Vier Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage für die Hildesheimer Mannschaften. Es war der erste Spieltag der Abstiegsrunden in der Bezirksliga und es war gleich einiges los.

VfR Germania Ochtersum – TUS Mecklenheide 3:3 (1:2)

Nur knapp haben die Ochtersumer die Aufstiegsrunde verpasst, kommen jedoch am ersten Spieltag der Abstiegsrunde nicht über ein Remis hinaus. Lange sah es nach einer Niederlage aus, bis Philipp Timkov kurz vor Schluss den Ausgleich erzielte.

Die Gäste aus Mecklenheide präsentierten sich sehr defensiv und abwartend. Ochtersum hingegen hatte Probleme in das Spiel zu finden und kassierte nach 10 Minuten das 0:1 durch Germanos Kazantzides. Eine Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Ein Emmerling-Freistoß fand Christian Engel, der zum 1:1 einnickte (20.).
20 Minuten später überraschten die Gäste die Ochtersumer mit einem schnellen Freistoß, den Marcel Kellermann zur 1:2 Pausenführung verwertete (40.).
Nach der Halbzeit passierte lange nichts, bevor die Gäste durch Umut Tastan einen Konter fuhren und auf 1:3 stellten (85.).  
Doch Ochtersum gab sich nicht auf und schob weiter an. Nach einer Flanke von Tim Friedrich traf Lukas Schaper zum 3:2 Anschlusstreffer (90.+1) und 3 Minuten später gelang durch Philipp Timkov sogar noch der Ausgleich (90.+4). 
Am Ende ein hart erkämpfter Punkt für die Ochtersumer, die nicht ihre beste Leistung abrufen konnten, jedoch am Ende Moral zeigten.

TuS Hasede – VfL Eintracht Hannover 0:3 (0:3)

Ein stark dezimierter Kader aus Hasede schlägt sich trotz deutlicher Niederlage wacker gegen VfL Eintracht Hannover. Durch viele Ausfälle und Corona-Fälle konnte Trainer Björn Zimmermann nur auf elf einsatzfähige Spieler zurückgreifen. Individuelle Fehler führten folglich zu einfachen Gegentoren, sodass das Spiel zur Halbzeit vom Ergebnis schon entschieden war. In der zweiten Halbzeit flachte das Spiel ab und Hasede ließ keine Gegentore mehr zu. Selbst konnte die Zimmermann-Elf keine Gefahr für das gegnerische Tor darstellen, sodass es beim 0:3 blieb.

Trainer Björn Zimmermann ist trotz der Niederlage stolz auf seine Mannschaft:

Die elf Spieler haben heute ihr bestes gegeben, ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen. 

FC Ambergau-Volkersheim – MTV Engelbostel-Schulenburg 3:0 (2:0)

Den „Volkis“ gelingt der Auftakt in die Abstiegsrunde. Mit 3:0 gewinnen sie deutlich das Heimspiel gegen unauffällige Gäste.  Bereits nach 12 Minuten konnten die Gastgeber durch Finn Bremer in Führung gehen. In Minute 24 war es Torjäger Jan Laumann, der nach einem langen Freistoß zum 2:0 einschob. Mit der Führung ging es in die Pause. In Halbzeit zwei legten die Gastgeber noch einmal nach. Nach Fehler in der Hintermannschaft ist es erneut Bremer, der nach Ballgewinn zum 3:0 traf (66.).

Insgesamt ein souveräner Sieg der Gastgeber und der perfekte Auftakt in die Abstiegsrunde.
Das Trainerteam Fabian Bodenstedt und Marvin Oppermann waren nach dem Spiel zufrieden mit der Mannschaft:

Wir wussten in etwa wie der Gegner spielt und haben alles umgesetzt. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung.
Fabian Bodenstedt, FC-Trainer

Wir waren sehr diszipliniert was die Arbeit gegen den Ball betraf, haben so gut wie nichts zugelassen und vorne unsere Tore gemacht. Eine sehr gute Leistung auf der man aufbauen kann.
Co-Trainer Marvin Oppermann.

Auch Torwart Julian Grube freute sich über die Leistung und die ersten drei Punkte, sieht aber noch Verbesserungspotenzial. 

