Am morgigen Samstag sind die Bezirksligisten TSV Giesen und SV Einum gefordert. Während es bei Giesne um nicht mehr viel geht, hat Einum ein besonderes Spiel vor der Brust.

Am morgigen Samstag findet das Kreispokalfinale in Ochtersum statt. Der FC Concordia Hildesheim trifft auf den TuS GW Himmelsthür. Zum Vorbericht mit Stimmen geht es HIER.

Bezirksliga 3: TSV Giesen – TuS Schwarz Weiß Enzen
Um 16:00 Uhr wird die Partie im Waldstadion angepfiffen. Nach dem Nichtantritt vergangene Woche aufgrund von großer Personalnot steht Trainer Laurin Paris auch in dieser Woche vor einer großen Herausforderung, eine Mannschaft aufzustellen.

Wir freuen uns auf das Spiel gegen Enzen. Im Hinspiel war der ganze Verein sehr sympathisch und wir hoffen auch wieder 3 Punkte holen zu können. Leider ist unsere Personalsituation sehr ärgerlich derzeit. Sowas wie letzte Woche möchte ich nie wieder erleben.
Der Termin jetzt ist natürlich auch unglücklich als Nachholspiel. Pfingsten ist ein Wochenende, was viele für private Termine nutzen. Das Kreispokalfinale hätte man sich sonst auch angeguckt, aber so versuchen wir mit allen Mann drei Punkte zu holen.

Das Aufstiegsduell, beide Teams sind in die Bezirksliga aufgestiegen, ging im Hinspiel mit 5:1 deutlich an den TSV. Doch beide Mannschaften spielen eine richtig gute Saison und befinden sich aktuell auf dem dritten bzw. vierten Tabellenplatz.

Bezirksliga 4: FC Bad Pyrmont Hagen – SV Einum
Das Spitzenspiel der Staffel 4 wird am morgigen Samstag in Bad Pyrmont ausgetragen. Der Tabellenzweite aus Einum hat zwei Punkte weniger als Tabellenführer Newroz, aber genauso wie der Tabellendritte Bad Pyrmont Hagen ein Spiel weniger. Sollte Einum das Spiel für sich entschieden, würde das Team von Florian Henkel und Alexander Pohl die Tabellenführung von Newroz übernehmen und hätte drei Spieltage vor Ende die Meisterschaft in der eigenen Hand. Im Hinspiel setzte sich die Hamelner-Mannschaft in Einum knapp mit 4:3 durch. Ein völlig offenes Spiel, bei der beide Teams auf Sieg spielen werden. Denn ein Unentschieden hilft beiden Mannschaften in der Phase der Saison nicht weiter.
Neben der sportlichen Brisanz gab es vor diesem Spitzenspiel zwischen den beiden Teams Unstimmigkeiten. Denn die Begegnung wurde aufgrund des plötzlichen Schneefalls auf den morgigen 18.05. 2024 verschoben. Doch der Termin passte dem FC Bad Pyrmont Hagen nicht, da an diesem Wochenende in Hagen Schützenfest ist und das Team dort integriert ist. Doch nach den Gesprächen mit dem SV Einum konnte kein Ausweichtermin gefunden werden. Die Verantwortlichen vom FC Bad Pyrmont Hagen sprachen im Vorfeld auf die Partie mit AWesA von „einer absoluten Vollkatastrophe“. HIER geht es zu dem Vorbericht von AWesA.
Der Einum-Coach Florian Henkel war sehr verwundert über die Darstellung vom Trainer Daniel Barbarito und äußerte sich wie folgt zu der Spielverlegung-Thematik:

Ich bin sehr verwundert über die Darstellung von meinem Trainerkollegen, die einfach so nicht richtig ist. Wir haben alle Terminvorschläge im Team weitergegeben und sogar mit dem heutigen Freitagabend einen Gegenvorschlag unterbreitet.