Der eFootball Kreispokal ging, nach einer turbulenten ersten Runde, in eine nicht weniger spannende Achtelfinalrunde. Nach der Auslosung am Montagmorgen stehen auch schon die Viertelfinalbegegnungen fest. 

DJK BW Hildesheim II – TSV Söhlde 3:6

Der TSV Söhlde war gleich in seinem ersten, offiziellen eFootballspiel erfolgreich. Nachdem die erste Partie noch mit einem 2:0-Sieg an die zweiten Mannschaft des DJK ging, gewannen die Söhlder die folgenden zwei Spiele. Zunächst sorgte Marcel Zielke mit einem 5:2-Sieg für den Punktausgleich. Im entscheidenden Spiel drei konnte sich dann Frederic Ulrich gegen Andreas März mit 4:1 durchsetzen. Für die Söhlder geht es im Viertelfinale des Pokals gegen Bockenem weiter. DJK BW Hildesheim II tritt in der Loserrunde gegen die zweite Mannschaft des VfB Oedelum an.

TSV Giesen – TV DE Hotteln 7:4

Das spannende Match zwischen dem TSV Giesen und TV DE Hotteln warf früh seine Schatten voraus. Denn das erste Spiel zwischen Patrick Sowa auf Giesener Seite und Veli Maltepe für Hotteln endete mit einem 4:4-Unentschieden. Knapp blieb es auch in den Spielen zwei und drei. Spiel zwei ging mit 3:2 an Hotteln, doch den Matchball konnten die Giesener in Spiel drei abwehren. Mit einem 2:1-Sieg erzwang der TSV ein viertes Spiel, in welchem das Golden Goal über den Sieger entscheiden musste. Am Ende dürfen sich die Giesener über den Einzug ins Viertelfinale freuen. Dort wartet mit der ersten Mannschaft des VfB Oedelum eine echter Brocken. Hotteln setzt das Turnier in der Loserrunde fort, wo sie auf den TuS Holle-Grasdorf treffen.

SV Einum – SV RW Wohldenberg 5:2

Ebenfalls sehr spannend wurde es zwischen dem SV Einum und Rot-Weiß Wohldenberg. In dieser Begegnung gab es nicht nur im ersten sondern auch im zweiten Spiel keinen Sieger. Sowohl Dustin Sauermann und Ibrahim Sönmez, als auch Cedric Spaethe und Ivan Hasso trennten sich 2:2-Unentschieden. Doch anders als zwischen Giesen und Hotteln brachte bei dieser Begegnung die dritte Partie eine Entscheidung. Mit 2:1 gewann Yannic Bode gegen Niklas Morgener und brachte seine Mannschaft damit ins Viertelfinale. Wiederum ähnlich zu den Giesenern, erwartet die Einumer dort mit dem VfL Nordstemmen ein starker Gegner. Dem SV RW Wohldenberg wurde in der Loserrunde der SV Teutonia Sorsum zugelost.

SV Groß Düngen – SG Eitzum/Rheden/Brüggen 0:6

Ein deutlicher Sieg ist der SG Eitzum/Rheden/Brüggen gegen den eFootball-Neuling Groß Düngen gelungen. Auf einen 7:2-Auftaktssieg im ersten Spiel, folgte ein 2:0 im zweiten Spiel zwischen Carlos Hertzer und Marvin Kunzendorf. Damit war das dritte Spiel schon Makulatur, die beiden Teams spielten es trotzdem aus. Auch hier war die SG Eitzum/Rheden/Brüggen mit einem 6:1-Sieg erfolgreich. Die Spielgemeinschaft trifft nun auf die JSG Leinetal im Viertelfinale, Groß Düngen spielt als Nächstes gegen den JFC Nord.

VfB Oedelum – JFC Nord 6:3

Die erste Mannschaft des VfB Oedelum ist seiner Favoritenrolle im Achtelfinale des eFootball Kreispokals gerecht geworden. Doch der JFC Nord verabschiedet sich erhobenen Hauptes in die Loserrunde. Denn die erste Partie gewann Cedric Gartz deutlich mit 2:7 gegen Steffen Harenberg. Nur knapp geschlagen geben musste sich Oliver Dietrich für den JFC Nord in Spiel zwei. Mit 2:1 unterlag er Stefan Bohnenpohl. Den Deckel für Oedelum drauf machte im fälligen dritten Spiel dann Sebastian Schieleit. Durch ein 4:1 zog der Favorit aus Oedelum letztendlich verdient ins Viertelfinale ein.

SV Bockenem 2007 – VfB Oedelum II 6:0

Scheinbar wollten die Bockenemer nach ihrem knappen Erfolg gegen Sorsum in der 1.Runde nochmal beweisen, dass sie sich verdientermaßen durchgesetzt hatten. Mit drei souveränen Siegen gegen die zweite Mannschaft des VfB Oedelum ziehen sie ins Viertelfinale ein. Dem 2:0-Sieg im ersten Spiel durch Justin Bernaschewski, ließen sie einen 6:0-Erfolg im zweiten Spiel folgen. Die Weichen waren für beide Teams damit zwar schon gestellt. Doch auch in der dritten Partie, ließ der Bockenemer Kevin Krusche mit einem 6:1-Sieg keinen Zweifel am verdienten Einzug seiner Mannschaft ins Viertelfinale.

FC Concordia Hildesheim – JSG Leinetal 3:6

Im Gegensatz zum Spiel Bockenem gegen Oedelum II, war in dieser Begegnung eine dritte Partie zwingend notwendig. Nachdem die Concorden in Person von Danino Laubinger das erste Spiel mit 3:2 für sich entscheiden konnten, sah es zunächst gut für sie aus. Doch die JSG Leinetal kam zurück und gewann das zweite Spiel mit 4:1. Der Sieger musste also in einem dritten Match ermittelt werden, dass Rene Petermann und Niklas Bögel austrugen. Mit 6:0 setzte sich Bögel für die JSG Leinetal durch und machte den Einzug ins Viertelfinale klar.

Wie das Live-Spiel zwischen dem SV Bavenstedt und dem VfL Nordstemmen verlaufen ist, könnt ihr in dem ausführlichen Extra-Bericht dazu nachlesen. Auch die komplette Auslosung des Viertelfinales kann hier nochmal nachgeguckt werden.