Die Sportfreunde Söhre haben im Abstiegskampf einen ganz wichtigen Sieg eingefahren. Gegen die GSV Eintracht Baunatal gewann das Team von Trainer Sven Lakenmacher mit 30:28. Drei Spieltage vor dem Saisonende sind die Söhrer noch nicht gerettet. Die Hoffnungen auf ein weiteres Jahr in der dritten Liga sind aber deutlich gestiegen.

Die Sportfreunde Söhre können sich weiterhin berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt in der 3. Liga Ost machen. Gegen den Tabellenfünften GSV Baunatal gewannen die Sportfreunde hochverdient mit 30:28. Von Beginn an übernahmen die Söhrer das Kommando. Nach 15 Minuten traf Kreisläufer Norman Kordas zum 8:3. Sportfreunde-Torwart Pascal Kinzel hatte wieder einen sehr guten Tag erwischt. Kinzel zeigte schon in der Anfangsphase etliche Paraden. Leider verpassten es die Söhrer die Führung auszubauen. Bis zur Halbzeitpause kamen die Nordhessen auf 13:5 heran. Das die Sportfreunde in der 3. Liga gegen jeden Gegner eine Chance haben bewiesen sie dann in der zweiten Halbzeit. Zehn Minuten dauerte es, dann hatten sich die Hausherren wieder abgesetzt. Yannik Ihmann traf zum 22:16. „Uns fehlte die Konstanz um hier zu gewinnen. Zudem haben wir das Torwartduell ziemlich deutlich verloren“, sagte Gästetrainer Dennis Weinrich nach dem Spiel. Sein Team kam aber noch einmal zurück. Felix Geßner verkürzte sieben Minuten vor dem Ende auf 25:26. Vier Minuten vor dem Ende musste Söhre in doppelter Unterzahl zurecht kommen. „Da hatte ich ein ungutes Gefühl, aber Paki hat uns da den Hintern gerettet“, lobte Trainer Sven Lakenmacher seinen Torwart Pascal Kinzel. Der parierte nun wieder fast alles und sorgte dafür, dass Baunatal nicht ausgleichen konnte. Am Ende traf zweimal Tom Folger und sorgte für frenetischen Jubel bei den 350 Fans in der Steinberghalle. Die bejubelten den 30:28-Erfolg. „“Wir brauchen noch mindestens drei Punkte um sicher in der Liga zu bleiben. Ich glaube, ich habe heute ganz ordentlich gehalten“, sagte Matchwinner Kinzel nach dem Spiel. Das Restprogramm der Söhrer ist durchaus machbar. In Werder und gegen Oranienburg sollten die Sportfreunde die von Kinzel geforderten drei Punkte holen. „Der Sieg war heute ganz wichtig. Jetzt haben wir gute Chancen drin zu bleiben“, sagte Sportfreunde-Manager Matthias Ihmann nach dem Erfolg. Trainer Sven Lakenmacher sieht es ähnlich. „Die Mannschaft hat bislang 17 Punkte geholt. Für einen Aufsteiger ist das richtig gut. Jetzt holen wir noch drei Punkte und dann schaffen wir den Klassenerhalt“, sagte der Coach.