Der 4. Spieltag steht am kommenden Wochenende vor der Tür. In den Bezirksliga Abstiegsrunden steht einiges auf dem Programm. Wir geben einen Überblick auf die Spiele und haben Stimmen eingefangen. 

Bezirksliga Abstiegsrunde B2

Der SV Bavenstedt durchlebt aktuell keine gute Zeit. Zu allem Überfluss gab es am letzten Spieltag einen Nichtantritt (Null Punkte und 0:5 Tore). SV-Coach Milano Werner gab einige Tage später bekannt, dass er den Verein im Sommer verlässt. Nun müssen die Bavensteder am Samstag zum HSC Hannover II (U23), die erst zwei Spiele absolviert und drei Punkte auf ihrem Konto haben. Ob die Landesligareserve dieses Spiel wieder antreten kann, steht allerdings noch in den Sternen, denn die personelle Situation hat sich eher verschlechtert, als verbessert.

Die aktuelle Wasserstandsmeldung ist, dass es sich eher verschlechtert hat. Es sind zwei weitere Coronafälle + 2 weiterte K1-Personen dazugekommen. Ich hoffe aber, dass sich 1-2 bis zum WE freitesten können und dass wir weitere Unterstützung aus den anderen Teams bekommen.
Milano Werner, BAV-Trainer

Bezirksliga Abstiegsrunde B3

VfR Germ. Ochtersum – TuS Hasede (Sonntag, 15:00 Uhr)

Das Hildesheimer-Duell steigt am 4. Spieltag in Ochtersum. Während die jungen Germanen mit sieben Punkten gestartet sind, hat die Mannschaft von Björn Zimmermann noch keinen einzigen Punkt holen können. Der TuS steht damit kräftig unter Druck und muss dringend Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren. Dagegen blickt man in Ochtersum positiv über den Saisonstart zurück.
Wir sind bisher ganz zufrieden mit dem was wir an Punkten geholt haben. Es waren nicht unsere besten Spiele, aber unser Zwischenziel mit 10 Punkten aus 4 Spielen ist immer noch zu erreichen.

Lukas Kasten, VfR-Spieler

Die letzte Begegnung zwischen beiden Teams ist schon ein wenig her. Im September 2019 besiegte Ochtersum zuhause Hasede mit 3:2. Die Favoritenrolle ist vor allem bei der aktuellen Form klar verteilt. Doch Lukas Kasten und seine Mitspieler sind gewarnt.

Hasede steckt unten drin und mit bisher 0 Punkten ist es wahrscheinlich nicht das, was sie sich vorgestellt haben. Es wird wahrscheinlich einer der letzten Möglichkeiten sein. Von daher gehen wir davon aus, dass der Gegner alles versuchen wird um drei Punkte mitzunehmen. Natürlich waren die zwei letzten Spiele für Hasede sehr unglücklich, da sie in den letzten Minuten immer die Gegentore kassiert haben. Sie werden hoch motiviert sein und natürlich haben sie mit Tim Utermöhle auch jemand drin der immer für ein Tor gut ist. Wir werden Hasede auf keinen Fall unterschätzen und wollen die Saison weiterhin so positiv gestalten wie möglich.

Bezirksliga Abstiegsrunde B4

TV Stuhr – SV B-W Neuhof (Samstag, 16:30 Uhr)

Nachdem Drispenstedt vergangenes Wochenende in Stuhr gewann, wollen die Kirschen dies auch schaffen. Mit sieben Punkten auf den ersten drei Spielen könnte man durchaus zufrieden sein mit dem Saisonstart, doch SV-Trainer Christian Kraune war mit der Leistung seines Teams am vergangenen Wochenende überhaupt nicht zufrieden. Er erwartet nun von seiner Mannschaft eine Reaktion. Der Gastgeber hat drei Punkte auf dem Konto und will sich nach der Heimniederlage sicherlich auch von einer anderen Seite präsentierten. 
Mit einem Reisebus und einigen Fans geht es am Samstag nach Stuhr. Was im Vergleich zum Remis unbedingt besser gemacht werden muss, beantwortete SV-Spieler Florian Rutter. 

Im Abstiegskampf kommt es nicht immer auf die spielerische Komponente an, sondern auch auf den Kampf gegen den Ball. Dieses müssen wir wieder mehr beherzigen, um weiter erfolgreich unsere Punkte einfahren zu können. Am vergangenen Wochenende ist uns dies leider nicht gut gelungen.

SC Drispenstedt – VfL Bückeburg II (Sonntag, 15:00 Uhr)

Der erste Sieg am vergangenen Wochenende war für den Sportclub extrem wichtig. Das sieht auch SC-Sprecher Peter Straube so:

Wir sind natürlich erleichtert und froh über den ersten Sieg und wollen die positiven Ansätze ins nächste Spiel mitnehmen.

Auch über den Neuzugang Faisel Rachidi, der im ersten Spiel gleich einen Treffer beisteuern konnte, hat Straube einige Worte übrig: „Unser Neuzugang Faisel Rachidi hat nach langer Fussballpause ganz gut ins Spiel gefunden, ist aber noch nicht bei 100%.“
So geht es mit frischem Wind und der Rückkehr von Torwart Christian Busche gegen Bückeburg II, die mit sechs Punkten gestartet sind. Für das Spiel hofft Drispenstedt auf die Rückkehr einiger erkrankter Spieler. 

