Am ersten Tag des EVI-Cups gab es am Rande der Bande etliche Gesprächsthemen. Sportnews Hildesheim war mittendrin und hat die wichtigsten Tuschelthemen mitgeschrieben.

Am ersten Tag des EVI-Cups stand die sogenannte Qualifikationsrunde auf dem Programm. Während fast 3000 Zuschauer schon am ersten Tag in die Halle pilgerten, um sich den Budenzauber anzuschauen, lud der Veranstalter VfV 06 die teilnehmenden Teams zum üblichen Austausch in den VIP-Raum ein. Dabei wählte VfV-Präsident Michael Salge (Titelfoto rechts)gerade beim Blick in die Zukunft deutliche Worte. „Wir wollen in die Regionalliga aufsteigen“, sagte Salge. Trainer Marcel Hartmann, der bei dieser Ansprache im VIP-Raum zugegen war, lächelte leicht. Natürlich war dieser Satz für ihn keine Überraschung. „Wir haben das vor einigen Wochen so besprochen“, sagte Hartmann. Übrigens hofft Salge auch auf die erneute Qualifikation für den DFB-Pokal. „Wir haben im Halbfinale Heimrecht und im eventuellen Finale auch. Das sind gute Voraussetzungen“, sagte Salge. Für diese klaren Zielsetzungen scheint es auch kurzfristige Verstärkungen zu geben. „Wir beobachten den Markt“, sagte Omar Fahmy, der Vorstand Sport beim VfV 06.

VfV-Trainer Marcel Hartmann (links) und Vorstand Sport Omar Fahmy.

Niclas Treu zum VfV? Bavenstedt will Franke und Jüttner

Bislang steht mit Kristijan Kamberi (SV Ramlingen) nur ein Abgang fest. Allerdings gibt es Gerüchte um eine Verpflichtung des Hildesheimers Niclas Treu, der aktuell bei Einheit Wernigerode spielt. Der Linksfuß wäre eine ideale Ergänzung zu Mohammad Baghdadi. Auch bei den beiden Landesligisten SV Newroz und SV Bavenstedt tut sich einiges. Louis Garbelmann (SV Lindwedel) und Luis Hein kehren in der Winterpause zum SV Newroz zurück. Beim SV Bavenstedt laufen künftig die beiden VfV-Youngsters Elias Körner und Jaydon Geschle auf. Zudem arbeiten die Verantwortlichen an einer Verpflichtung von Finn Jüttner (Arminia Hannover) und Dominik Franke von Germania Bleckenstedt. Jüttner spielte jüngst schon bei einem Turnier in Hannover mit einer Gastspielerlaubnis für die Bavenstedter. Bezirksligist TSV Giesen hat sich derweil beim Ligakonkurrenten Concordia Hildesheim bedient. Luca Budde wechselt von Hildesheim nach Giesen. Dagegen haben sich die Concorden mit Tobias Muske verstärkt.

Concordia-Manager Meik Möhle (rechts) im Gespräch mit Johannes Eike vom TSV Giesen.

Über einen neuen Torhüter kann sich der TuSpo Lamspringe freuen. Der Bezirksligist hat sich mit Torben Wiege von Kreisligist TuS Hasede verstärkt. Auf dem Vereinsabend ergriff auch Andreas Wiese, der Vorsitzende des Hildesheimer Fußballkreises, das Wort. Es ging um die geplante Fusion des Kreises mit dem Kreis Holzminden. Mitte Januar wird es dazu eine Abstimmung gehen. Die Ehe ist aber in der Vorbereitung. „Aktuell sind wir noch nicht in Zugzwang, aber noch können wir uns unseren Partner aussuchen“, sagte Wiese am Rande des EVI-Cups. Welchen Stellenwert dieses Turnier hat, zeigten nicht nur die über 2900 Zuschauer am ersten Tag. Unter den Besuchern war auch Köln-Profi Timo Hübers. Der Diekholzener schaut sich die ersten Spiele beim EVI-Cup an. Im vergangenen Jahr war übrigens auch 96-Profi Marcel Halstenberg in der Halle. Der EVI-Cup ist eben das Hallenfußball-Event in der Region.

Timo Hübers (im Vordergrund) verfolgte mit seinem Bruder Oliver das Geschehen beim EVI-Cup.