den GRIZZLYS verlor man sogar drei Spiele in Folge. Danach konnte sich die Häfler spielerisch deutlich stabilisieren. Beim Rückspiel gegen die GRIZZLYS in der Hauptrunde revanchierten sie sich in eigener Halle mit einem 3:1-Sieg. Im Playoff-Viertelfinale setzte sich der VfB mit zwei klaren Siegen gegen den Tabellen-Sechsten Düren genauso souverän durch wie das Team von Trainer Itamar Stein gegen den VC Bitterfeld-Wolfen. Nun kommt es im best-of-five-Modus zum Duell zwischen den Häflern und den GRIZZLYS um den Einzug in das Finale der deutschen Meisterschaft. Das erste Heimspiel wird in der heimischen Volksbankarena in Hildesheim ausgetragen, was ein entscheidender Vorteil sein könnte, denn die Giesener sind Zuhause in der Liga diese Saison noch ungeschlagen.

Auch am heutigen Dienstag wird die Volksbank-Arena wieder voll sein.

Rund um das sportliche Geschehen wird in der Volksbank-Arena einiges für die Zuschauer geboten. Egal ob italienisches Eis von Paxino, leckere Backwaren der Bäckerei Mierisch oder das traditionelle Thega-Kinopopcorn, für Nervennahrung ist gesorgt. Angeheizt wird die Playoff-Stimmung morgen Abend von Hallensprecher Mike Münkel und DJ Chris Warnecke.