In der 1. Kreisklasse Abstiegsrunde I und II fand am vergangenen Wochenende der vierte Spieltag statt. Asel, Ruthe und Concordia Hildesheim II sind noch ohne Punktgewinn. Dagegen ist Nettlingen schon so gut wie durch. 

Abstiegsrunde I: FC Ambergau-Volkersheim II – FC Concordia Hildesheim II 6:4 (3:0).

Im Laufe der ersten Halbzeit übernahm der Gastgeber immer mehr das Kommando und konnte zur Halbzeit 3:0 führen. Ein Eigentor (23.), Dominik Freck (35.) und Oliver Platter (41.) sorgten für eine komfortable Halbzeitführung. Nach dem Seitenwechsel erzielte Esmeraldo Cuka den Anschlusstreffer, ehe Oliver Platter den alten Vorsprung wieder herstellte (52.+54.). Nachdem Dominik Freck mit seinem zweiten Tor des Tages für das 5:1 sorgte, war die Messe gelesen. Doch Concordia Hildesheim gab sich nicht geschlagen und erzielte durch individuelle Fehler binnen 21 Minuten drei Treffer. Zwei Mal war Cuka zur Stelle und Kevin Petersen erzielte das 5:4. War hier heute noch etwas drin für Concordia? Sie warfen im Anschluss alles nach vorne, doch Florian Plesse setzte für Ambergau-Volkersheim den Schlusspunkt. 

Thorben Emmermann nach dem Spiel:

Wir waren klar überlegen und haben es am Ende noch einmal spannend gemacht.

VfL Nordstemmen II – TuS Nettlingen 0:3 (0:1).

Dezimierte Nordstemmener zeigten eine ordentliche erste Hälfte, welches ausgeglichen gestaltet wurde. Dennoch erzielte Nettlingen früh das 0:1 durch André Gabriel (5.). Nach dem Seitenwechsel erhöhte Nettlingen den Druck und hatte gute Chancen die Führung auszubauen. Doch Sven Königsmark hatte etwas dagegen und hielt zunächst stark. Die vielleicht spielentscheidende Szene eignete sich Mitte der zweiten Halbzeit zu. Nach einem Schuss an die Latte von Necirvan Hoto köpfte Timo Stockleben den Ball ins Tor. Doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits und gab das Tor nicht. Im Gegenzug gab es auf der anderen Seite das nächste Tor. Constantin Gehrs verwandelte einen strittigen Elfmeter zum 0:2 (75.). Nach dem 0:3 von Sabri Akinci war die Messe gelesen, sodass Nettlingen einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen konnte. 

SV Betheln-Eddinghausen – VfV Borussia 06 Hildesheim II 1:2 (0:2).

Nach dem torlosen Remis unter der Woche holt die Regionalliga-Reserve den zweiten Sieg der Saison. Mit dem ehemaligen Landesliga-Torwart Jan Arendt im Tor gab es einen verdienten Auswärtssieg, auch wenn es am Ende doch nochmal richtig knapp wurde. Doch der Reihe nach. 

Die Gäste begannen druckvoll und konnten folgerichtig in der 23. Minute die Führung erzielen. Zuvor ging es hin und her. Zunächst traf VfV nur den Pfosten und im direkten Gegenzug konnte Arendt gerade an eine scharfe Hereingabe rankommen. Mit einem schnellen Abwurf gab es die nächste Chance durch Klaus-Konrad Lindemann, der aus 25 Metern vollendete. In der 36. Minute die 0:2-Führung. Nach einem Eckball köpfte Serdar Acar den Ball in das Tor. Nach einigen Chancen auf beiden Seiten konnte Raphael Seidel in der 72. Minute einen Handelfmeter verwandeln. Es entwickelte sich eine spannende Schlussphase, in der Betheln-Eddinghausen sogar nochmal jubeln konnte. Benjamin Sadikovic wurde auf die Reise geschickt und traf zum 2:2. Doch der Jubel war nur kurz. Denn der Schiedsrichter entschied auf Abseits. So blieb es bei einem knappen Auswärtssieg für die Mannschaft von Maik Thomas. 

MTV Almstedt II – SV Emmerke 1:0 (1:0).

In einer kampfbetonten Begegnung entschied Abwehrbock auf Seiten der Gäste über Sieg und Niederlage. In der 28. Minute köpfte ein Emmerke-Spieler den Ball zum Torwart zurück. Doch es fand ein Abstimmungsproblem statt, sodass der Ball in das Netz kullerte. Max Weiser ging noch auf Nummer sicher und schob ein. Insgesamt hatte Ermmerke die reifere Spielanlage, doch Almstedt stand hinten sicher und ließ wenig zu. 

TSV Warzen – DJK BW Hildesheim 0:3 (0:1).

