In der 1. Kreisklasse Aufstiegsrunde fand am vergangenen Wochenende der 4. Spieltag statt. Während PSV GW bei dezimierten Kirschen gewinnen konnten, feiern Giesen und Sarstedt jeweils Siege. Freden und Sorsum trennen sich Unentschieden. 

SV Blau-Weiß Neuhof II – PSV GW Hildesheim 1:4 (0:2).

Eine verdiente Heimniederlage der Kirschen, die personalgeschwächt antreten mussten. Die Gäste konnten im ersten Durchgang per Doppelpack eine komfortable 0:2 Führung erzielen. Jerome Kelle (27.) und Felix Kamisek (33.) waren die Torschützen. Nach dem Seitenwechsel schöpfte Neuhof etwas Mut, weil der kurz zuvor eingewechselte Spieler Linus-Julien Klett den Anschlusstreffer erzielte (64.). Doch PSV hatte die richtige Antwort parat und Marcel Puck konnte den alten Vorsprung wiederherstellen (69.). Den Schlusspunkt setzte Jerome Kelle in der 83. Minute zum 1:4 Endstand.

SV Teutonia Sorsum – SV Freden 2:2 (0:0).

Nach einer torlosen ersten Hälfte brachte Freden-Stürmer Wolfang Kruse, der zur Halbzeit eingewechselt worden war, die Gäste in Front. Er profitierte von einem individuellen Fehler im Spielaufbau. Pierre-Vincent Pannwitz glich per Kopfball in der 66. Minute aus. Dies war die beste Phase der Sorsumer, die zwei Minuten später sogar die Führung markieren konnten. Joshua Salland wurde gut in Szene gesetzt und behielt im 1vs.1 die Nerven. In der 72. Minute schwächte sich Freden mit einer Gelb-Roten Karte selbst. Doch Sami Ali Darweesh Hamo, der auch kurz zuvor eingewechselt wurde, glich in der 75. Minute für seine Mannschaft zum gerechten Unentschieden aus.

TSV Giesen – SC Harsum II 2:0 (1:0).

Die Giesener können doch noch siegen! Nach zwei Unentschieden in Folge feiert die Paris-Elf einen verdienten 2:0-Heimerfolg gegen harmlose Harsumer. Nach zwei Minuten war Kevin Kreye nach Zuspiel von Philip Pagel zum 1:0 zur Stelle. In der Folge verpasste die TSV-Offensive, den Sack vorzeitig zuzumachen. Harsum kam vor allem in der zweiten Halbzeit zu einigen Chancen. In der 76. Minute dann die Entscheidung. Johannes Eike kam im Strafraum zu Fall und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Der Gefoulte schoss selbst und erhöhte zum vorentscheidenden 2:0. Durch den Sieg erobert Giesen die Tabellenführung zurück. 

SV Bockenem 2007 I – 1. FC Sarstedt II 3:4 (1:2).

In diesem Spiel ging es hin und her. Obwohl die Sarstedter besser in die Partie kamen, erzielte Bockenem durch Nils Mahnkopf in der zehnten Minute den Führungstreffer. Kremtim Berisha und Jan Kluckert konnten aber im Laufe der ersten Hälfte das Ergebnis drehen (18.+25.). Nach dem Seitenwechsel schwächte sich Sarstedt mit einer Tätlichkeit und Roten Karte selbst. Trotz Unterzahl erhöhte Kaan-Rana Pekgüven auf 1:3 (65.). Bockenem gab sich aber nicht geschlagen und kämpfte sich durch Pascal David und Mateusz Witek (Elfmeter) zurück in die Begegnung (70.+80.). Es entwickelte sich eine hektische Schlussphase. Doch der Reihe nach. Zunächst gab es einen weiteren Platzverweis für Sarstedt nach wiederholtem Foulspiel. Mit neun Spielern schaffte es Sarstedt in der Nachspielzeit trotzdem, die Führung zu erzielen. Innenverteidiger Leon Jokuszies war für den vierten Treffer verantwortlich. Doch damit nicht genug. Bockenem kam nochmal nach vorne und hatte durch einen Elfmeter die Chance zum Ausgleich. Doch der Schuss von Witek ging lediglich an den Pfosten, sodass Sarstedt den ersten Dreier in der Aufstiegsrunde einfahren kann.