Als neutraler Beobachter hätte der erste Kreislga-Spieltag im neuen Jahr doch nicht besser starten können. Im Spitzenspiel der Kreisliga, welches zudem ein Derby war, musste sich Ahrbergen zu Hause mit 3:4 (2:2) gegen Hasede geschlagen geben.

Kellerkinder verlieren knapp, Türk Gücü tut sich gegen zehn VfVer schwer, keine Tore im Abstiegskracher und deutlicher Alfelder-Derbysieg

Dank Leistungssteigerung in zweiter Hälfte: HüMax bleibt nach 3:0-Erfolg über Nordstemmen an der Spitzengruppe dran

Elzes Sarr kontert direkte Ecke von Diedrich: Keinen Sieger in Sorsum

Die Gäste aus Hasede begannen sehr druckvoll. In den Anfangsminuten scheiterten Tim Utermöhle und Liam-Frederik Müller jeweils über die linke Seite. Das bestrafte Ahrbergen. Nach einem langen Einwurf in den Strafraum stellte sich der TuS-Kapitän Nicas Holland nicht sehr glücklich an und foulte Jacob Kiveta-Ndongalasiya. Zunächst gab es Ecke, doch der Schiedsrichter sprach sicherheitshalber noch einmal mit seinem Linienrichter. Nach Rücksprache gab es dann den Elfmeter. Aaron Ludewig trat an und verwandelte sicher zum 1:0 (22.). Es kam noch härter für Hasede, die bis zu dem Zeitpunkt die bessere Mannschaft waren. Nach dem Anstoß eroberte Ahrbergens Mika Türschen den Ball. Dustin Hubrich spielte raus aus Kiveta-Ndongalasiya, der aus spitzem Winkel auf 2:0 erhöhte.

Holland kommt zu spät. Kiveta-Ndongalasiya trifft zum zwischenzeitlichen 2:0. Fotos: Anton Gebhard

Hasede gab sich aber auf und schlug zurück. Nach einem Freistoß von Jannik Römer wurde Müller im Strafraum alleine gelassen. Diese Chance ließ sich der Stürmer nicht nehmen und nickte zum Anschlusstreffer ein (36.). Sechs Minuten später glich Hasede sogar aus. Ahrbergen konnte einen Angriff nicht richtig klären. Der Ball landete vor den Füßen von Römer, der mit einem satten Schuss aus 30 Metern auf 2:2 stellte.

In der zweiten Halbzeit verflachte die Begegnung, ehe ein Fehler im Ahrberger-Spielaufbau zur ersten Hasede-Führung führte. Ludewig wurde von Römer unter Druck gesetzte. Der Pressschlag landete genau vor den Füßen von Björn Karkoss, der frei vor dem TuS-Torwart auftauchte. Nach einem erneuten Pressschlag hatte Karkoss Glück, dass der Ball vom Pfosten genau vor seine Füße landete. Die Chance ließ sich der Stürmer nicht nehmen und schob zum 2:3 ein (60.). In der Schlussphase probierte Ahrbergen nochmal alles und konnte sich in der 81. Minute freuen, als Nils Pliske eine Flanke von Jonathan Vollmer im Tor unterbrachte – 3:3. Doch damit nicht genug. Kurz vor Ende machte Holland seinen Fehler zum 1:0 wieder gut. Er köpfte eine Illgen-Ecke ins Tor zum umjubelten 3:4-Endstand. Durch den Sieg konnte Hasede Revanche an die 2:0-Niederlage im Hinspiel nehmen und den Vorsprung auf den Drittplatzierten aus Ahrbergen weiter ausbauen.