Wir haben sehr kompakt und diszipliniert gespielt. Es war eine gute Mannschaftsleistung. Bei unserer Chancenverwertung sehe ich aber noch etwas Potenzial nach oben. 

TuSpo Schliekum – MTSV Aerzen 3:1 (2:1)

Auch die TuSpo Schliekum konnte das erste Spiel der Abstiegsrunde gewinnen. Gegen den MTSV Aerzen gelingt am Ende ein 3:1 Heimsieg. Den Anfang machte der Gastgeber in persona Argon Luma selbst (26.). Kurz darauf konnte Schliekum nachlegen. Den Treffer erzielte dabei Innenverteidiger Daniel Bothe (41.).Kurz vor der Halbzeit erhielten die Gäste einen strittigen Elfmeter, den Josef Selensky verwandelte (45.).

Mit der 2:1 Führung ging es in die Halbzeit.
Nach dem Seitenwechsel wurde es hektisch. Ein zunächst gepfiffener Elfmeter wird nach Absprache mit dem Linienrichter wieder einkassiert, wodurch große Aufregung entstand. Diese mündete nach einer Auseinandersetzung zwischen dem Schiedsrichter und Omar Omeirat in einer gelb-roten Karte für den Schliekumer. 
Die Situation versuchten die Gastgeber auszunutzen und drängten auf den Ausgleich, doch Torwart Ugur Beyat hielt den Kasten in Halbzeit zwei sauber. Anstatt des Ausgleichs konnte Schliekum durch Roberto Cid-Valses noch auf 3:1 erhöhen (85.) und somit die ersten drei Punkte einfahren.

SC Twistringen – SV RW Ahrbergen 1:4 (1:1)

Die Feldüberlegenheit in Halbzeit eins konnten die Gastgeber nicht nutzen. Stattdessen waren es die Gäste aus Ahrbergen, die durch Henrik Preiß in Führung gingen (28.). Kurz darauf gab es Strafstoß für die Gastgeber, den Maurice Künning verwandelte (31.). Mit dem Wiederanpfiff ging Ahrbergen wieder in Führung. Eine Ecke verwertete Dustin Hubrich zum 1:2 (46.). Fünf Minuten später gab es erneut Elfmeter, dieses Mal aber für die Gäste, den Henrik Preiß verwandeltete (51.). Die damit einhergehende rote Karte für die Gastgeber bat den Ahrbergern einiges an Räumen, die sie zu nutzen wussten. So konnte Henrik Preiß seinen Hattrick und den Auswärtssieg perfekt machen (68.).

SG Blaues Wunder – MTV Almstedt 0:3 (0:1).

Beide Mannschaften zeigten sich zu Beginn sehr nervös. Doch die Gäste aus Almstedt bekamen das zuerst in den Griff und gingen mit 0:1 durch Philipp Sandvoss in Führung (23.). Die restliche erste Halbzeit hatte Almstedt das Zepter in der Hand, konnte aber keine weiteren Tore erzielen. Ein ähnliches Bild zeichnete sich auch in Halbzeit zwei ab. Folgerichtig erhöhte Almstedt nach einer Ecke durch Erik Röbbelen auf 0:2 (65.). In Minute 83 profitierten die Gäste noch durch ein Eigentor, das den Schlusspunkt des Spiels setzte und Almstedt die ersten drei Punkte einbringt.

SV Bavenstedt ll – TSV Godshorn ll 1:1 (1:1)

Es war eine ausgeglichene erste Hälfte, in der die Gäste aus Godshorn mit 0:1 in Führung gehen konnten (15.). Doch Bavenstedt wusste zu antworten. Eine Ecke von Johann Schewel konnte Christian Lieke per Kopf verwerten (34.). In der zweiten Halbzeit wurde Goshorn mutiger und wollte das Spielgeschehen bestimmen. Bavenstedt setzte einzelne Nadelstiche per Konter, musste aber durch die verletzungsbedingte Auswechslung von Niklas Bosse einiges an Stabilität in der Abwehr einbüßen. In Minute 75 konnte Luis Stein eine Großchance nicht verwandeln. Weitere Chancen ergaben sich nicht, sodass es am Ende beim 1:1 Unentschieden blieb.

SC Drispenstedt – SV BW Neuhof

Für diese Begegnung gab es einen Einzelbericht. Hier gibt es den nachzulesen.