Am vergangenen Wochenende fand in der Bezirksliga Auf- und Abstiegsrunde A1 und A2 der 7. Spieltag statt. Kein besonders erfolgreicher Spieltag für die Hildesheimer Teams. Lediglich der SC Harsum konnte mit einem dezimierten Kader einen Auswärtssieg feiern. 

Bezirksliga Aufstiegsrunde A1

SV Newroz Hildesheim – TuS Garbsen 1:1 (0:1).

Die Gäste aus Garbsen fanden besser in die Begegnung und zeigten in den ersten 45 Minuten ihre Klasse. Der Gastgeber fand nur schwer ins Spiel, hatte aber im Laufe der ersten Hälfte gleich eine richtige Möglichkeit zur Führung. Nach einem Eckball von Rezan Bilmez köpfte Mahdi Biso den Ball an die Latte. Im Anschluss sprang der Ball an die Hand eines Garbsen-Spielers. Doch nach Rücksprache zwischen Schiedsrichter und Linienrichter blieb der Elfmeterpfiff aus. Garbsen kam auch zu einigen Möglichkeiten und hatte mehr vom Spiel. So nutzte Xelat Atalan in der 45. Minute einen Fehler in der Newroz-Hintermannschaft und traf zur Führung. Atalan erlief einen zu kurz gespielten Rückpass von Daniel Rotenberg und schob ein. 
Nach dem Seitenwechsel und mit der Einwechslung von Servet Kizilboga fand Newroz besser ins Spiel. Kizilboga sorgte für mehr Durchschlagskraft. Dennoch musste die Mannschaft von Adem Cabuk zunächst bangen. Bienvenange Mbuluku brachte einen Garbsen-Spieler im Strafraum zu Fall und es gab Elfmeter. Diesen konnte Bulut Tuerkoglu parieren. In der Folge drängte Newroz auf den Ausgleich. Doch Chancen von Ibrahim Houban, Biso, Hoshyar Taha Bash und Bilmez blieben ungenutzt. In der 84. Minute gab es einen Elfmeter für den SV Newroz. Mahdi Biso wurde bei einem Kopfballversuch umgecheckt und zu Fall gebracht. Der Gefoulte trat selbst an und traf zum umjubelten Ausgleich. Durch das Remis steht der SV Newroz auf dem dritten Tabellenplatz und hat einen Punkt Rückstand auf einen Aufstiegsplatz. 
SV Einum – SV B-E Steimbke 1:1 (0:0).
Da war deutlich mehr drin für den SV Einum. Gegen den Aufstiegsfavoriten Steimbke zeigte die Mannschaft von Marcel Hartmann eine tadellose Vorstellung und war den Gästen in allen Belangen überlegen. Doch am Ende reichte es nur für ein Unentschieden. Nach einer torlosen ersten Hälfte brachte Nils-Simon Riebesell seine Mannschaft in der 57. Minute mit 1:0 in Führung. SV-Abwehrspieler Konrad Kniese legte einen Sololauf hin und flankte von der linken Seite in die Mitte. Lars-Michel Riebesell scheiterte zunächst am Torwart. Der Abpraller kam vor die Füße von Nils-Simon Riebesell, der cool zur Führung einschob. Die Führung hielt jedoch nicht lange. Nach einem Einwurf stand die Einumer Abwehr etwas unsortiert, sodass Oliver Poltier den Ausgleich markierte. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. In der Schlussphase verpasste Einum durch klare Torchancen von Dustin Sonnefeld, Cedric Spaethe und Lars-Michel Riebsell den Führungstreffer zu erzielen. Mit dem Unentschieden konnte Einum etwas Schützenhilfe für Newroz leisten, die nicht von Steimbke in der Tabelle verdrängt wurden.

Bezirksliga Aufstiegsrunde A2

TuS Sudweyhe – SV Alfeld 3:2 (2:1).
Die Aufstiegsfeier bleibt nach der ersten Saisonniederlage in der Aufstiegsrunde erstmal aus. Dabei startete die Wesche-Elf gut in die Begegnung und ging nach vier Minuten mit 0:1 in Führung. Justin Weiser köpfte den Ball nach einem Freistoß aus Nahdistanz ins Tor. Doch die Führung hielt nicht lange. Der Gastgeber antwortete prompt und gleich in der neunten Minute durch Marvin Zwiebler aus. Der Gastgeber war nun besser im Spiel und ging in der 19. Minute durch Jan-Ove Bäker in Führung. Ein Eckball wurde nicht klar gekälrt und der Schuss von Bäker zappelte im Anschluss im Netz. 

Sudweyhe war sehr präsent, stand kompakt und war sehr griffig in den Zweikämpfen. Wir lagen zu Recht zur Halbzeit zurück.
Holger Wesche, SV Alfeld-Trainer

In der zweiten Halbzeit wurde Alfeld mutiger und zeigte ein anderes Gesicht. Doch genau in dieser Alfelder-Drangphase erhöhte Hannes Lüdeke zum 3:1. Wieder war eine Ecke vorausgegangen, die zunächst von Alfeld geklärt wurde. Doch der zweite Ball landete bei Lüdeke. Die Mannschaft von Holger Wesche gab sich nicht geschlagen und verkürzte in der 81. Minute zum 3:2. Lennert Mauser setzte sich stark über die linke Seite durch und netzte ein. In den Schlussminuten verpassten Justin Weiser und Lennert Mauser nach guten Möglichkeiten den Ausgleich. 
Trotz der Niederlage bleibt die SV Alfeld auf dem ersten Tabellenplatz und hat zwei Spieltage vor Saisonende drei Punkte Vorsprung auf einen Nicht-Abstiegsplatz. 
TSV Hagenburg – SC Harsum 0:1 (0:0).
Mit einem stark dezimierten Kader reisten die Harsumer nach Hagenburg. Auf der Bank nahmen lediglich der Trainer Sven Pohl, der Torwarttrainer Markus Plewnia und Ersatztorwart Connor Uhrbach Platz. Nach einer torlosen und vor allem ereignisarmen ersten Hälfte begann die zweite Halbzeit äußerst gut für den SC Harsum. Nach einer Ecke kam Jannik Meyer aus 20 Metern frei zum Schuss und traf in den Winkel zur Führung. Mit der Führung im Rücken agierte Harsum nun selbstbewusster und kam zu weiteren Tormöglichkeiten. Der Gastgeber versuchte häufig mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Doch bis auf einen Schuss in der Nachspielzeit an die Latte gab es keine Torchance. 

Am Ende des Tages hatten wir deutlich mehr vom Spiel und gehen verdient als Sieger vom Platz!
SC-Torwart Daniel Stolte