Am Wochenende kommt es in den beiden Abstiegsrunden der 1. Kreisklasse zum 2. Spieltag. Während einige Teams am vergangenen Wochenende gut in die entscheidenden Wochenenden starteten, kommt es an diesem Spieltag zu einigen direkten Duellen zwischen Abstiegskandidaten.

Abstiegsrunde I

VfV Borussia 06 Hildesheim II – MTV Almstedt II

Die Zweitvertretung des VfV bekommt es nach dem Remis gegen den TSV Warzen (2:2) in der vergangenen Woche mit der Reserve des MTV Almstedt zu tun, die mit einem 4:1-Erfolg im Rücken nach Hildesheim reist. Das Team von Maik Thomas will möglichst schnell den Klassenerhalt sicher haben und möchte mit einem Sieg gegen den MTV den nächsten Schritt machen.

Sicherlich darf man die Ergebnisse nach dem ersten Spieltag nicht überbewerten, aber Almstedt wird nach dem deutlichen Sieg mit Rückenwind zu uns kommen. Durch die krankheitsbedingten Umstellungen findet sich manch ein Spieler auch mal auf einer anderen Position wieder, daher fehlt es manchmal an der richtigen Abstimmung untereinander. Wenn wir uns dann mal gute Chancen herausspielen, müssen wir uns dann am Ende auch mit einen Tor belohnen. Diese gilt es zu verbessern.
Maik Thomas, Trainer von VfV II

Unter der Woche gewann der VfV II im Pokal mit 4:2 beim SV Emmerke, einem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Somit dürften auch die Hildesheimer selbstbewusst in die Begegnung gehen.

SV Emmerke – TSV Warzen

Sowohl der SV als auch der TSV starteten mit einem Unentschieden in die Abstiegsrunde. Emmerke holte einen Punkt gegen Ambergau-Volkersheim II, Warzen punktete gegen zu Hause gegen die Reserve des VfV. Somit wollen beide Teams mit einem Dreier Abstand von den Abstiegsplätzen nehmen und sich eine gute Ausgangslage verschaffen.

Die personelle Situation ist bei uns am Wochenende immer besser als unter der Woche, weil wir einige Spieler in den Reihen haben, die in Hannover oder Braunschweig arbeiten und es nur am Wochenende schaffen. Wir wollen aber die Klasse halten und nehmen dementsprechend jeden Gegner ernst.
Rafael Ocheduska, Trainer des SV Emmerke

FC Concordia Hildesheim II – VfL Nordstemmen II

Zum direkten Duell der Kreisligareserven von Concordia Hildesheim und Nordstemmen kommt es am Sonntag um 13 Uhr auf der Bürgerwiese. Während der VfL sich denkbar knapp gegen DJK durchsetzen konnte, verlor der FC in einem unterhaltsamen Spiel mit 4:2 in Nettlingen. Für Concordia II wird am Ende jeder Punkt im Abstiegskampf zählen, so holte man in der regulären Saison nur drei Punkte und geht als klarer Außenseiter in die Spiele. Allerdings belegte auch Nordstemmen II nur den vorletzten Platz in der 1. Kreisklasse A und holte magere zwölf Punkte. Durch den Sieg gegen DJK kommt der VfL allerdings mit ordentlich Selbstvertrauen nach Hildesheim und es ist mit einem spannenden, umkämpften Spiel zu rechnen.

TuS Nettlingen – SV Betheln-Eddinghausen

Im zweiten Heimspiel in Folge möchte Nettlingen den zweiten Sieg einfahren. Nach dem torreichen 4:2-Sieg gegen Concordia II kommt nun der SV Betheln-Eddinghausen nach Nettlingen, der im ersten Spiel eine deutliche Niederlage gegen den MTV Almstedt II hinnehmen musste und auf Wiedergutmachung aus ist. Als Tabellenschlusslicht der 1. Kreisklasse C ist der SV klarer Außenseiter gegen die Nettlinger, die in der Staffel A beachtliche 20 Punkte holen konnten und am Ende den sechsten Platz belegten. Mit einem Sieg würde der TuS vorerst nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. Die Gäste werden aber alles daran setzen, die zu verhindern und den ersten Sieg einzufahren.