Bückeburg hat bisher zwei Siege eingefahren und knapp gegen den Tabellenführer Gehrden verloren. Wir gehen davon aus, dass die Bückeburger die Klasse halten werden.
Peter Straube, SC-Sprecher

Bezirksliga Abstiegsrunde B5

TuS Harenberg – FC Ambergau-Volkersheim (Samstag, 17:00 Uhr)

Mit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen haben die Volkis noch keine Niederlage zu verzeichnen. 

Wir sind mit der Punktausbeute zufrieden. Wir haben in dem Spielen gesehen, das jedes Spiel hart umkämpft ist und ein Spiel in jede Richtung ausschlagen kann. 
sagte Fabian Bodenstedt, FC-Trainer

Der Gastgeber ist mit einem Sieg aus drei Spielen gestartet und verlor zuletzt bei den Schliekumern. Auf die Nachfrage, ob es Infos über den Gegner von Schliekum gab, antwortete Bodenstedt:

Wir haben Harenberg selbst in Aerzen gesehen. Aykan Piril (Schliekum-Trainer) und ich haben außerdem telefoniert. 

Verzichten muss Bodenstedt auf einige Spieler. Es gab zwei Coronafälle. Dazu kommen einige, die beruflich verhindert  und/oder verletzt sind. 

TuSpo Schliekum – Koldinger SV (Sonntag, 15:00 Uhr)

Derbytime in Schliekum. Beide Mannschaften sind gut in die Saison gestartet und gehören in der Liga zu den spielstärksten. 

Das Derby ist für uns ein ganz normales Spiel im Abstiegskampf, in dem es um drei Punkte geht und wir wollen versuchen unsere positive Heimbilanz auszubauen
Oliver S. Bruse, TuSpo- Vorstandsmitglied

Fraglich sind nach dem Harenberg-Spiel Cid-Valdes, Bothe und Berisha. „Wir wissen noch nicht, ob sie bis zum Spiel wieder fit werden„, so Bruse. Der letzte Sieg gegen Koldingen ist schon zehn Jahre her. Somit wird Schliekum sicherlich alles geben, um mal wieder im Derby drei Punkte mitzunehmen. Oliver S. Bruse über den Gegner Koldingen:
Wir schätzen Koldingen als stark ein. Insgesamt zeigt es sich ja nach den letzten Spielen, dass jedes Spiel in der Abstiegsrunde schwer ist und kein Selbstläufer. 

TuSpo-Trainer Aykan Piril:

Der TuSpo Schliekum freut sich aber auf das Heimspiel und wir gehen davon aus, dass zahlreiche Zuschauer kommen werden!

Bezirksliga Abstiegsrunde B6

SC Twistringen – MTV Almstedt (Samstag, 15:00 Uhr)

2 Stunden Fahrt heißt es für den MTV Almstedt am Samstag. Mit einem Reise und Fans ist in Almstedt Abfahrt um 10:30, sodass man hoffentlich gegen 13:30 in Twistringen ankommen wird. Die Almstedter sind bisher ungeschlagen und liegen mit sieben Punkten auf dem ersten Tabellenplatz. Somit ist die Mannschaft von Benjamin Sage in diesem Spiel Favorit. Über den bisherigen Saisonverlauf sagte MTV-Spieler Christopher Schach:

Wir sind bis jetzt ungeschlagen, haben aus den ersten drei Spielen sieben Punkte geholt und können denke ich dementsprechend zu recht sagen, dass wir gut in diese Abstiegsrunde gestartet sind. Anhand der Ergebnisse wird aber auch schnell klar, dass wir in einer starken Staffel sind, jeder jeden schlagen kann und wir einfache Fehler, wie am letzten Wochenende, vermeiden müssen, um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen.

Das sieht auch MTV-Trainer Benjamin Sage so. „Es ist ein gelungener Start in die Runde. Aber es gibt natürlich noch einiges zu verbessern. In der ausgeglichenen Liga können Kleinigkeiten entscheidend sein.
Ob es Informationen über den unbekannten Gegner Twistringen gibt, teilte Sage mit:
Zum Gegner kann man relativ wenig sagen. Sie haben die ersten beiden Spiele ziemlich viele Gegentore bekommen, konnten aber am Wochenende gegen den damaligen Tabellenführer Rinteln gewinnen. Das soll uns nicht passieren!

Personell darf sich die Mannschaft über Rückkehrer Calvin Knirsch und Marcel Schünemann freuen.
SC Rinteln – SV RW Ahrbergen (Sonntag, 15:00 Uhr)
Mit zwei Niederlagen und einem Sieg ist die Mannschaft von Patrick Meier in die Abstiegsrunde gestartet. Nun muss Ahrbergen zum Tabellenzweiten SC Rinteln, die mit sechs Punkten besser gestartet sind. Dennoch ist von einem offenen Spiel auszugehen, in dem Ahrbergen alles versuchen wird, die zweiten drei Punkte einzufahren.