Bei überragendem Wetter ging es für eine gemixte Perspektivmannschaft der Domstadtelf am heutigen Mittwochmorgen zum Training unter der Leitung des 1. Herren-Trainers Marcel Hartmann.

Bei strahlendem Sonnenschein empfing VfV-Trainer Marcel Hartmann den Perspektivkader, gespickt mit 1. Herren-, U19- und U17-Spielern der Domstadtelf, zum Training am Morgen. Eigentlich hatte Hartmann ein Testspiel für den Abend vorgesehen, doch keine der Hildesheimer Bezirksligamannschaften hatte die Zeit und so hieß es dann Training. Dazu muss man sagen, fast alle Mannschaften befinden sich gerade in englischen Wochen und müssen aufgrund von Nachholspielen auch unter der Woche ran.

Nach einer freundlichen Begrüßung am Anfang des Trainings zwischen allen Spielern ging es in, mit Spielern der verschiedenen Teams, gemischten Ecks und es wurde Rondo gespielt. Von der ersten Herren der Domstadtelf zeigten sich beide Torhüter Tommy Henze und Tobi Dahncke, sowie als Spieler Carlos Christel, Anton Pourfard, Samuel Owusu, Yusuf Akdas, Finn Kiszka und Jared Kambamba. Auch aus der U19 trainierten einige interessante Talente mit, unter anderem auch Patrick Post, der der nächste Spieler sein könnte, der nach Lucien Tejada und Jo-Willem Tewes einen Oberliga-Vertrag unterschreibt. Nach dem Rondo zog Hartmann diesen für ein kurzes Späßchen zur Seite, das könnte nächste Saison in der Kombination öfter so vorkommen. Dass sich so viele Spieler auch der ersten Herren zeigen, zeigt, wie viel Wert der VfV Borussia 06 Hildesheim auf die Perspektive mit der eigenen Jugend legt und von dem ganzen Verein unterstützt wird.

Rondo mit viel Spaß. Fotos: Anna Emmermann

Eine super Möglichkeit für die jungen Spieler sich zu zeigen und im Training auf sich aufmerksam zu machen. Da sind schon ein paar talentierte Kicker dabei.

Findet VFV-Stürmer Carlos Christel

Es sollte eine intensive aber faire Trainingseinheit sein, denn gerade mit dem Blick auf das Highlightspiel am Ostermontag im NFV-Pokal Halbfinale sollte sich keiner unnötig verletzten. „Lasst uns Spaß haben, aber keine unnötige Aggressivität“, betonte Marcel Hartmann in dem Spielerkreis nach dem Einlaufen. Nach kurzen Sprints ging es dann in die Spielformen. Erst wurde eine Passform gespielt, bei der nach anfänglicher Verwirrung der Ball nach kurzer Zeit gut lief und dann ging es schon in ein Dreifarbenspiel. Yusuf Akdas und Finn Kiszka taten sich bei den verschiedenen Formen immer wieder mit lautstarken Kommandos und Späßen hervor und unterstützten vor allem die Jugendspieler mit vielen positiven Kommandos. Wichtig, da man auch bei diesen merkte, wie nach kurzer Zeit der Eingewöhnung die Aufregung immer mehr verflog. Schon bei dem Dreifarbenspiel war gut Feuer drin, aber vor allem bei dem kleinen Spiel auf vier Minitore ging es dann das erste Mal so richtig in die Zweikämpfe zwischen zwei Teams. Eine Spielform mit ordentlich Tempo und starken Kombinationen.

Natürlich ist die Qualität hier in dem Training eine andere und auch das Tempo ist höher, aber wir werden von den Herrenspielern super integriert und es macht unheimlich Spaß bei so einer Qualität zu trainieren.

erzählte Patrick Post, U19-Spieler von VFV Borussia 06 Hildesheim

Dann ging es ins Abschlussspiel, bei dem Tobias Dahncke das Tor der blauen Mannschaft hütete und A-Jugend Torwart Luca Ablanedo auf der anderen Seite im Kasten stand. 1. Herren-Torwart Tommy Henze hingegen agierte bei dem blauen Team im Sturm und zeigte einige ansprechende Aktionen. Von den U19-Spielern machte beim Abschlussspiel vor allem der Riese Tristan Halstenberg auf sich aufmerksam und zeigte sich präsent in den Zweikämpfen und den Kombinationen. Vielleicht ja der nächste interessante Spieler für die Herrenmannschaft von VfV Borussia 06 Hildesheim. Abgeschlossen wurde das Trainingsspiel dann mit einem Hackentor von Finn Kiszka, nach welchem Hartmann das Training beendete und die Spieler zum Duschen schickte.

Nach dem Training tauschten sich VfV-Torwart Tommy Henze und Stürmer Carlos Christel im Gespräch mit Sportnews Mitarbeiter Felix König über das kommende Pokalhalbfinale am kommenden Ostermontag aus.

Es ist schon ein besonderes Spiel und auch sehr cool, dass es in Hildesheim ist. Wir haben die einmalige Möglichkeit ins Finale zu kommen und die wollen wir nutzen. Die Vorfreude ist riesig und diese wollen wir dann auch mit ins Spiel nehmen.

betonte Stürmer Carlos Christel vor dem Pokalhalbfinale

Der Gegner ist Lupo Martini Wolfsburg, eine gestandene Oberligamannschaft, die aktuell in der Tabelle auf dem sechsten Platz, einen hinter der Domstadtelf belegen. VfV ist aber gewarnt, denn das Hinspiel ging mit 2:1 verloren.

Es haben sich viele Zuschauer angekündigt, denen wir natürlich ein gutes Spiel liefern wollen. Mit Lupo kommt allerdings eine gestandene Oberligamannschaft auf uns zu, die die letzten Jahre immer oben mitgespielt hat. Wir dürfen Lupo nicht unterschätzen, aber wenn wir unsere Leistung abrufen bin ich überzeugt, dass wir in das Finale einziehen werden.

Tommy Henze, Torwart vom VFV Borussia 06 Hildesheim

71 Bilder vom Training