Am kommenden Pfingstmontag ist es soweit. Die SG Schellerten/Ottbergen trifft im Hildesheimer Kreispokal-Finale auf die Regionalligareserve vom VfV Borussia 06 Hildesheim. Die Begegnung steigt um 15:00 Uhr in Wehrstedt. Wir luden beide Trainer, Sascha Müller und Maik Thomas, in unsere Sportnews-Redaktion ein und sprachen über das bevorstehende Spiel. 

Der Weg ins Finale – VfV Borussia 06 Hildesheim II

Die Mannschaft von Maik Thomas setzte sich in sechs Spielen drei Mal im Elfmeterschießen durch. Sollte es also in Wehrstedt zu einem Elfmeterschießen kommen, wissen die VfV-Spieler worauf es ankommt. 

Die Begegnungen: 
6:7 n.E. vs. VfV Germ. Ochtersum II
0:7 vs. Banteln
3:8 vs. ESV Hildesheim
2:4 n.E. vs. SV Emmerke
6:7 n.E. vs. SV Türk Gücü Hildesheim
1:3 vs. TuSpo Lamspringe
Somit konnte im Viertel- und Halbfinale jeweils eine Kreisliga-Mannschaft besiegt werden. 

Der Weg ins Finale – SG Schellerten/Ottbergen

Die Spielgemeinschaft entschied alle Spiele in den 90 Minuten.

Die Begegnungen:
0:9 vs. Wendhausen
1:2 vs. TuS Nettlingen
0:2 vs. SC Asel
2:6 vs. SV Hildesia Diekholzen
0:1 vs. FSV Algermissen

Die Vorbereitung auf das Spiel

Erst am Dienstag machte die SG Schellerten/Ottbergen den Finaleinzug perfekt. Im Anschluss organisierte Hartwig Nitschke sofort einen Reisebus für Pfingstmonat. „Typisch Dorf. Kaum hatten wir gegen Algermissen gewonnen, organisierte Hartwig binnen einigen Minuten einen Reisebus für die Fahrt nach Werhstedt. Das ist für die Jungs ein besonderes Erlebnis„, so Müller. Eine Trainingseinheit steht vor dem Finale auf dem Programm. Diese wurde gestern nach dem Motto „Spiel, Spaß und Standards“ durchgeführt, sagte uns Müller. Elfmeterschießen wurde noch einmal geübt. 

Auch VfV-Trainer Maik Thomas trainierte lediglich am gestrigen Freitag mit einigen Spielern. „Die letzten Wochen waren sehr hart von uns. Wir hatten elf Spiele in 33 Tagen.“ 

Die Personalsituation – VfV Borussia 06 Hildesheim II

In der Personalsituation liegt natürlich sehr viel Brisanz. So gewann VfV 06 II im Halbfinale gegen den Kreisliga-Primus Lamspringe mit einigen Spielern aus der ersten Herren und A-Jugend (Niedersachsenliga). Ob die Spieler wie Philip Wölfing, Timo Wittkowski und Mahdy El Saleh wieder mitspielen, steht noch nicht ganz fest, sagte Thomas. Definitiv werden nicht Vinzenz David und Abdulmalik Abdul aushelfen. Für Maik Thomas keine einfache Situation. „Wenn ich wollte, könnte beispielsweise Abdul aushelfen. Natürlich gibt es Vorwürfe, die ich auch zum Teil verstehen kann. Ich muss aber entscheiden, was für den Verein und die Mannschaft das richtige. Ich kann es irgendwie nur falsch machen.“

Auch Benedict Plaschke, der in der Saison schon einmal ausgeholfen hatte, könnte spielen. Auf der Torwart-Position gibt es für das Finale eine klare Regelung. So spielt Tom-Lucas Klee und Jan Arendt jeweils eine Hälfte. 
So bleibt also abzuwarten, welche Startelf Maik Thomas in das Rennen schickt. 
In dem Sportnews-Gespräch konnte übrigens ein Neuzugang für die kommende Saison verkündet werden. Bilal Acar, zuletzt beim SV Newroz und SC Drispenstedt, wechselt im Sommer zu der Regionalligareserve. Laut Sortnews-Informationen soll auch Ali Acar, Mittelfeldspieler vom Bezirksligisten SC Harsum im Gespräch sein. 

