In der Oberliga Niedersachsen ist Borussia Hildesheim aktuell das Maß der Dinge. Die eindeutige Tabellenführung mit noch vier Spielen gegenüber Spelle-Venhaus in der Hinterhand lässt die Fans in Hildesheim vom Aufstieg träumen. Einige Ligen höher kämpft der FC Bayern als stärkste deutsche Mannschaft um die Champions League. Doch wie erfolgreich sind die Teams?

Parallelen zwischen dem VfV Borussia 06 Hildesheim und Bayern München zu ziehen, ist auf den ersten Blick etwas weit hergeholt. Doch beide spielen aktuell eine Saison, die mit großen Erfolgen gekrönt werden könnte. Im Fall des Hildesheimer ist es der Aufstieg in der Regionalliga Nord, die oftmals als Königsklasse der Amateure bezeichnet wird. In der Oberliga-Tabelle stehen nach der Winterpause vier Punkte Vorsprung auf Platz 2. Spelle-Venhaus hat allerdings bereits vier Spiele mehr absolviert, da bislang sämtliche Partien im Februar abgesagt wurden.

In der Bundesliga ist der FC Bayern seit einigen Wochen der Tabellenführer. Das Ziel des achten Meistertitels in Folge wird durch große Ambitionen in der Champions League ergänzt. Dort gelang jüngst ein 3:0-Auswärtssieg beim FC Chelsea, der die Tür zum Viertelfinale weit aufgestoßen hat. Doch wie Betway zu Recht betont, war die Historie zwischen den beiden Klubs nicht immer von positiven Erlebnissen durchzogen. Im Finale 2012 verloren die Münchner im Elfmeterschießen, was für die deutsch-englische Geschichte in der Champions League leider repräsentativ ist.

Wie enden die Spielzeiten?

Einen Pokalwettbewerb kann Hildesheim leider nicht mehr spielen, nachdem im NFV-Pokal das Aus im Viertelfinale gegen MTV Eintracht Celle (4:5) erfolgte. Die Qualifikation für den DFB-Pokal ist damit nicht mehr möglich, doch als großes Ziel gilt ohnehin die Rückkehr in die Viertklassigkeit, aus der sich der VfV nach der Saison 2018/19 verabschieden musste. Angesichts der Tabellensituation ist Hildesheim der große Aufstiegsfavorit. Nun müssen sie allerdings noch die Ergebnisse einfahren, um diese Einschätzung zu unterstützen.

Vier Ligen über Hildesheim verteidigt Bayern München laut Bundesliga-Tabelle einen Ein-Punkte-Vorsprung auf RB Leipzig. Auf dem Weg zur historischen 8. Meisterschaft stehen noch einige schwierige Aufgaben an, etwa auswärts bei Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen. Auch in der Champions League muss erst das Rückspiel gegen Chelsea ohne den laut Bayerischer Rundfunk verletzten Robert Lewandowski bestanden werden, ehe für das Viertelfinale und Größeres geplant werden kann.
Die kommenden Monate werden für beide Mannschaften entscheidend sein. Der Ausgang der Schlüsselspiele hat einen großen Einfluss darauf, welcher Weg im Sommer 2020 eingeschlagen werden kann. Damit ist nicht nur bei den Fans für sehr viel Spannung und Aufregung gesorgt.