Nach einem guten Saisonstart muss die Mannschaft von Dennis Gnebner eine verdiente eine verdiente Heimniederlage hinnehmen. Die Gäste aus Hildesheim erzielten durch Alexander Landmann kurz vor und kurz nach der Halbzeit jeweils ein Tor. Den Schlusspunkt setzte Faisal Selaman in der 79. Minute. 

Wir haben heute fast alles vermissen lassen. Kompliment an DJK. Eine tolle Mannschaft, die gerne mal zu einem Freundschaftsspiel kommen können.
TSV-Trainer Dennis Gnebner

Abstiegsrunde II 

SV Einum II – VfR Bornum 1:4 (0:2).
In einem offenen Spiel ging es hin und her. Doch die Tore erzielten nur die Gäste aus Bornum, die durch Oliver-Marcel Schach (16.) und Tim Strecker (32.) eine komfortable Halbzeitführung erzielten. Einum ließ hochkarätige Chancen aus. Die Anfangsphase des zweiten Durchgangs verschlief der Gastgeber komplett. Nach individuellen Fehlern war Gian-Luca Brüssler der Nutznießer, der in der 47.+48. Minute zwei Tore erzielen konnte. Einum rannte weiterhin an, doch scheiterte oft an Torwart Patrick Schwarz oder an sich selbst. Der Anschlusstreffer von Denis-Emin Hellmer kam in der 82. Minute zu spät.  

SV RW Wohldenberg – TSV Eberholzen 3:6 (2:2).

Nach zwei Kantersiegen in Folge muss dich Mannschaft von Kevin Lasenowski sich zuhause geschlagen geben. Dabei startete Wohldenberg besser in die Begegnung führte nach 41. Minuten mit 2:0. Maximilian Meyer (3.) und Ivan Hasso (41.) waren die Torschützen. Doch noch vor der Pause konnte Eberholzen durch Marvin Tegthoff und Florian Becker ausgleichen (43.+45.). Sichtlich geschockt musste Wohldenberg auch kurz nach dem Seitenwechsel einen weiteren Gegentreffer und somit den Rückstand hinnehmen. Marvin Tegthoff traf zum 2:3 nach kräftiger Mithilfe der Wohldenberger-Abwehr. Direkt im Anschluss glich der Gastgeber aus. Doch die Schiedsrichtern entschied sich nach Minutenlanger Diskussion mit den Gästen, den Treffer nicht zu geben. Pascale Dornieden konnte trotzdem einige Minuten später den Ausgleichstreffer erzielen (63.). 

Es ging nun hin und her. Für Eberholzen traf Mustafa Öztürk zur Führung. Ivan Hasso konnte ausgleichen, doch auch dieser Treffer wurde nicht gegeben. SV-Trainer Lasenowski musste nun offensiv wechseln und es entstanden Räume für Eberholzen, die eiskalt genutzt wurden. Florian Becker und Marvin Tegthoff erhöhten zum 3:6-Endstand.

TSV Gronau – SC Asel 3:1 (0:1).

Die Gäste aus Asel erwischten den besseren Start und gingen durch Felix Stotz in der elften Minute mit 0:1 in Führung. Es lief in der ersten Hälfte viel für den ersten Auswärtssieg der Gäste. Nach einer Beleidigung sah ein Gronau-Spieler die Rote Karte (28.). Zur zweiten Halbzeit wechselte TSV-Trainer Timon Jost ein und die Zuschauer sahen eine komplett veränderte Gronauer Mannschaft. In der 50. Minute setzte sich Milan Mitrovic gegen fünf Gegenspieler durch und legte quer auf Maximilian Olma, der zum 1:1 einschob. In der 62. Minute die Führung der Gronauer. Timon Jost verwertete eine Flanke von Adrian Hellmann. Hellmann war es auch, der in der 69. Minute die Entscheidung brachte. Ein Freistoß von ihm segelte in die Maschen zum 3:1 Endstand.

SV Hildesia Diekholzen – FC Ruthe 3:2 (1:2).

In Diekholzen standen sich zwei dezimierte Mannschaften gegenüber, die beide bis zum Schluss um die Punkte kämpften. Die frühe Führung von Hendrik Voss in der vierten Minute glich Leon Buntesfuss in der 21. Minute für Diekholzen aus. Doch Ruthe konnte durch Alexander Haberstroh in der 38. Minute wieder in Führung gehen. Nach dem Seitenwechsel drehte der Gastgeber das Ergebnis. Max Hegewald (58.) und Johannes Harms (82.) waren die Torschützen. Auch Diekholzen-Betreuer Rolf Knauf kam auf einige Einsatzminuten. 

Wir waren spielerisch überlegen, aber die Gäste haben die beiden Treffer über Konter stark ausgespielt. Schlussendlich haben wir verdient gewonnen.
SV-Trainer Matthias Münzberger