DJK Blau-Weiß Hildesheim – FC Ambergau-Volkersheim II

Denkbar knapp verpasste der FC Ambergau-Volkersheim II die Aufstiegsrunde. Mit 29 Punkten belegte man zwar den fünften Platz, lag am Ende aber nur zwei Punkte hinter dem VfL Sehlem auf Rang drei. Dementsprechend gilt der FC als eines der stärkeren Teams in der Abstiegsrunde, musste sich im ersten Spiel aber mit einem Punkt gegen Emmerke zufrieden geben. DJK beendete die Saison hingegen mit nur 16 Punkten und muss um jeden Punkt gegen den Abstieg kämpfen. Im ersten Spiel gab es den direkten Konkurrenten aus Nordstemmen eine knappe Niederlage, sodass man nun auf die ersten Punkte hofft. Die Gäste gehen allerdings als Favorit in das Spiel und können mit einem Sieg die Abstiegsplätze auf Distanz halten.

Abstiegsrunde II

SV Rot-Weiß Wohldenberg – TSV Gronau

In Wohldenberg kommt es zum Duell der beiden Teams, die das erste Spiel siegreich gestalten konnten. Der SV gewann mit 6:2 gegen die Reserve des TuS Himmelsthür. Gronau, das wie Ambergau-Volkersheim und Bornum nur knapp die Aufstiegsrunde verpasste, gewannt erwartungsgemäß mit 4:1 gegen den TSV Eberholzen. Somit gehen beide Mannschaften mit viel Rückenwind in die Begegnung und könnten sich mit drei Punkten oben festsetzen.

Es gibt immer Sachen die man besser machen kann, aber wir wissen was wir können und das werden wir an Sonntag auch so zeigen. Wohldenberg ist ein unbekannter Gegner, der offensiv sehr stark aber auch hinten anfällig ist. Ivan Hasso hat viele Tore gemacht, aber allein kann auch er kein Spiel gewinnen. Wir werden wachsam sein, aber unser Augenmerk nicht nur auf ihn richten.
Renee Wendland, Trainer des TSV Gronau

SV Einum II – SV Hildesia Diekholzen

Nach einer soliden Saison in der 1. Kreisklasse A konnte die Zweitvertretung des SV Einum auch das erste Spiel gegen den FC Ruthe gewinnen. 4:1 für den SV hieß es am vergangenen Samstag nach 90 Minuten. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit konnten die Einumer im zweiten Durchgang einen Gang zulegen und erwartungsgemäß drei Punkte holen.
Der Gast aus Diekholzen war am vergangenen Wochenende spielfrei und startet somit erst in die Abstiegsrunde. Das Team von Interimstrainer Matthias Münzberger verpasste die Aufstiegsrunde in der Staffel B nach einer starken Hinrunde doch noch knapp und lag am Ende drei Zähler hinter dem Dritten. Somit sollte man mit dem Abstiegt nichts zu tun haben. Im Pokal gewann man das Achtelfinale unter der Woche mit 3:2 in Bornum und kommt mit viel Selbstvertrauen nach Einum.
Somit ist mit einem spannenden Spiel zu rechnen, wobei Diekholzen die ersten Punkte holen will, um einen guten Start in die Abstiegsrunde zu haben.

TSV Eberholzen – FC Ruthe

Sowohl Eberholzen als auch Ruthe gehen mit einer 4:1-Niederlage aus dem ersten Spiel im Gepäck in ein richtungsweisendes Spiel. Während Eberholzen in der Liga nur 14 Punkte holen konnte, musste sich der FC sogar mit nur drei Punkten in die Abstiegsrunde begeben. Somit gelten beide Teams als mögliche Abstiegskandidaten. Der Gewinner des direkten Aufeinandertreffens würde sich etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen.

SC Asel – TuS Grün-Weiß Himmelsthür II

Ähnliches wie für Eberholzen und Ruthe gilt für Asel und die zweite Mannschaft aus Himmelsthür. Beide haben eine gebrauchte Saison hinter sich und starteten auch mit einer Niederlage in der Abstiegsrunde. Asel verlor knapp mit 2:1 in Bornum, wobei man bis zur 80. Minute führte. Himmelsthür verlor mit 6:2 gegen starke Wohldenberger. Asel geht zudem mit einer 2:0-Niederlage im Pokal-Achtelfinale am vergangenen Mittwoch in die Begegnung.
Beide Teams dürften heiß auf die ersten drei Punkte gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf sein, sodass mit einem umkämpften Spiel zu rechnen ist.

Der VFR Bornum ist spielfrei.