Die Personalsituation – SG Schellerten/Ottbergen

Die Personalsituation macht Sascha Müller vor dem Finale keine Sorgen. „In der Abstiegsrunde sah das noch ganz anders aus, da hatte ich zahlreiche Unterstützung der zweiten Herren. Jetzt freut es mich, dass fast alle für das Finale dabei sind.“ Die Hoffnung ruht natürlich auf SG-Stürmer Jannis Hildebrandt, der im Halbfinale erst zur Halbzeit reinkam und gleich das Siegtor schoss. Nach Sportnews-Nachfrage sagte Müller, dass Hildebrandt aufgrund seines Jobs erst zur Halbzeit kam. Für das Finale wird er von Anfang an spielen, genauso wie sein Kapitän Lasse Wippern, der im Halbfinale krankheitsbedingt ausfiel. 

Wer bekommt die Favoritenrolle zugeschoben?

Da sind sich beide Trainer uneinig. SG-Trainer Sascha Müller schiebt die Favoritenrolle dem Gegner rüber. „Ich habe das Spiel im Halbfinale gegen Lamspringe gesehen. Sollte diese Mannschaft nochmal so auflaufen oder wenn nicht sogar noch besser bestückt, dann wird es sehr schwer für uns.“ Er deutete auch an, sich wie gegen Algermissen zunächst auf die Defensive zu konzentrieren und dann über seinen schnellen Stürmer Hildebrandt zu kontern. Maik Thomas, der mit seiner Mannschaft eine Liga tiefer spielt, geht von einem offenen Spiel aus. „Es ist kein Geheimnis, dass wir gegen tiefstehende Gegner unsere Probleme haben.“ 

Für die SG Schellerten/Ottbergen spricht, dass sie mit Neu-Trainer Müller in sechs Spielen noch kein Spiel verloren haben. Müller kommt auf eine Bilanz von fünf Siegen und ein Unentschieden. 

Für beide Mannschaften das Spiel des Jahres?

SG-Trainer Sascha Müller hat natürlich noch die Abstiegsrunde in der Kreisliga im Auge. Nächsten Sonntag geht es für seine Mannschaft nach Deinsen. Drei Zähler müssen unbedingt her, sonst droht ein Finale am letzten Spieltag gegen den VfB Oedelum, der ebenfalls noch nicht gesichert ist. „Die Geschichte ist bekannt. Natürlich konzentrieren sich jetzt alle auf das Finale, aber die drei Punkte gegen Deinsen sind mir fast noch wichtiger.“ 

Für Maik Thomas und seine Jungs ist es das Spiel des Jahres, was zunächst gar nicht so geplant war. „Meine Schwiegermutter feiert am Montag ihren 80. Geburtstag. Da musste ich mich zuhause erstmal erklären.“
Beide Mannschaften können mit ihren Mannschaften Geschichte schreiben. Letztlich sind es die zwei letzten Mannschaften aus zunächst 64. 

Wehrstedt freut sich auf das Spiel

Das Spiel wird am kommenden Montag um 15:00 Uhr in Wehrstedt angepfiffen. Von wem ist noch unklar. Zunächst sollte nach Sportnews-Informationen Frank Paulmeier das Spiel leiten. Doch Paulmeier ist beim VfV. Dies ist wohl noch nicht ganz geklärt.

Auf jeden Fall freuen sich die Verantwortlichen in Wehrstedt über das bevorstehende Event. Wie man auf dem Bild erkennen kann, hat sich der Greenkeeper etwas besonderes einfallen lassen für das Finale.