„Derbytime“ hieß es am Samstag, 18.09.2021 um 19 Uhr in der heimischen Halle des HSV Hannover als der HC Eintracht Hildesheim zum zweiten Saisonspiel anreiste. Mit dem 26:32 Auswärtssieg klettern die HC-Einträchtler an die Tabellenspitze der Staffel C in der 3. Handballbundesliga. 

Dass es sich an diesem Samstagabend um ein Derby handelte zeigte sich schnell. Denn die Derbyluft ging bereits ab der ersten Sekunde durch die Sporthalle Misburg – nach knapp acht gespielten Minuten zeigte die Anzeige 2:2 an, das Schiedrichtergespann zog bereits zwei Mal den gelben Karton und schickte einen Spieler für zwei Minuten auf die Bank. Erst in der achten Minute konnten die Hildesheimer zum ersten Mal in Führung gehen (2:3), der an diesem Abend treffsichere Lothar von Hermanni verwandelte den dritten Treffer für die HC Einträchtler vom Siebenmeterpunkt. Dass beide Teams hier keinen Punkt lassen wollten, wurde vor allem ab der elften Minute deutlich. Erst musste Hildesheims Jan Winkler auf der Bank Platz nehmen, keine Minute später wurde auch Moritz Schade mit zwei Minuten vom Platz gebeten. Thiemo Labitzke vom HSV Hannover folgte den beiden 30 Sekunden später beim Stand von 4:5 aus Sicht der Gäste – kurz darauf bat Trainer Jürgen Bätjer zur einminütigen Auszeit. Von da an lief es für die Gäste aus Hildesheim. Über 7:8, 7:10 und 7:12 setzen sie sich kontinuierlich ab und konnten über eine starke Abwehrleistung und den schnellen Ball nach vorne immer wieder einen Torerfolg feiern, sodass der Gastgeber exakt fünf Minuten ohne Tor war. Aber auch in den zu diesem Zeitpunkt letzten sechs Minuten ließen sich die Gäste nicht von ihrer Linie abbringen und setzen sich Tor um Tor über 9:14, 10:17 zum 11:17 Halbzeitstand ab. 
Zu Beginn der zweiten Halbzeit machte Lothar von Hermanni das was ihm an diesem Abend wahrscheinlich am meisten Spaß bereitete: Er traf von der Siebenmeterlinie. Die Abwehr stand stabil, das Angriffsspiel war schnell – die Hildesheimer Gäste dominierten, was zu einem verdienten neun Toren Vorsprung (13:22) führte. Dieser konnte auch bis 15 Minuten vor Schluss konsequent gehalten werden, bis die Gäste Spielmacher Sören Kress die Regie versuchte zu entnehmen und in die Kurzdeckung nahm. Ein kurzer Bruch auf Seiten der Hildesheimer, brachte jedoch nicht den gewünschten Erfolg beim Gastgeber vom HSV Hannover. Auch in der Manndeckung führte der Neuzugang auf der Spielmacherposition – Sören Kress – vorbildlich Regie und die Hausherren konnten lediglich auf sechs Tore verkürzen. So stand der Derbysieger nach den letzten gespielten Minuten über 22:29 und 25:31 beim 26:32 fest.

Wir sind verdienter Derbysieger. Wir sind nach der achten Minute in Führung gegangen. Das war ein souveränes Spiel nach einer schwierigen Woche mit vielen angeschlagenen Spielern. Kompliment an Marko, dass er durchgehalten hat. Sören hat gut Regie geführt und wir haben eine kompakte Abwehr gestellt – der Sieg war nie in Gefahr. Wir haben den HSV Hannover von vorne bis hinten beherrscht“, fasst Trainer Jürgen Bätjer das Derby zusammen. „Ich wünsche mir, dass die Halle kommendes Wochenende noch voller wird.“